1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elko gefatzt - reparierbar?

Diskutiere Elko gefatzt - reparierbar? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, im Steuergerät unseres Rollfiets hat es nach 15 Jahren einen Elko gefatzt. Mit dem Elko ist auch gleich ein benachbartes Bauteil...

  1. #1 Zelmani, 28.06.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    im Steuergerät unseres Rollfiets hat es nach 15 Jahren einen Elko gefatzt. Mit dem Elko ist auch gleich ein benachbartes Bauteil hops gegangen, das ich mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen leider nicht identifizieren kann (vermutlich auch ein Kondensator?). Fotos gibt's hier: https://plus.google.com/photos/1147...s/6030000500487574913?authkey=CNjNtdS6rv3g_gE

    Schaut das reparierbar aus? Ich hab zwar den Hersteller der Steuerung (Heinzmann) schon angeschrieben, ob es das Gerät noch zu kaufen gibt, mach mir da allerdings nicht viele Hoffnungen...

    Danke.
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Ich denke mal das bekommt eine guter Elektroniker / RF Mann wieder hin ;)


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Zelmani, 28.06.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Danke für Deine Einschätzung, Dierk. Kennst Du zufällig einen guten Elektroniker / RF-Mann, an den ich mich wenden könnte? ;)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Bigdie :D
    Ich schätze den Frank so ein

    Oder auch gert traue ich dieses zu, musst ihn mal fragen

    Ansonsten zücke ich mein Telefonbuch

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Zelmani, 28.06.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Na dann warte ich erst Mal ab, ob bigdie sich hier meldet. Ansonsten komme ich vielleicht nochmal auf das Angebot mit Deinem Telefonbuch zurück...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Auf den 1. beiden Fotos ist nichts kaputt, hast du 2 der Geräte? Wenn ja, dann brauchst du doch nur vergleichen. Was ist ein Rollfiets?
    Normalerweise verabschieden sich Elkos aber nicht ohne Grund so spectakulär, das tun sie nur bei falscher polung, zu hoher oder Wechselspannung. Kann also gut sein, das noch mehr kaputt ist.
     
  8. #7 Zelmani, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Ein Rollfiets ist ein Rollstuhlfahrrad mit elektrischem Hilfsmotor (Bilder gibt's hier). Das erste Foto ist vor ein paar Wochen entstanden (das zweite ist nur eine Ausschnittvergrößerung), als noch alles ging. Leider habe ich keine Fotos, auf denen man die defekten Bauteile besser erkennen könnte. Siehst Du denn eine realistische Chance, das auch ohne Schaltplan wieder hinzubekommen?
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Die sollten aber in der Lage sein dir einen Schaltplan zur Verfügung zu stellen bzw. an Hand der Bilder sehen welche Teile da defekt sind. Austausch ist dann kein Problem.

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Ohne Plan muß man halt schauen, 30% Erfolgaussicht der Elko ist da eher das kleinere Problem
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Das zweite Bauteil sieht eher aus wie ein Widerstand.
     
Thema:

Elko gefatzt - reparierbar?

Die Seite wird geladen...

Elko gefatzt - reparierbar? - Ähnliche Themen

  1. Telkophon Sprechanlage

    Telkophon Sprechanlage: Schönen guten Tag! Hat hier jemand Erfahrung mit Telkophon Sprechanlagen? Ich habe das hörerlose Modell WAF. Sie funktioniert auch, nur wenn...
  2. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...
  3. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  4. Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher: Hallo Zusammen, ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit...
  5. Einzelkompensation Asynchronmachine

    Einzelkompensation Asynchronmachine: Liebes Forum, ich möchte mehrere Asynchronmaschinen in der Grössenordnung 250kW bis 350kW einzeln kompensieren. Die Antiebe treiben Pumpen an....