1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrotechnikmeister Hilfe

Diskutiere Elektrotechnikmeister Hilfe im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo bin neu hier und hoffe auf hilfe Fange am 9.September mit meiner Meisterschule zum Elektrotechnikmeister an und brauche ein paar...

  1. #1 Akimc1985, 04.08.2008
    Akimc1985

    Akimc1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und hoffe auf hilfe
    Fange am 9.September mit meiner Meisterschule zum Elektrotechnikmeister an und
    brauche ein paar tips,will mich darauf vorbereiten.
    Z.B:Welche Themen kommen auf mich zu am anfang,wie viele Fächer gibt es und welche.
    Mir würden schon Stichwörter reichen um dan im internet nach schauen zu können.

    Danke im voraus
    Mit Freundlichen Grüssen AKI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 04.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrotechnikmeister Hilfe

    Hallo Aki,

    die Ausbildung zum Elektrotechnikermeister besteht aus 4 Teilen. Teil 1 ist der fachpraktische Teil, Teil 2 der Fachtheoretische, Teil 3 ist der kaufmännische Teil und Teil 4 der berufs- und arbeitspädagogische Teil, also der, der dich zur Ausbildung von Lehrlingen befähigt. Zu welchem Teil möchtest du denn genau etwas wissen ? Mit welchem Teil/Teilen du beginnst hängt von deiner Schule ab.

    Viele Grüße Jürgen
     
  4. #3 AC DC Master, 04.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrotechnikmeister Hilfe

    moin auch und herzlichen glückwunsch zu deinem ziel! wie jürgen schon sagte, gibt es 4 unterschiedliche ausbildungsgänge. in der praktischen würde ich mich schlau machen, ob es eine wandmontage ist in der werkstatt oder ob es eine freiesmeisterstück sein darf.
    wobei ich beim letzteren abraten darf. da fallen die meisten wegen kleinigkeiten durch.
    in der theoretischen kommt es drauf an in wie weit die schule euch auf die prüfung trimmt.
    werden nur bestimmte blöcke zur vorbereitung genommen oder das ganze fachwissen abgefragt. für teil 3 kann ich nur eins sagen, wer sich bis dato noch nicht mit den ganzen bürokramm auseinander gesetzt hat, hat es schwer und muß den stoff gut aufsaugen und verarbeiten. teil 4 für die ausbildung mit azubis sollte man gleich seine persönlichen gedanken und ansprüche auf null zurück schrauben. ich sach nur eins! zuhören und lernen. eine frage am rande, wie lange geht den die schule? ein volles jahr oder nur gute 9 monate?
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektrotechnikmeister Hilfe

    Ganz wichtig für Fachkunde und Wirtschaft + Recht: Mathe.
    3-Satz
    Prozentrechnung
    Formeln umstellen
    mit Buchstaben rechnen
    Kenntnis von einfachen geometrischen Formeln.

    Wenn man so was aus sicher beherscht kann man in den Prüfungen echt Zeit sparen, und meist ist Zeit das Problem.
    Ausbildereignungsprüfung ist recht simpel, Wirtsch + Recht ist ungewohnt aber auch nur Mathe.
    Praktisch empfehle ich dir auch das standard Meisterstück und dabei war das Hauptproblem wieder mal die Zeit (5 von 16 Leuten sind nur fertig geworden!!) Frag vorher ob es noch so ist "keine Funktion = durchgefallen" Gab da mal einen der hat "nur" die Brücke zum Steuerstromkreis vergessen. (nachträglich gelegt dann 100% funktion trotzdem durchgefallen) Also unter zeitdruck arbeiten hauptsache Funktion und Sicherheit (Schutzleiter Berührungsschutz etc.)
    Grüße T.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  7. #6 Akimc1985, 05.08.2008
    Akimc1985

    Akimc1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnikmeister Hilfe

    Ich belege alle 4 Teile in Karlsruhe
    Danke für deine Hilfe und deine Tips
     
  8. #7 Akimc1985, 05.08.2008
    Akimc1985

    Akimc1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnikmeister Hilfe

    Danke für deine Hilfe und Tips
    September gehts los und Juni09 sind prüfungen.(9monate)
     
  9. #8 Akimc1985, 05.08.2008
    Akimc1985

    Akimc1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrotechnikmeister Hilfe

    Danke Tim ´die Themen werde ich mir mal anschauen,wenn dir noch was einfällt einfach in Stichwörtern schreiben Danke an dich Tim und allen anderen hier.
     
  10. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektrotechnikmeister Hilfe

    Kein Problem, finde es gut das du weiter machen willst. Wenn du fragen hast oder hilfe brauchst hier findest du bestimmt jemanden.
    Grüße T.
     
Thema:

Elektrotechnikmeister Hilfe

Die Seite wird geladen...

Elektrotechnikmeister Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]