1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

Diskutiere Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen. Welche...

Schlagworte:
  1. #1 Aspergius, 17.04.2014
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen.
    Welche Anschlußleistung ist maximal möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Drehstrom ,Verlegeart B2 im Rohr ohne Häufung 20 A, 13,8 KW

    Direkt auf der Wand Verlegeart C 25 A , 17,25 KW

    ABB Strombelastbarkeit
     
  4. #3 Aspergius, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Danke für die klare Auskunft.

    Nun habe ich doch noch eine Frage dazu. Es gibt in dieser Größenordnung nur 18 kW Durchlauferhitzer.
    Kann ich so einen auch noch anschließen?
    Welche Absicherung ist zweckmäßig?

    MfG aspergius
     
  5. #4 viktor12v, 18.04.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Bei einer 5m Aufputzleitung kannst du doch das Kabel doch leicht auf ein 5x4mm² oder besser auf ein 5x6mm² Kabel austauschen (lassen)
     
  6. #5 Aspergius, 18.04.2014
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Nein, das geht leider nicht mehr, denn das Kabel verläuft zum großen Teil in einem Kniestock. In diesem größeren Hohlraum wurde es "auf Putz" verlegt.
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Geht nicht, gibt's nicht, das Kabel ist zu dünn, 5x4mm² Mindes Querschnitt.
    Also hack die Abseite wieder auf und mach neu.
    5 Meter, das ist doch kein Thema manno.
     
  8. #7 Aspergius, 18.04.2014
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Gehen tut alles. Aber ich ziehe vor das gelegte Kabel soweit wie möglich auszunützen.
    Im anderen Falle müßte ich den gemauerten Kniestock abreißen und neu machen.

    Die Frage war, welche Leistung kann ich max anschließen. Geht auch noch 18 kW, auch wenn rechnerisch nur 17,25 kW zulässig sind.
    Wie ist das ganze abzusichern?
     
  9. #8 Elektro, 18.04.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Die 17 KW gehen nur wenn die Leitung direkt in der Wand oder auf der Wand liegt. Das keine Wärme gedämmte Wand ist. Keine Häufung
    Das ist schon grenzwertig. Kein Rohr oder Kabelkanal. Wieso kannst du eine Aufputz Leitung nicht Wechseln.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Ohne nachzurechnen behaupte ich, 20 A ist möglich, also 14 kW. Es gibt DLE auch in diesem Leistungsbereich.

    Meine persönliche Betrachtung:
    Die Strombelastbarkeitstabellen sind auf Dauerbelastung abgestimmt. Bei einem DLE gehe ich nicht von einer Dauerbelastung aus, die Leitung hat also genügend Zeit, um abzukühlen. Deshalb würde ich mit 25 A absichern und einen DLE 18kW betreiben.


    Gruß Gert
     
  11. #10 Elektro, 18.04.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    20 A ist möglich, mit 25 A absichern. was denn nun
     
Thema:

Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

Die Seite wird geladen...

Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...
  2. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  3. Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru

    Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru: Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bruchsal ab sofort Für das Werk in Bruchsal suchen wir ab...
  4. Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?

    Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?: Hallo zusammen! Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Ich habe folgendes Problem. Bei mir im Flur sind in die Holzdecke...
  5. Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?

    Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?: Guten Tag, ich habe für meine Studentenbude eine Halogen Lampe im Praktiker gekauft, nun wollte ich mir gleich einen Dimmer kaufen und habe mich...