1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrotechnik

Diskutiere Elektrotechnik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten abend zusammen bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe in 3 monate meine gesellenprüfung und bin schon fleißig am...

  1. #1 elektroazubi09, 08.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    guten abend zusammen

    bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe in 3 monate meine gesellenprüfung und bin schon fleißig am lernen nur verstehe ich noch eins nicht was ist bzw. bedeutet induktivität und kapazität unsere berufschullehre so wie die ausbilder der hwk haben es uns leider nicht wirklich rüber bringen können das wir es verstanden haben und in wikipedia hab ichs zwar gefunden jedoch kann ich damit nicht sehr viel anfangen vielleicht kanns ja jemand mal genau erklären würde mich freuen danke im vorraus

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 elektroazubi09, 09.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    die gesellenprüfung zum elektroinstallateur mein wissen in sache elektrotechnik ist nicht umbedingt die beste danke für die links

    gruß
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektrotechnik

    Hat man da nicht zimlich viel Lernstoff zu solchen sachen`?

    gruss
     
  6. #5 Kaffeeruler, 09.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektrotechnik

    Elektrotechnik Fachwissen
    Div Übungsaufgaben und mehr, find ich doch recht gut

    Elektrisches Feld und Kondensator zum Download auf Freeware.de
    Div nette kleine dinge/ tools/ formelsammlungen usw rund um die E-Technik die dir evtl noch ein paar fragen beantworten können. Irgendwo gabs da auch noch nen tool wo mann seine " Schaltungen " gleich testen konnte und so erkennen kann was passiert wenn mann z.B den wert einer Spule ändert usw...

    Hab sie selbst nie getestet sondern von befreundeteten E-Lehrling bekommen.. er fands hilfreich. Einige tools sind wohl schon ein wenig älter und somit sind evtl. genannte Normen / VDE´verweise dazu nicht unbedingt aktuell, also vorsicht



    Mfg Dierk
     
  7. #6 elektroazubi09, 09.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    Die lernseite is echt der hammer genau was man vor der prüfung braucht danke euch
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektrotechnik

    Büdde schön

    Mfg Dierk
     
  9. #8 AC DC Master, 13.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrotechnik

    moinsen.

    stellt sich mir persönlich die frage, ob dein vorhaben jetzt erst für die prüfung zu lernen nicht etwas zu spät ist. zudem solltest du doch deine schulbücher am mann bzw. im regal oder in der tasche haben. dort steht das eigentlich alles drin was man wissen sollte und muß.
    ich will dir nicht zu nahe treten, aber findest du es nicht komisch im letzten lehrjahr immer noch nicht den plan zu haben von der elektrotechnik ? also von mir alles gute und viel glück !
     
  10. #9 elektroazubi09, 13.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    abend AC DC Master

    danke das du mir für die prüfung glück wünscht nur wie kommst du jetzt darauf das ich erst jetzt angefangen habe zu lernen ?
    und wie gesagt im theoretischen teil bin ich nun mal nicht der beste was auch möglicherweise am schlechten unterricht die letzten 3 jahre lag fals wir überhaupt mal unterrricht bzw. überbetriebliche ausbildung hatten.
    Von 3 Jahren schlitzekloppfen und leitungen unter Putz verlegen wird man kein genie in der kompliezierten Elektrotechnik das was ich weiß hab ich aus bücher oder sonst wo aber nicht von meinen lehrer der lieber im das recht sich letztes jahr gesellenprüfung teil1 hatte es keiner meiner klassenkamaraden auch ich nicht in theorie auf eine 4,4 gebracht jetzt heißt es wir sind ein schlechtes jahr gang und haben keine interessen was für die Prüfung zu tun.
    Aus diesem Grunde versuche ich jetzt genau so wie die anderen 80 lehrlinge aus meinem jahrgang unsere lücken in der elektrotechnik zu schließen in dem wir nun selbst das ding in die hand nehmen viele werden die prüfung verhauen damit das mir nicht passiert versuche ich den stoff von den letzten 3 Jahre "den wir nie richtig gemacht haben" wieder aufzufrischen und noch mal alles durch zu gehen.
    Nur das du meine lage ein wenig verstehen kannst und dein glück werde ich mit sicherheit brauchen
    gruß
     
  11. #10 AC DC Master, 13.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrotechnik

    moinsen !

    also ganz ehrlich, verstehe ich zwar deine situation, ist aber keine entschuldigung sich jetzt dafür zu rechtfertigen weil der unterrricht und die arbeit daran schuld wären.
    zum thema unterrricht und außerbetriebliche ausbildung: da hättet ihr schon lange vorher
    mal bei direktor der schule auf dem putz hauen müssen und in der handwerkskammer über diesen mißstand in der berufsschule und über die außerbetriebliche ausbildung.
    schlitzeklopfen und leitungen legen in drei jahren, sorry da hättest du deinen gesellen in den allerwertesten treten müssen und mal nach anderer arbeit verlangen können. und wenn es dein geselle nicht macht gehste halt zum chef. sollte der sich aber krumm stellen, legste ihm dein ausbildungsvertag hin und zeigst ihm seine pflichten dich anständig auszubilden. schließlich hat er den vertarg mit unterschrieben. und wie gesagt, sollte er sich da weiterhin blöd stellen, gehste zur handwerkskammer zum lehrlingswart. dafür gibt es den heini ja.

    ich kenne deine situation ! ich selber habe den scheiß auch gehabt. hab meinem gesellen in den a.... getreten und schon bekam ich andere arbeit. ich selber habe auch die schule etwas schleifen lassen, aber wer tut das mal nicht! sex, drogs and rock´n roll waren da
    die lebensweisheit. nach der zwischenprüfung ist man aber geheilt und nach dem anschieß vom chef.

    schlußwort: wie sieht es in der praxis aus? schaltungen uns so? sollte da auch ein defizit
    sein, gibt es nur eins: seh zu ! ! !

    an dieser stelle, viel glück ! ! !
     
Thema:

Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit

    Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit: Hallo, gibt es sinnvolle Lehrgänge, die Hochspannungsprüfung, Isolationsprüfung und Kontaktierung behandeln? Gruß Roman
  2. Elektrotechnik = Bahnhof

    Elektrotechnik = Bahnhof: Guten Abend zusammen, ich brauche Hilfe! Und zwar dringend! Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Zurzeit haben wir das...
  3. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  4. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...
  5. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...