1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronischer Trafo als Schaltnetzteil verwenden?

Diskutiere Elektronischer Trafo als Schaltnetzteil verwenden? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen, ob man einen elektronischen Trafo einer NV Halogen Lampe auch als Schaltnetzteil verwenden...

  1. #1 pete62, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
    pete62

    pete62 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen, ob man einen elektronischen Trafo einer NV Halogen Lampe auch als Schaltnetzteil verwenden kann. Es soll zwar weiterhin eine Halogen Lampe damit geschaltet und gedimmt werden. Allerdings elektronisch, hinter dem Trafo, mit einem Microcontroller und einem FET als Schalter/Dimmer. Den Trafo selbst bzw. mit 220V dimmen wollte ich aus Sicherheitsbedenken nicht, da Laien (Design Studenten) damit arbeiten sollen und ich selbst auch von Elektrik nicht so die Ahnung habe. Mir ist natürlich klar, das ich hinter dem elektronischen Trafo eine Gleichrichter Schaltung brauche. Als Problem sehe ich dabei die schwankende Last durch die Dimmung, bzw. keine Last wenn die Lampe ausgeschaltet wird.

    Hat jemand schon so etwas gemacht oder davon gehört?

    Als Alternative ginge natürlich auch ein normales Schaltnetzteil bzw. ein konventioneller Trafo.

    Folgende Schaltung möchte ich dafür verwenden. http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/halogen.htm

    Grüße Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 25.07.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektronischer Trafo als Schaltnetzteil verwenden?

    Die elektronischen Halogentrafos sind meistens sehr schlecht aufgebaut. Sie sind oft nicht leerlauffest. Warum muss es denn ein elektronischer Trafo/Schaltnetzteil sein? Geht nicht auch ein konventioneller Trafo? Wenn es ein Platzproblem ist, schlage ich ein vernünftiges Schaltnetzteil vor und keinen Halogentrafo.
    Die Schaltung mit dem FET und Atmega sollte passen. Sowas ähnliches habe ich auch schon erfolgreich aufgebaut. Der schaltbaren Leistung sind da eigentlich nur preisliche Grenzen gesetzt.
     
  4. pete62

    pete62 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischer Trafo als Schaltnetzteil verwenden?

    Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl ein echter Trafo oder ein leerlauffestes Schaltnetzteil nehmen müssen.

    Grüße Peter
     
Thema:

Elektronischer Trafo als Schaltnetzteil verwenden?

Die Seite wird geladen...

Elektronischer Trafo als Schaltnetzteil verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?

    Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?: Guten Tag, ich habe für meine Studentenbude eine Halogen Lampe im Praktiker gekauft, nun wollte ich mir gleich einen Dimmer kaufen und habe mich...
  2. Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

    Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen: Hi, ich bin gerade in der Lichtplanung für unseren Umbau.... Ich will im Wohnzimmer (10x4m) ca. 20 x Niedervolt-Halogenstrahler (12V-30Watt)...
  3. Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem

    Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem: Hallo, benötige aus Sicherheitsgründen einen 12V-Trafo mit längerer Sekundärleitung. Das Widerstandsproblem kann durch entsprechenden...
  4. Elektronischer Trafo: Leuchtmittel surren

    Elektronischer Trafo: Leuchtmittel surren: Hallo! Ich hoffe hier kann uns jemand bei unserem Problem helfen: Wir haben eine hochwertige Lampe für 400,- Euro gekauft. Betrieben werden 7...
  5. Elektronischer Trafo vs. herkömmlicher.Weiß nicht mehr weiter

    Elektronischer Trafo vs. herkömmlicher.Weiß nicht mehr weiter: Moin, ich hoffe bin hier im richtigen Forum [IMG] Ich hab ne ca. 7 Jahre alte Niedervolt Halogenlampe (Schienensystem). Betrieben werden...