1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronischer Würfel

Diskutiere Elektronischer Würfel im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle! Könntet ihr mir bitte helfen? Ich habe eine Schaltung eines Elektronischen Würfels angehängt die ich aber bis jetzt, leider nicht...

  1. #1 Fritz123, 12.05.2007
    Fritz123

    Fritz123 Guest

    Hallo an alle! Könntet ihr mir bitte helfen? Ich habe eine Schaltung eines Elektronischen Würfels angehängt die ich aber bis jetzt, leider nicht verstehe! Wer kann sie mir erklären? Oder mir eine andere einfachere Schaltung eines Würfels ohne ICs mir zukommen lassen! Schon jetzt Vielen Dank!
    Haeh
    LG Fritz
     

    Anhänge:

    • Dok2.doc
      Dateigröße:
      33,5 KB
      Aufrufe:
      1.052
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektronischer Würfel

    Hallo,
    T5 und T6 bilden einen Multivibrator, der in einer bestimmten Frequenz schwingt / hin und her schaltet.
    Die unteren 3 Stufen sind bistabile Kippstufen, die bei jedem Flanken-Wechsel von Plus nach GND am Eingang 'kippen'. Der Ausgang der ersten Kippstufe ist mit dem Eingang der zweiten und der Ausgang der zweiten mit dem Eingang der dritten Kippstufe verbunden. Sie bilden somit einen binären 3-Bit-Zähler und den Ausgangs-Zuständen: 000 - 001 - 010 - 011 - 100 - 101 - 110 - 111, also 8 Möglichkeiten.
    Die Ausgänge der Kippstufen steuern über Basis-Vorwiderstände die Schalt-Transistoren der LEDs. Zu jedem der 8 Möglichkeiten werden entsprechend der Ausgangszustände LEDs eingeschaltet.
    Wird der Taster S1 geschlossen, gelangt die Taktfrequenz zu den Kippstufen und die Zustände ändern sich sehr schnell, damit man nicht sehen kann, wann die 6 leuchtet :-(
    Wird der Taster losgelassen, bleiben die Kippstufen im aktuellen Zustand und die entsprechenden LEDs leuchten.
     
  4. #3 Fritz123, 13.05.2007
    Fritz123

    Fritz123 Guest

    AW: Elektronischer Würfel

    :) Hey, Vielen Dank für diese kompakte und schnelle Antwort! Du hast mir sehr geholfen!

    Wer noch was ergänzen kann soll das bitte tun!

    LG Fritz
     
  5. #4 Fritz123, 13.05.2007
    Fritz123

    Fritz123 Guest

    AW: Elektronischer Würfel

    Könnte mir jemand in Kurzform erklären wie ein astabiler Multivibrator funktioniert und wie genau ein 3-bit-Zähler funkrioniert?
    Vielen Dank!

    LG Fritz:)
     
  6. #5 kalledom, 13.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektronischer Würfel

    Schau mal auf diese Seite, dort sind einige Grundschaltungen und Erklärungen.
    Über Bits und Bytes, sowie das Zählen in anderen Zahlensystemen steht auf dieser Seite etwas :-)
     
  7. #6 Fritz123, 20.05.2007
    Fritz123

    Fritz123 Guest

    AW: Elektronischer Würfel

    Ich verstehe die Schaltung immer besser! :D

    Wie genau funktioniert jetzt aber der Multivibrator in dieser schaltung? Schaltplan ist an den ersten Artikel von mir angehängt!

    LG Fritz
     
  8. #7 kalledom, 20.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektronischer Würfel

    Warst Du nicht auf meiner Seite mit den Transistor-Grundschaltungen ?
    Dort ist die Funktion der verschiedenen Kippstufen beschrieben.
    Das muß ich ja hier nicht alles noch mal schreiben ?
     
  9. #8 Fritz123, 21.05.2007
    Fritz123

    Fritz123 Guest

    AW: Elektronischer Würfel

    :) Stimmt da ist es echt gut beschrieben!
    Deine Seiten sind sehr zu empfehlen!

    LG Fritz
     
  10. #9 Fritz123, 07.06.2007
    Fritz123

    Fritz123 Guest

    AW: Elektronischer Würfel

    Mir ist es jetzt mit dem Multivibrator klar und mit den bistabilen Kippstufen! Aber wenn der Strom jetzt von oben kommt und die bistabile Kippstufen jeweils in einen Zustand kommen, wie leuchten dann die Leds? Denn der Strom geht ja nicht durch die Wiederstände die die Transistoren der Leds abschirmen sondern wieder zurück zum minuspol! Lg Fritz
     
  11. #10 kalledom, 07.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektronischer Würfel

    Einer der beiden Transistoren ist leitend, also von Emitter zum Collektor (fast) durchgeschaltet.
    Wenn z.B. der rechte Transistor leitend ist, fließt der Strom von +12 ... LED2 ... R4 ... T2 Collektor ... T2 Emitter ... GND.
     
Thema:

Elektronischer Würfel

Die Seite wird geladen...

Elektronischer Würfel - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Würfel

    Elektronischer Würfel: Welcome, In der Schule bauen wir gerade einen elektronischen Würfel, dazu hatten wir einen Schaltplan bekommen, jedoch bin ich schon am...
  2. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  3. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...
  4. Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru

    Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru: Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bruchsal ab sofort Für das Werk in Bruchsal suchen wir ab...
  5. Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung: Hallo, Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen. Welche...