1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrotechnik

Diskutiere Elektrotechnik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektrotechnik moin aslo zu meiner firma hab ich nicht viel zu sagen bin allein mit dem chef das war die letzten 3 jahre auch schon so. Da...

  1. #11 elektroazubi09, 14.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    moin
    aslo zu meiner firma hab ich nicht viel zu sagen bin allein mit dem chef das war die letzten 3 jahre auch schon so. Da mein chef schon etwas müde geworden ist übernehme ich die arbeiten die so anfallen und die ausgeführte arbeiten werden meistens danach von meinem chef überprüft wenn zeit bleibt.Das war auch schon immer so und so hab ich das selbständige arbeiten gelernt leider ist es so damit wir zu 75% nur installationsarbeiten durchführen was hauptsächlich daran liegt das mein chef der alte hase diese monderne installationsarten wie sps und eib als blödsinn darstellt.
    Da es für mich alleine viel zu viel arbeit ist muss ich meist samstags antanzen und unter der woche gibts meistens vor 19 uhr auch kein feierabend doch da mein verhältniss zum chef recht gut ist wurde das finanziell abgeklärt.
    Auf jeden fall habe ich früh angefangen selbständig zu arbeiten diese grundschaltungen wie wechsel-bis treppenhaus waren anfags 2 lj kein thema mehr für mich. praktische prüfung 1,3 schnell sauber mit funktion deshalb verdrahte auch ich die verteiler in der arbeiten oder verlege leitungen da ich einfach schneller und sauberer arbeite als mein vorgesetzter !!!
    Doch mein interesse liegt eher in der schütztechnik steuerungstechnik und digitaltechnik da ich jedoch schon jede schützschaltung aus der schule bestimmt schon 15 mal oder so aufgebaut und verdrahtet habe damit diese mir bald aus den ohren wachsen beschäfftige ich mich zur zeit mehr mit der sps-technik und die prüfung nachtürlich.
    schlatpläne analysieren zeichnen umsätzen kein problem
    technisches mathematik kein problem
    praktische arbeit kein problem
    und technologie wird noch und notfalls kann ich mir eine 5 in der prüfung leisten muss aber nicht sein.
    Jetzt ist es zu spät was gegen meinen chef oder gegen die schule zu machen wollte halt nie groß auffallen nach der prüfung wird das große theater geben natürlich dann wenn es zu spät is und von 80 auf 50 reduziert wird.

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 18.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrotechnik

    moinsen.

    was machst du dir einen kopf um die anderen? seh zu das du deine sache klar und sauber über die bühne bekommst. wenn von 80 loiuten 30 durchfalllen ist es zwar kein guter schnitt aber
    durchaus vertretbar. aber da haben die louite selber schuld. da du ja alleine bist mit deinem chef,
    ist das durch aus ein unzumutbare situation. wieso haste nicht verkürzt bei einem notendurchschnitt von 1,3 . hättest das doch locker machen können. zu sps, EIB / KNX und co.
    das dein chef davon nix mehr wissen will ist klar. der hat einfach keinen bock mehr sich mit solcher geilen technik zu beschäftigen. vielleicht auch kein interesse.
    tröste dich, es gibt leider immer noch viele firmen, die sich mit solcher technik nicht beschäftigen und auch nicht anwenden. 0815 ist bei denen leider standart und auch besser die mitarbeiter schön flach am boden zu halten.

    mißstand hin oder her. jetzt ist es eh zu spät dafür.

    wie schon gesagt, viel glück ! aber bei 1,3 in der zwischenprüfung ist das sicher kein thema mehr !
     
  4. #13 Kaffeeruler, 19.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Elektrotechnik

    Bei einer 2 mann Fa. jemanden auf EIB / SPS usw zu schulen ist auch ein hohes risiko in sachen kosten nutzen was man auch mal nebenbei berücksichtigen sollte.
    Wenn ich nen Lehrling das KnowHow beibringe bzw ihn darauf schulen lasse und er geht danach zum Bund ist er ersteinmal wech und ich alleine ohne " wissen "

    Also bleib ich dabei was " jeder " kann
    Auch muss man sowas erstmal als Auftrag bekommen, auch da haste mit 2 Mann wenig chancen.. Zeit ist Geld und bei Anlagen/ Steuerungen kann sich das in die länge ziehen

    Und ob die Technik Geil ist ??? Ich bin nu 20 Jahre ausgelernt und habe bis dato noch nie EIB od SPS gebraucht ( beides hab ich in den 80ern bzw anfang der 90er mal gelernt .. da wurden die SPS noch mit TurboPascal wars glaub i beschrieben), dafür Hydraulik, Pneumatik usw...

    Letztlich kommt es darauf an wo ist mein kundenstamm od "wo würde ich gern einen haben" und wo ich später arbeiten will.

    Unterm strich bedeutet die Ausbildung doch für die meisten von uns, Do it yourself and learning by doing wenn es darum geht etwas mehr zu lernen. Dafür ist das Berufsfeld Elektriker auch zu umfangreich um ein in 3 Jahren in einem kleinen Betrieb abdecken zu können

    Mfg Dierk
     
  5. #14 elektroazubi09, 19.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    abend

    habe nur die die praktische prüfung mit 1,3 bestanden brettmontage und vde messung jedoch nicht die theorie da hat ich nicht mal ne 4 und da wurds zusammengerechnet ein gesamt ergebniss von 3 komma nochwas um zu verkürzen nicht genug.
    Das würde nicht gut gehen wenn mein chef mit steuerung anfangen würde da is der skandal vorprogramiert. Ist die Siemens logo fürs handwerk umbeding nötig bzw. wichtig ? ich glaube nicht für ein elektroinstallateur geselle erst recht nicht ich mach das schon eher hobbymäßig brauchs zwar nicht ich machs aber und wenn man mal logo und eib verstanden hat machts auch recht spaß damit zu arbeiten.
    Leitungen verlegen und paar drähte an schalter und steckdosen anzuschließen das ist gesellenarbeit mehr aber auch nicht.
    Wenn man jedoch weiter möchte muss man auch mehr lernen als nur solche gesellenarbeit und genau das hab ich ja vor das mit der prüfung wird schon klappen schließlich habe ich das wichtigste bereits verstanden nur mach ich mir 3 kreuze wenn ich aus dieser firma raus bin genau so wie die lehrling vor mir was auch immer ihr denkt ich finde die steuerungstechnik obs nun schütztechnik oder logo oder easy , eib oder sonst was is einfach tausendmal geiler gruß
     
  6. #15 Kaffeeruler, 19.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Elektrotechnik

    Jedem das was er beliebt, vorwürfe macht dir niemand deswegen. Die Themenbereiche sind vielseitig und jeder sollte sich sein platz darin suchen. Die Ausbildung ist nunmal auf den " klassischen " teil beschränkt wenn man im Handwerk startet oder man hat glück.

    Trotzdem, viel erfolg weiterhin und das du deinen Platz findest :)


    Mfg Dierk
     
  7. #16 elektroazubi09, 19.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    abend Kaffeeruler da hast du recht mit dem was du sagst jeder was er am besten kann
     
  8. #17 Puuhbaer, 20.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    Da haste recht. bin jetzt 4,5 jahre ausgelernt. Sps hab ich auch noch nie gebraucht.
    Wir haben einen für Eib ausgebildet, aber machen nicht mehr gern Eib, bringt nur Ärger.
    Da spiel bei nem Kunde nach 4 jahre plötzlich die Anlage verrückt und da kommt der Vertreter vom Hersteller raus und findet keinen Fehler. Komisch oder? Scheiß Bus.

    mfg puuhbaer
     
  9. #18 Hektik-Elektrik, 21.09.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrotechnik

    Hallo,

    @elektroazubi09

    Sag doch mal aus welchen Bundesland kommst Du?
    Welche Innung?

    MfG
     
  10. #19 elektroazubi09, 21.09.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnik

    rheinland-pfalz
    HWK der Pfalz in Ludwigshafen
     
Thema:

Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Elektrotechnik = Bahnhof

    Elektrotechnik = Bahnhof: Guten Abend zusammen, ich brauche Hilfe! Und zwar dringend! Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Zurzeit haben wir das...
  2. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  3. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...
  4. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  5. Elektrotechnik Aufgabe mit Skizze

    Elektrotechnik Aufgabe mit Skizze: Hallo, habe eine Aufgabe die ich bereits gelöst habe, jedoch nicht sicher bin ob es richtig ist. [ATTACH] Meine Lösung: [ATTACH] Ist dies...