1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

Diskutiere Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin auf der suche nach einer (elektrischen) Alternative für Pneumatische Zylinder. Ich möchte damit kleine Bewegungen ausführen, die...

  1. #1 rise_against, 11.03.2014
    rise_against

    rise_against Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auf der suche nach einer (elektrischen) Alternative für Pneumatische Zylinder. Ich möchte damit kleine Bewegungen ausführen, die ich mit einem Arduino (Mikrokontroller) ansteuere. Diese müssen nicht sonderlich stark sein und sollten, wenn möglich, mit 5-12V DC angesteuert werden können (notfalls auch AC und/oder mehr). Ich hätte mir eine Hubbewegung von 20-50 mm vorgestellt.


    Dabei bin ich auf folgendes gestossen: http://www.amazon.de/gp/product/B008OEXQJ6/ref=s9_simh_gw_p86_d0_i1?pf_rd_m=A3JW...



    leider hat dieser "nur" 10mm Hub, ich hätte mir doch etwas mehr gewünscht.
    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen? Gibt es von euch andere Vorschläge? ev. könnte man den Hub auch mechanisch erweitern?


    Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 rise_against, 12.03.2014
    rise_against

    rise_against Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Vielen Dank schonmal für den Vorschlag

    An so etwas habe ich auch schon gedacht. Um dies jedoch sauber umzusetzen bräuchte ich 2 Endlagenschalter (zusätzlich zwei digitale Eingänge), um den Hub zu begrenzen und einen ausgang um die drehrichtung zu ändern (zum wieder-einfahren des "Zylinders"). Oder wie könnte ich das sonst lösen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Die Endlagenschalter brauchst du, aber so z.B. brauchst du nur einen Ausgang
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    PS
    Alternativ geht natürlich auch noch sowas, da sparst du die Endschalter, weil der Motor bei zu hohem Strom abgeschaltet wird
    http://www.***.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=30563
    Die 3 *** im Link musst du durch e l v ersetzen.
     
  7. #6 rise_against, 12.03.2014
    rise_against

    rise_against Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Diese Lösung gefällt mir eigentlich sehr gut. :) Vielen Dank

    nur kurz zur Info was ich damit machen möchte: mit dem Zylinder möchte ich einen Schalter (Hebel) an einer Bohrmaschine umlegen, der die Drehrichtung der Bohrmaschine ändert.

    ...ich weiß: keine sehr elegante Lösung, aber ich möchte, wenn möglich, die Bohrmaschine nicht auseinandernehmen, um die Drehrichtung elektrisch (über z.B. ein Relais) zu ändern.

    Was hältst du von dem Elektromagneten den ich angegeben habe?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Es wird ziemlich schwierig werden, einen Hubmagneten zu finden, welcher genügend Kraft hat einen Hebel einer Werkzeugmaschine zu bewegen. Hubmagnete haben den prinzipiellen Nachteil das die Kraft des Magnetfeldes Quadratisch zur Entfernung sinkt. Diesen Effekt versucht man zwar mit unterschiedlichen Kernen etwas zu minimieren, aber im Prinzip ist das so. Was für eine Bohrmaschine ist das denn bzw was für einen Motor hat sie?
     
  9. #8 rise_against, 12.03.2014
    rise_against

    rise_against Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Ich weiß leider nicht was für einen Motor sie hat. Vielleicht kannst du es mir sagen :)
    Es ist eine Metabo BE 504 R+L
    Ich hab das Typenschild mal fotografiert und angehängt und 2 Bilder von dem erwähnten Hebel.

    Sieht so ähnlich aus wie diese hier:
    Metabo 500 Watt - B E 504 - Bohrmaschine - # 504 | eBay

    Vielen Dank nochmal
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Ich dachte, es geht um eine Säulenbohrmaschine und nicht um eine Handbohrmaschine. Wozu soll da die automatische umschaltung gut sein?
     
  11. #10 rise_against, 12.03.2014
    rise_against

    rise_against Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

Die Seite wird geladen...

Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  2. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  3. Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter: Hallo, bald ist es Weihnachten - bald werden meine Lichterketten wieder in meinem Garten großzügig aufgehängt - hierfür habe ich 4...
  4. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  5. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...