Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren?

Diskutiere Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Ich habe eine ganz dringende Frage. Ich bin gerade dabei einen E-Zau n für eine Pferdeweide zu bauen. Das Weidezaungerät soll dem...

  1. #1 jojorose, 28.01.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe eine ganz dringende Frage.

    Ich bin gerade dabei einen E-Zau n für eine Pferdeweide zu bauen. Das Weidezaungerät soll dem Kundenwunsch nach direkt neben einem Stromverteilerkasten / Sicherungskasten an die Wand geschraubt werden.
    An diesem Verteilerkasten sind zwei 380V Steckdosen und eine 230V Steckdose Angeschlossen.

    Dies sind die Technischn Angaben des Gerätes. Ich hoffe das reicht an Angaben.

    Technische Daten
    • Stromaufnahme:45 - 290 mA
    • Ladeenergie: 3,20 J
    • Weidespannung: 4900V
    • Weidespannung im Leerlauf: 8500 V
    • maximale Spannung: 12000 V

    In der Beschreibung steht was davon das man 3m von Hochspannungsleitungen abstand halten soll. Trifft das auf mich zu?

    Gruß

    Jojo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wattwurm, 28.01.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren?

    Ja, aber nicht wegen dem VK, sondern:

     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 28.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren?

    Dennoch macht das Sinn, etwas mehr Abstand zum Verteilerkasten zu halten: In der Praxis wirken die Zaundrähte als Antenne. Und du kannst nie ausschließen, das in den Zaun nicht mindestens einmal der Blitz einschlägt. Das hat dann Folgen.

    Abstand verhindert da zwar keine Totalschaden mit dem Rest der Elektrik, aber der größeren Abstand vermindert das Risko umfangreicher Schäden. Also letztlich ein Sicherheitsaspekt, sollte man klarstellen: auch zugunsten seiner Tiere und der übrigen Technik im Stall die die Tränken, etc. funktionsfähig hält.

    Du solltest deshalb den Kunden zumindest drauf aufmerksam machen. Will er dann partout die Installation dicht am VK: Nun, dann ist es seine Entscheidung, es ist sein Risiko und seine Pferde (letztere sind ja auch ein Wert an sich).
     
  5. #4 jojorose, 28.01.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren?

    [​IMG]

    Quelle: Weidezaun.info
    Der Experte für elektrische Weidezäune. Riesen Auswahl - Super Preise

    Wie wäre es, wenn ich es so wie oben mach.
    Allerdings würde ich die Blitzschutzdrossel gerne am Zaunpfosten anbauen, das kommende Stromkabel anschließen und dann weiter zum Weidezaun. Den Erdanschluß an einen Extra Erdungsstab anschließen.



    Das sollte doch gehen oder? Ich kann die Drossel schlecht am Gebäude anbauen. Da ist sie nicht vor Beschädigung geschützt.
     
  6. #5 jojorose, 29.01.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren?

    Kann mir denn keiner nen Rat auf meinen Letzten post geben?:eek:
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 30.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren?

    GUCKST DU: Das Bild ist doch eindeutig. Also es ist so klar gezeichnet, das selbst elektrisch unbedarfte Pferdezüchter erkennen worum es geht:
    die Strecke zw. Gerät und Drossel muss "so kurz wie möglich sein"

    Nur dann macht die "Funkenstrecke" (der rechte Teil im Bild, rechts von der Spiralwindung). Sinn: In Verbindung mit einer SEHR guten Erdungsstandege wird ein Großteil der Blitzeenrgie ins Erdreich geleitet. Und so vom WZ-Gerät ferngehalten.

    In der Praxis funktioniert das nur begrenzt. Beim Direkteinschlag fast nie.
    Und wenn Du zw. Gerät und Drossel wieder ordentlich Leitung hast, hast Du wieder die Antennenwirkung.

    BTW: Ruf beim Hersteller an, die haben eine Beratungstelefonnummer die exakt diese Fragen beantwortet. Wenn nicht, macht "Der Experte für elektr. Weidezäune.." keinen Sinn.
     
Thema:

Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren?

Die Seite wird geladen...

Elektrozaungerät direkt neben Stromverteilerdose Montieren? - Ähnliche Themen

  1. Akku tauschen oder direkt anlöten

    Akku tauschen oder direkt anlöten: Hi Leutz, ich besitze einen recht betagten Akkuhaarschneider, welcher noch gut seinen Dienst verrichtet. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das...
  2. Koaxialkabel direkt an Fernseher

    Koaxialkabel direkt an Fernseher: Hallo zusammen, Derzeit hängt mein Fernseher mit eingebautem Receiver direkt am Koaxialkabel das zur Sat Schüssel geht und auch an einem...
  3. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  4. Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?

    Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?: [ATTACH] Hallo, Meine kleine Haus und Hof-Werkstatt hat zuwachs bekommen. Meine Maschinen in der Werkstatt sind alle aus aus dem Zeitraum...
  5. Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

    Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?: Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? oder per Schukostecker? Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI...