elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

Diskutiere elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge Hallo zusammen, habe eure Beiträge im Forum gefunden und die Antworten passen schon ziemlich...

  1. #21 hunter_master, 01.06.2016
    hunter_master

    hunter_master Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo zusammen,

    habe eure Beiträge im Forum gefunden und die Antworten passen schon ziemlich gut zu meinem Problem.

    Mir ist auch die Steuereinheit der Elu TGS 171 abgeraucht und ein Bauteil ist leider so beschädigt, dass ich es nicht mehr identifizieren kann. Kann mir jemand von euch bei der Identifikation des gesuchten Bauteils helfen? Auf dem beigefügten Bild aus einem anderen Forumeintrag kann ich leider nichts erkennen.

    Den Anhang 12757 betrachten

    Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Antwort weiß.

    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Das Bild kann man leider nicht öffnen. Gehe mal bei Antworten auf erweitert dann kommt irgendwo unter dem Text Anhänge verwalten und wenn du darauf klickst öffnet sich ein Fenster und da kannst du dann das Bild aussuchen und hochladen oben rechts.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Bei meiner ELU- Handkreissäge hatte ich das gleiche Problem. Elektronik stillgelegt, seit dem läuft die zwar nur auf höchster Drehzahl, aber sie sägt wie Sau!

    Gruß Gert
     
    Mikele gefällt das.
  5. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo

    Habe das Bild per Mail bekommen.

    Das eingekreiste Teil ist eine 10A Platinensicherung.
    Vermutlich ist aber das graue dreibeinige Teil (Thyristor) sowie unten rechts die dicke Diode auch defekt.
    Besorge Dir die Teile, die ich oben in meinem ersten Posting beschrieben habe, dann sollte das wieder laufen.
    Diode, Thyristor und Sicherung habe ich nicht mehr auf der Platine platziert,
    sondern separat mit kurzen Kabeln verlötet, seit der Reparatur ist die Bremse nie mehr ausgefallen.

    Nur um Sicher zu gehen, diese drei Teile sind NUR für die Abbremseinrichtung zuständig.
    Selbst wenn alle drei defekt sind, läuft die Säge immer noch, beim ausschalten bremst sie nur nicht mehr.

    Beim Einbau der Diode und Thyristor die Polarität beachten, Thyristor genauso wie der alte, Diode hat die Kathode auf dem Foto rechts.

    Gruß
    Piet
     

    Anhänge:

    Mikele gefällt das.
  6. #25 hunter_master, 02.06.2016
    hunter_master

    hunter_master Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Bild Steuerplatine ohne Relais_bearbeitet.jpg

    Kann man das Bild nun erkennen?
     
  7. #26 hunter_master, 02.06.2016
    hunter_master

    hunter_master Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo Piet,

    danke für deine Ergänzung zu deinem ersten Eintrag. Ich werde es nach deiner Anleitung durchführen. Sobald sie wieder funktioniert, gebe ich dir eine kurze Rückmeldung.

    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Tobias
     
  8. #27 lumpers, 13.10.2016
    lumpers

    lumpers Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe mich im Forum registriert, nachdem ich nach langer Recherche im Internet mit diesem Thema und der Lösung von Piet die angesprochene Abbremseinrichtung an meiner kürzlich gebraucht gekauften ELU TGS 171 Säge (Baujahr 1993) reparieren konte. Vor der Reparatur brauchte das Sägeblatt 40 Sekunden bis zum Stillstand. Jetzt stoppt es in 6 Sekunden. Vielen Dank an Piet für die super Anleitung.

    Weil die ELU Säge nicht mehr gebaut wird, es sind auch so gut wie keine Ersatzteile mehr zu bekommen (auch nicht von verschiedensten Ersatzteile und Reparaturservices wie z.B. Juma und WMV Dresden) bitte ich um die Hilfe aller Besitzer einer ELU TGS Säge, vorwiegend der Serie 171. I[FONT=&amp]ch benötige den Spaltkeilhalter (siehe Bilder) - ELU Teilenummer: 171 12 13 01. [/FONT][FONT=&amp]
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Wer ist so nett und baut das Teil aus seiner Säge aus und fertigt eine Skizze an, mit der ich das Teil[/FONT][FONT=&amp] anfertigen kann? Ich denke, das ist für einen Maschinenbauer kein Problem mit den richtigen Maßen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.[/FONT]

    [FONT=&amp]Schöne Grüße,[/FONT]
    [FONT=&amp]Adam[/FONT]


    spaltkeilhalter_ELU_TGS_171_2.jpg spaltkeilhalter_ELU_TGS_171.jpg
     
  9. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo

    Ich habe die Säge zwar noch, mittlerweile müssten das schon fast 30 Jahre sein, aber den Spaltkeil habe ich schon fast genau solange abgebaut, weil der nur im weg war.
    Das Teil ist auch nicht mehr auffindbar.
    Die Säge selber habe ich vor kurzem noch gebraucht, Bremse funktioniert immer noch, das Relais im inneren musste ich vor einigen Jahren aber auch schon wechseln,
    die Kontakte waren abgebrannt, da muss aber auch nicht unbedingt ein Baugleiches rein, zur Not kann man das auch mittels dünnen Leitungen anlöten und lose in das Gehäuse legen.

    Viel Glück
    Piet

    PS.
    Diese Säge war eine Super Investition, habe die um 1986 neu für 800DM gekauft,
    heute gehen 30 Jahre alte Maschinen teilweise für 400 Euro bei Ebay über die Theke.
    Werde meine aber nicht verkaufen, brauche die noch zu oft.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Die Maschine hatte ich auch, war zwar schwer wie Hund, aber genial. Als Ersatz hatte ich mir damals ( 1985/1986 ) eine Dewalt DW 320 gekauft, Radial Oberflur,
    sehr präzise, aber mit der elu untertisch nicht annähernd zu vergleichen. Hab ich aber heute noch für Basteleien.

    Gruß Gert
     
  11. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
Thema:

elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

Die Seite wird geladen...

elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171

    elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171: Hallo an alle, ich bin neu hier, bei meine ELU-Kreisäge kommt nach dem Einschalten sofort das Bremsgeräusch, Sie läuft also gar nicht an. Wenn ich...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  4. Elektronische. Fußbodenheizung,

    Elektronische. Fußbodenheizung,: Guten Tag, ich bin bei dem Versuch gescheitert, den defekten Fühler zu wechseln: Da sich irgendwas verhakt hat, lässt sich der alten Fühler nicht...
  5. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...