1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elko gefatzt - reparierbar?

Diskutiere Elko gefatzt - reparierbar? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elko gefatzt - reparierbar? So, es gibt Neuigkeiten, und zwar eine gute und eine schlechte. Zuerst die gute. Das Steuergerät kann noch...

  1. #11 Zelmani, 11.07.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    So, es gibt Neuigkeiten, und zwar eine gute und eine schlechte. Zuerst die gute. Das Steuergerät kann noch bestellt werden. Kostet zwar schlappe 300 Euro, aber was solls. Wir haben es bestellt. Gestern ist es angekommen, heute hab ich's eingebaut. Jetzt die schlechte Nachricht. Es funktioniert nicht. Der Motor macht keinen Mucks, dafür roch es nach ein paar Sekunden gleich wieder verdächtig nach verschmortem Kunststoff. Also, Steuergerät wieder ausgebaut, aufgeschraubt, und siehe da: Der Elko ist schon gut aufgequollen und der Widerstand leicht verbruzzelt. Ich hab gleich als erstes die Polung der Batterie überprüft, die ist aber definitiv korrekt. Kann es sein, dass ein defekter Motor die Ursache ist? Das Typenschild des Radnabenmotors gibt's hier: clickclack. Und hier sind noch Fotos vom Elko+Widerstand vor und nach Inbetriebnahme: clickclack.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Ein Elko platzt nicht, weils ihm Spaß macht. Da müsstest du mal eine Fotostrecke des rollfiets hochladen. Und Pläne, soweit vorhanden.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Zelmani, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    So, ich hab jetzt nochmal Fotos von der Vorder- und Rückseite der Platine hochgeladen. Das ersetzt zwar keinen Schaltplan, aber vielleicht ist es ja doch hilfreich. Eine Einbauanleitung für den aktuellen Nachrüstsatz findet man hier. Eine Übersicht über die Koponenten gibt es hier. Allerdings gibt es ein paar Unterschiede zu unserer Version: wir haben eine 24V-Bleiakku, der vorne unter dem Rollstuhl montiert ist, und im Drehgriff befinden sich keine LEDs.

    Wenn man eine Falschpolung oder falsche Spannung der Batterie auschließt, kommen als Fehlerursache in Frage:

    a) der Motor
    b) der Trittsensor
    c) der Drehgriff
    d) ein Kurzschluss in einer der Leitungen

    Eine dieser Komponenten bewirkt, dass nach Einschalten der Steuerung und Betätigen des Drehgriffs die Kombination aus Elko und Widerstand binnen weniger Sekunden bis Minuten abraucht. Leider habe ich keine Ahnung, was als Ursache am wahrscheinlichsten in Frage kommt und wie man den Fehler am besten systematisch eingrenzt. Wenn hier jemand einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Ja, das schau ich mir am So mal genauer an. bigdie Frank hat dazu bestimmt auch noch Ideen. Ansonsten hab ich hier vor Ort noch die Möglichkeit, bei der Lebenshilfe e.V. Korbach bzw. Bathildisheim e.V. Bad Arolsen oder Hephata Schwalmstadt um Informationen nachzufragen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Elko gefatzt - reparierbar?

Die Seite wird geladen...

Elko gefatzt - reparierbar? - Ähnliche Themen

  1. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  2. Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher: Hallo Zusammen, ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit...
  3. Einzelkompensation Asynchronmachine

    Einzelkompensation Asynchronmachine: Liebes Forum, ich möchte mehrere Asynchronmaschinen in der Grössenordnung 250kW bis 350kW einzeln kompensieren. Die Antiebe treiben Pumpen an....
  4. ELKO austauschen?

    ELKO austauschen?: Hallo Community, ich habe hier eine elektronische Baugruppe in der ein 1500 Micro Pharat Elko geplatzt ist. Diesen möchte ich gerne austauschen....
  5. Netzteil Elkos tauschen

    Netzteil Elkos tauschen: Hi, an meinem Netzteil vom Monitor sind die Elkos durch. Ich hab noch welche hier, und wollt fragen, ob ich die benutzen kann. Eigentlich...