1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

Diskutiere Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bald ist es Weihnachten - bald werden meine Lichterketten wieder in meinem Garten großzügig aufgehängt - hierfür habe ich 4...

  1. #1 kram5610, 25.11.2014
    kram5610

    kram5610 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bald ist es Weihnachten - bald werden meine Lichterketten wieder in meinem Garten großzügig aufgehängt - hierfür habe ich 4 Außensteckdosen im Garten. Diese 4 Steckdosen kann ich in meinem Hauswirtschaftsraum mit einem Schlater ein- und ausschalten, soweit so gut. Allerdings vergesse ich öfters die Ketten ein oder später wieder ausschalten - deswegen dachte ich eine Elektronische Zeitschaltuhr, wie z.B. diese von Gira (ich habe im ganzen Haus ausschließlich Gira installiert): Gira 038503 Elektronische Zeitschaltuhr komplett Reinweiß glänzend online kaufen im Voltus Elektro Shop

    Bloß die Uhr kann maximal 1.000 Watt (was natürlich dicke für meine Lichterketten ausreichen), was mache ich dann im Sommer wenn ich z.B. mit dem Winkelschleifer was machen will? Hat die Uhr ein "manuales Einschalten" - also eine Art Überbrücken? Oder kann man parallel zur Uhr einen Schalter installieren? So, dass die Außensteckdosen entweder durch die Zeitschaltuhr oder durch den Schalter Saft kriegen?

    Ich hoffe, dass meine Frage verständlich ist! Im Voraus Vielen Dank.

    Schöne Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 25.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Nicht nur eine Zeitschaltuhr, sondern auch ein Dämmerungsschalter draußen wäre ideal, die in der Anlage hintereinander geschaltet werden.
    Beide Komponenten lassen sich Parallel mit einem Serienschalter überbrücken (Steckdosen an "L" klemmen) wo du die Funktionen Aus-Automatik-Ein hast, denn deine Steckdosen im Garten sollen ja nicht unbefugt benutzt werden
    Und wenn du die Steckdosen zu anderen Zwecken brauchst, dann geht der Strom nur über dem Schalter und nicht über die Zeitschaltuhr.
    Ich, als "Weihnachtsbeleuchtungsfreak" hab natürlich meine Balkonanlage so ausgebaut ;) auch wenn es nur 5 Wochen sind.
    Hätte da neben den Schalter eine kleine Unterverteilung montiert, eine Analog Uhr reingesetzt und Dämmerungsschalter außen an der Hauswand.
     
  4. #3 ZERBERUS_, 25.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Oder man kann eine Relais einsetzen und einfach mit Zeitschaltuhr Relais schalten (Steuerkreis) und Relais selbst dann Schaltet deine Steckdose (Lastkreis). Das ist wohl beste Lösung. Da kannst du mit entsprechende Relais deine Steckdose auch unter Belastung schalten. Mit normalen Schalter Zeitschaltuhr überbrücken ist auch möglich aber ist immer noch, für mich, immer noch halbe Miete, besonders wenn man weiß dass meiste Schalter gerade mal mit 10A belastbar sind.
     
  5. #4 Strippe-HH, 25.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    10Ampere sind keine 1000 Watt und das hält jeder Lichtschalter aus.
     
  6. #5 ZERBERUS_, 25.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    1000W Schafft jede Schalter ust schon richtig. Derr will ja da auch Geräte über 1000W Betreiben, und gerade bei Motoren angetriebene Geräte, brennen bei Schaltern gern schon Kontakte fest. Du weiß ja selbst was für Stromspitzen so ein "Flex" mal bei Einschalten hat.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Hier steht Schaltleistung 1000W
    Der thermische Nennstrom fehlt. Er will die Leistung seiner Gartengeräte ja nicht schalten. Er will vorher einschalten, dann arbeiten und Lastfrei wieder abschalten.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Viel interessanter wäre die Frage, ob er in der Schalterdose überhaupt einen N hat, den braucht er nähmlich. Da sollte man evtl. mal nachschauen, bevor man 150€ in den Sand setzt.
     
  9. #8 kram5610, 09.12.2014
    kram5610

    kram5610 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Hey,

    sorry für die späte Rückmeldung (ich musste leider spontan geschäftlich spontan verreisen).

    Ein "N" ist in der Schalterdose vorhanden.

    Ich stelle mir es dann so vor:

    [​IMG]

    Was passiert dann, wenn die Uhr und der Schalter gleichzeitig geschaltet sind?

    Gruß

    Morten Hesseldahl
     
Thema:

Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

Die Seite wird geladen...

Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter - Ähnliche Themen

  1. Berker elektronische Zeitschaltuhr

    Berker elektronische Zeitschaltuhr: Ich habe gestern durch einen Elektriker zwei elektronische Zeitschaltuhren von Berker (Best..Nr. 1738....) für meine Außenbeleuchtungen einbauen...
  2. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  3. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  4. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  5. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...