1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronische Schaltung für Modellgaragenantrieb ?

Diskutiere Elektronische Schaltung für Modellgaragenantrieb ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bräuchte ein bisschen hilfe, mein Technik Unterricht ist schon etwas her und bei elektrischen Schaltungen mit relais bin ich nicht...

  1. Timtom

    Timtom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte ein bisschen hilfe, mein Technik Unterricht ist schon etwas her und bei elektrischen Schaltungen mit relais bin ich nicht mehr ganz so fit.

    Das Problem, ich soll einem Freund helfen der für die Schule ein Modell einer Garage baut und ein garagentor welches per Motor auf und zu geht.

    Habe mir überlegt das ganze mit einem Elektromotor mit Getriebe zu bauen.

    Das ganze wollten wir mit einem Drucktaster oder zwei, einen für hoch und einen für runter bauen, dann per relai weiter zum Motor und per Reedkontakt den Motor sobald das Tor oben bzw. unten ist wieder ausstellen.

    hab jetzt schon einiges überlegt, aber komme noch nicht zu einer einfachen schaltung. :confused:

    Wer kann mir da mal Tips geben, oder nen schaltplan wie ich da ganze am besten steuere. Zur Not auch mit nem 2 poligen schalter statt Drucktaster zum beispiel.

    Sollte natürlich nicht zu teuer werden, also um die 50 Euro sollten reichen wenns geht.

    grüße und Vielen Dank schonmal
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektronische Schaltung für Modellgaragenantrieb ?

    Einfache Schaltung? Jeweils einen Endschalter oben und unten.
    Zwei Relais. Ueber das eine die Drehrichtung auf, ueber das andere zu.
    Beide Relais ueber einen Umschalter speisen, in Serie zum Relais noch den jeweiligen Endschalter einbeziehen. Dieser muss zb das Relais fuer Drehrichtug Tor zu unterbrechen wenn es zu ist, bzw kurz davor.

    gruss
     
  4. #3 kalledom, 19.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektronische Schaltung für Modellgaragenantrieb ?

    Hallo,
    im Anhang zwei Beispiele für manuelle Betätigung durch 2-poligen Umschalter mit Mittelstellung (S3), also ohne Schütz bzw. Relais mit Selbsthaltung.
     

    Anhänge:

  5. Timtom

    Timtom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Schaltung für Modellgaragenantrieb ?

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Das Forum werd ich wohl öfters mal benutzen, bei so guter Hilfe.

    Also die Schaltpläne habe ich soweit verstanden, muß ich mir heute abend nochmal in ruhe anschauen.

    Solche Endschalter habe ich bei reichelt gefunden. An sowas hab ich anfangs gar nicht gedacht. Früher hab ich viel mit Reedkontakten an der Modelleisenbahn gebaut, und per Relai Signale und haltestellen, aber man vergißt doch schnell wieder wenn man ne zeit nix mehr gemacht hat.

    Werd mir das in ruhe nochmal anschauen und dann melden wenns geklappt hat oder ich noch Fragen habe.

    grüße Andreas
     
Thema:

Elektronische Schaltung für Modellgaragenantrieb ?

Die Seite wird geladen...

Elektronische Schaltung für Modellgaragenantrieb ? - Ähnliche Themen

  1. Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru

    Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru: Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bruchsal ab sofort Für das Werk in Bruchsal suchen wir ab...
  2. Anschluss an die Elektrotechnik / Elektronische Schaltungen

    Anschluss an die Elektrotechnik / Elektronische Schaltungen: Gelöscht - falsches Forum
  3. Elektronische Gangschaltung bauen?

    Elektronische Gangschaltung bauen?: Habe mir mit ein Paar Kollegen vorgenommen ein Kindheitstraum zu erfüllen: ein Elektrisches Bike zusammenwerken! :D Den Motor bauen/fräsen wir...
  4. Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Thyristor schaltung, elektronisches relais: Hallo, bin neu hier!! habe eine Pkw Alarmanlage wo die Satus LED welche Blinkt zu dunkel is, bzw. ich möchte diese Heller haben! Habe die Original...
  5. Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo

    Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo: Bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe! Habe eine BUS Schaltung von Berker Instabus, möchte eine niedrig Volt Hallogenlampe mit einem...