1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

Diskutiere Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe bei der Installation eines Halogen-Unterbausets vor folgendem Problem: Das Set besteht aus 3 Spots zu je 20 Watt, einem...

  1. #1 Maulwurf, 17.03.2008
    Maulwurf

    Maulwurf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe bei der Installation eines Halogen-Unterbausets vor folgendem Problem:

    Das Set besteht aus 3 Spots zu je 20 Watt, einem elektronischen Transformator mit 20-60 Watt Leistung und einem Kabel, mit dem die 3 Spots verbunden werden.
    Nun jedoch war das Kabel vom Trafo zum 1. Spot zu kurz um den Trafo am gewünschten Ort installieren zu können, und deshalb habe ich es um ca. 30 cm verlängert.
    Den Beipackzettel hatte ich zwar vorher gelesen, die maximale Kabellänge von 2 m aber den enthaltenen 0,75 qmm Leitungen zugeschrieben. Erst hinterher fiel mir ein, dass die Begrenzung der Kabellänge vielmehr etwas mit der verwendeten Wechselspannung zu tun hat.
    Daraufhin habe ich die Kabellänge gemessen und dabei folgendes festgestellt: 1. ich habe das Kabel um ca. 24 cm verlängert; und 2. die Gesamtlänge hatte auch vorher schon ca. 2,30 m betragen, somit jetzt insgesamt 2,54 m.

    Nun meine Frage: Kann ich das so lassen? Da die Gesamtlänge vorher schon deutlich über 2 m lag, scheint das kein absoluter Grenzwert zu sein bei dessen Überschreiten man gleich einen fiesen Störsender hat, sondern dass es da noch einen Toleranzbereich gibt und der tatsächliche Grenzwert darüber liegt. Nur wo?

    Wenn ich damit Ärger riskiere, würde ich die Verlängerung wieder rausnehmen; könnte mir aber vorstellen, dass solch eine geringfügige Überschreitung unbedenklich ist.

    Was sagen die Experten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Lass es so! Was passieren kann ist das es zu Funktstörungen kommt, allerdings ist die vorhandene Länge imho noch vertretbar!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Hallo Maulwurf!

    Ich hab bei mir einen E-Trafo 12 Volt / 210 Watt (VA) montiert mit 12 Halogeneinbauleuchten 20 Watt. Leitungen sind sternförmig vom Trafo verlegt,
    Gesamtlänge rund 35 Meter. bisher haben sich weder Nachbarn noch die Lotsen des benachbarten Flugplatzes beschwert. Die nächstgelegene Funk- und Radarstation der BW kann ich von zuhause sehen (ca. 3km), auch die haben mich noch nicht besucht. Läuft seit 1996.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Maulwurf, 18.03.2008
    Maulwurf

    Maulwurf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Genau das ist ja meine Sorge; über weitere fachkundige Meinungen würde ich mich freuen.

    Zudem habe ich für die Verlängerung billigste Lüsterklemmen verwendet. Darauf steht zwar 480V, aber nichts von Stromstärke. 60VA / 12V sind immerhin 5A, und bei 230V Leuchten, die ja meist nicht mehr als 100 Watt Leistung haben, fliessen weitaus geringere Ströme.
    Die Kontaktstellen zwischen Leitung und Klemme sind absolut solide; wegen Übergangswiderstand oder gar Kurzschlussgefahr mache ich mir keine Sorgen. Es geht nur darum, ob Lüsterklemmen überhaupt für Ströme von 5A ausgelegt sind, und somit keine Brandgefahr darstellen?
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    ob das so sinnvoll ist ? es ist immer ratsam bei solchen verbindungen pressverbinder zu verwenden da man ja meist an die klemmstellen später nicht mehr ran kommt.



    wichtiger wäre mir an deiner stelle das es nicht zu einem wohnungsbrand duch eine lose klemmstelle kommen kann
    aber jeder hat ja so seine eigenen prioritäten ;-)
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Gegen Lüsterklemmen ist eigentlich nichts einzuwenden, wobei ich lieber verpresse und die Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch versehe.

    Bei Lüsterklemmen: auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden, auch bei Klemmen mit Drahtschutz. Klemmen fest anziehen. Und das ganze nicht frei in die Decke legen sondern in eine Abzweigdose z.B. Mini25.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Maulwurf, 21.03.2008
    Maulwurf

    Maulwurf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Vielen Dank!
     
Thema:

Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

Die Seite wird geladen...

Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  2. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...
  3. Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru

    Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru: Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bruchsal ab sofort Für das Werk in Bruchsal suchen wir ab...
  4. Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung: Hallo, Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen. Welche...
  5. Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?

    Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?: Hallo zusammen! Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Ich habe folgendes Problem. Bei mir im Flur sind in die Holzdecke...