elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

Diskutiere elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge @Piet Hallo, vielen Dank für deine Antwort auf meine Email und den Link zu Ebay. Den Link...

  1. #31 lumpers, 15.10.2016
    lumpers

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    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    @Piet

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort auf meine Email und den Link zu Ebay. Den Link hatte ich auch gefunden. Ich will mir aber die Kosten sparen und den erwähnten Halter selbst anfertigen. Den Spaltkeil habe ich bereits gefertigt. Man muss ja was zu tun haben.:)
    Du erwähnst das Relais. Sollte auch mal meins kaputtgehen, hast du eine Bestellnummer für das alternative Relais?

    Schöne Grüße,
    Adam

    P.S du hast Recht, die Säge ist auch heute noch, nach so langer Zeit immer noch ein super Arbeitsgerät.
     
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  3. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

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    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo

    Nein, leider nicht, man sieht ja, wie viele Kontakte und Anschlüsse es hat, bei Reichelt gibt es sicher etwas passendes.

    Gruß
    Piet
     
  4. #33 katerfutzi68, 10.01.2017
    katerfutzi68

    katerfutzi68 Neues Mitglied

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    Hallo Piet,
    danke für deine Umbauhinweise. Leider haben die bei meinem Nachbarn, für den ich die 2 Brems-Platinen umgebaut hatte, da sie nicht mehr funktionierten. Da ich Elektroniker u. Elektromeister (70) war, traue ich mir solche Reparaturen zu, nur weiß ich nicht, was mein Nachbar damit anstellt, weil die Bremse einfach nach seinen Aussagen nicht funktioniert, läuft ewig nach meinte er!
    Meine Frage: Kann man die komplette Platine ohne den Motor auf dem Reparaturtisch testen, wenn ja, würdest Du mir schreiben wie ich das anschließen sollte? Danke
    Kurt
     
  5. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

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    Hallo
    Wie man das auf dem Tisch testen kann, weiß ich nicht,
    evtl. Glühbirnen anstelle der Motorwicklungen anschließen??
    Es wird ja nur eine Diode, Thyristor und Sicherung getauscht, ( Diode und Thyristor Polarität beachten)
    wenn die Säge ansonsten noch läuft, wird es dann funktionieren.
    Evtl. nachher noch mit den Trimmern die Bremsstärke und Zeit einstellen.

    Gruß
    Piet
     
  6. shnyr

    shnyr Neues Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich habe die Bremse meiner tgs 171 nach der Anleitung repariert. Ich habe die angegebenen Bauteile genommen, außer der Diode. Da nahm ich, die die ich zuhause hatte (mehrere parallel geschalten).

    Die Bremse funktioniert wieder und lässt sich wunderbar einstellen(die Bremsstärke und Bremszeit).

    Wenn ich die Säge ausschalte und der Motor zum Stillstand kommt, dann brummt er noch eine gewisse Zeit. Stellt man die Bremszeit kurz ein, dann brummt der Motor sehr kurz, nach dem er zum Stillstand gekommen ist. Stellt man allerdings die Bremszeit lang ein, dann brummt der Motor entsprechend sehr lange, nach dem er zum Stillstand gekommen ist. Das Brummen ist zu vergleichen mit Brummen, wie es ein kurzgeschlossener Trafo tut.


    Ist dieses Brummen normal? Kommt das Brummen davon, dass im magnetisierten Motor noch Energie steckt? Ich möchte ungerne den Motor der Säge schroten.

    Danke.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Die Bremse geht mit pulsierendem Gleichstrom und das führt zum Brummen. Die Zeit sollte man halt so einstellen, das die Säge sicher zum stehen kommt also so lang wie nötig und so kurz wie möglich, weil das natürlich auch eine thermische Belastung für den Motor darstellt.
     
  8. shnyr

    shnyr Neues Mitglied

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    Danke sehr für die Antwort!
     
  9. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

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    Hallo

    Wie man sich doch Irren kann.
    Bin sicher das das in fünf Jahren immer noch mal gebraucht wird.

    Gruß
    Piet
     
    Mikele gefällt das.
  10. #39 firetronic, 22.01.2018
    firetronic

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    Hallo Forum,

    ein Top Beitrag - passt genau zu meinem Problem. Nach einem schnellen Säge aus - an im eigentlichen laufendem Betrieb flog die Werkstattsicherung - auf der Leiterplatte waren Sicherung, Diode und der Thyristor durch. Sicherung und Diode habe ich gegen gleiche Komponenten getauscht, beim Thyristor habe ich den beschriebenen BTW68-1200 ersetzt.

    Leider funktioniert die Bremseinrichtung aber nicht - dafür bleiben die Bauteile heil...

    Muss ich durch den Wechsel zum BTW etwas beachten? Bzw. können die Potis gleich bleiben?

    Danke vorab, Robert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Neben dem Thyristor, das schwarze runde Teil ist sicherlich eine Sicherung. hast du mal probiert, ob die noch ganz ist.
     
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