1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronische Gangschaltung bauen?

Diskutiere Elektronische Gangschaltung bauen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe mir mit ein Paar Kollegen vorgenommen ein Kindheitstraum zu erfüllen: ein Elektrisches Bike zusammenwerken! :D Den Motor bauen/fräsen wir...

  1. #1 TheHuman, 12.12.2011
    TheHuman

    TheHuman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir mit ein Paar Kollegen vorgenommen ein Kindheitstraum zu erfüllen: ein Elektrisches Bike zusammenwerken! :D

    Den Motor bauen/fräsen wir selber bzw hab ich schon, bei der Speisung harpert das aber...

    Was wäre besser:
    -ein selbstgebautes Gleichstrom-->Wechselstrom Modul zu benutzen und zur "Schaltung" ein Paar Transmitter
    -Den Hebel aus einem Akkuschrauber benutzen
    -oder irgendwas anderes?

    Hab mich mit den Kollegen noch nicht abgesprochen, die sind mitten in der Elektriker-Ausbildung (fast fertig), also arbeiten.
    Nicht gleich ausrasten, wenn ihr das für nicht möglich haltet, hab schon ein Elektro-Skateboard gebaut und das lief bestens:D
    Nur hab ich damals eine Schraube+Spule usw benutzt zur Steuerung der Einspeisung, was relativ schnell heiß wurde und den Akku zerstört hat.

    Bin zwar kurz vorm Abi, aber irgendwie haben wir noch nichts in der Art gelernt, was auch nütlich wäre und ein Modul zu kaufen... das ist mir zu langweilig^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Gangschaltung bauen?

    Schöner Text, das wichtigste fehlt aber: Art, Spannung und Strom des Motors.
     
  4. #3 TheHuman, 13.12.2011
    TheHuman

    TheHuman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Gangschaltung bauen?

    Was genau meinst du denn mit Art?
    also ich habe jetzt 4X 48Volt und kp wieviel A, steht da nicht drauf.
    Ich kann das ja später ausgleichen, wenns zu viel ist.
    Den Motor haben wir wie gesagt selbst gebaut und der läuft auch bei den 4X 48 Volt ohne irgendwie eigenartig zu klingen (ist ja mit Maschine gefräßt)

    Das ist ein einfacher Bürstenmotor mit 8 Spulen und 8 Neodym Magneten, der hat ordentlich Power.
    Das sind 4 Scheiben, 2 mit je 8 Magneten und dazwischen 2 mit je 8 Spulen.

    das Problem ist ja, wie mans schon sieht, dass der Regler vom Akkuschrauber diese Spannung wahrscheinlich garnicht aushällt, darum brauch ich eure tipps^^
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Gangschaltung bauen?

    Das meinte ich mit Art, wenn ich das richtig sehe, ein permanenterregter Gleichstromnebenschlußmotor. Hätte ja auch ein Reihenschlußmotor oder auch ein Drehstromasynchronmotor oder Synchronmotor sein können. Übrigens wäre der Motor fremderregt (mit Spulen anstelle der Magnete) besser geeignet.
    So bleibt eigentlich nur PWM (Pulsweitenmodulation) zur Steuerung des Motors übrig.
     
Thema:

Elektronische Gangschaltung bauen?

Die Seite wird geladen...

Elektronische Gangschaltung bauen? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  2. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  3. Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter: Hallo, bald ist es Weihnachten - bald werden meine Lichterketten wieder in meinem Garten großzügig aufgehängt - hierfür habe ich 4...
  4. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  5. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...