1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroquad!

Diskutiere Elektroquad! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroquad! Was ist der unterschied zwischen einem Gleichstrom Nebenschluß Motor und anderen Gleichstrom Motoren?

Schlagworte:
  1. Max25

    Max25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroquad!

    Was ist der unterschied zwischen einem Gleichstrom Nebenschluß Motor und anderen Gleichstrom Motoren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Elektroquad!

    Die Feldwicklung wird parallel zur Ankerwicklung geschalten. Beim Reihenschlußmotor hängt sie in Reihe, hat also den gleichen Strom wie die Ankerwicklung.
    Fahrzeuganlasser z.B. sind Reihenschlußmotoren. Sie haben ein hohes Strartdrehmoment welches dann sehr schnell fällt. ohne Last drehen sie so schnell, das es sie zerreißt.
    Bei Nebenschlußmotoren kann man über den Strom der Feldwicklung die Drehmoment des Motors steuern. Hoher Feldstrom= hohes Drehmoment aber niedrige Drehzahl, niedriger Feldstrom= hohe Drehzahl aber kleines Drehmoment.
    Solche Motoren wurden und werden wahrscheinlich in e-Staplern und anderen Uralt Elektrofahrzeugen eingesetzt. Früher hat man den Feldstrom einfach über Widerstände umgeschalten.
     
  4. Max25

    Max25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroquad!

    Was ist der Unterschied zwischen Gleichstrom Nebenschluss und normalen Gleichstrom Motoren?
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Elektroquad!

    Es gibt keinen normalen Gleichstrommotor.
     
  6. #15 Max25, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Max25

    Max25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroquad!

    Sry für den Doppelpost
     
  7. Max25

    Max25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroquad!

    Ok das mit den Nebenschluss und Reihenschlussmotoren habe ich verstanden.
    Werden Reihenschlussmotoren mit der Zeit nicht zu Warm? Ich denke da an Auto-Anlasser.
    Wie sieht das mit der Wartung von Nebenschluss Motoren aus? Gleichstrommotoren haben ja Bürsten oder gibt es auch welche ohne Bürsten? Muss man den Motor beim Bürsten wechsel auch reinigen?

    Ich habe noch eine andere Frage zu Drehstrom-Motoren dafür brauche ich ja einen Frequenzumrichter. Das wäre ja auch noch eine möglichkeit. Was haltet ihr davon?

    Gruß Max
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Elektroquad!

    Das hat mit Reiehnschluß nichts zu tun. Das hat nur damit zu tun, wofür ein Motor gebaut wurde. Ein Anlasser ist nur für Kurzzeitbetrieb, sonst wäre er 50% größer und hätte Kühlrippen und ein Lüfterrad
    Sicher muß man den Motor auch reinigen. In der Regel hilft ausblasen.
    Die Frage ist halt, ob man einen handelsüblichen Frequenzumrichter dazu überreden kann, mit Gleichstrom zu laufen. Wenn das klappt, ist das sicher die beste Variante. Dazu brauchst du dann aber ca. 300V Batteriespannung.
     
Thema:

Elektroquad!