Elko gefatzt - reparierbar?

Diskutiere Elko gefatzt - reparierbar? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elko gefatzt - reparierbar? So, es gibt Neuigkeiten, und zwar eine gute und eine schlechte. Zuerst die gute. Das Steuergerät kann noch...

  1. #11 Zelmani, 11.07.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    So, es gibt Neuigkeiten, und zwar eine gute und eine schlechte. Zuerst die gute. Das Steuergerät kann noch bestellt werden. Kostet zwar schlappe 300 Euro, aber was solls. Wir haben es bestellt. Gestern ist es angekommen, heute hab ich's eingebaut. Jetzt die schlechte Nachricht. Es funktioniert nicht. Der Motor macht keinen Mucks, dafür roch es nach ein paar Sekunden gleich wieder verdächtig nach verschmortem Kunststoff. Also, Steuergerät wieder ausgebaut, aufgeschraubt, und siehe da: Der Elko ist schon gut aufgequollen und der Widerstand leicht verbruzzelt. Ich hab gleich als erstes die Polung der Batterie überprüft, die ist aber definitiv korrekt. Kann es sein, dass ein defekter Motor die Ursache ist? Das Typenschild des Radnabenmotors gibt's hier: clickclack. Und hier sind noch Fotos vom Elko+Widerstand vor und nach Inbetriebnahme: clickclack.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elko gefatzt - reparierbar?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Ein Elko platzt nicht, weils ihm Spaß macht. Da müsstest du mal eine Fotostrecke des rollfiets hochladen. Und Pläne, soweit vorhanden.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Zelmani, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    So, ich hab jetzt nochmal Fotos von der Vorder- und Rückseite der Platine hochgeladen. Das ersetzt zwar keinen Schaltplan, aber vielleicht ist es ja doch hilfreich. Eine Einbauanleitung für den aktuellen Nachrüstsatz findet man hier. Eine Übersicht über die Koponenten gibt es hier. Allerdings gibt es ein paar Unterschiede zu unserer Version: wir haben eine 24V-Bleiakku, der vorne unter dem Rollstuhl montiert ist, und im Drehgriff befinden sich keine LEDs.

    Wenn man eine Falschpolung oder falsche Spannung der Batterie auschließt, kommen als Fehlerursache in Frage:

    a) der Motor
    b) der Trittsensor
    c) der Drehgriff
    d) ein Kurzschluss in einer der Leitungen

    Eine dieser Komponenten bewirkt, dass nach Einschalten der Steuerung und Betätigen des Drehgriffs die Kombination aus Elko und Widerstand binnen weniger Sekunden bis Minuten abraucht. Leider habe ich keine Ahnung, was als Ursache am wahrscheinlichsten in Frage kommt und wie man den Fehler am besten systematisch eingrenzt. Wenn hier jemand einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Elko gefatzt - reparierbar?

    Ja, das schau ich mir am So mal genauer an. bigdie Frank hat dazu bestimmt auch noch Ideen. Ansonsten hab ich hier vor Ort noch die Möglichkeit, bei der Lebenshilfe e.V. Korbach bzw. Bathildisheim e.V. Bad Arolsen oder Hephata Schwalmstadt um Informationen nachzufragen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Elko gefatzt - reparierbar?

Die Seite wird geladen...

Elko gefatzt - reparierbar? - Ähnliche Themen

  1. Telkom Model WAF - Klingel abstellen?

    Telkom Model WAF - Klingel abstellen?: Hallo, Seit einiger Zeit meint ein Scherzkeks mich nachts aus dem Bett zu klingeln. Für mich wäre es noch nicht mal schlimm, aber mein Hund dreht...
  2. Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage

    Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage: Hallo, Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen mit einer Telkophon Gegensprechanlage. Bei dem Produkt gibt es laut Hersteller nur einen...
  3. Messen eines Elkos

    Messen eines Elkos: Hallo, habe heute einen Elko mit 20 Nükrofarrad gemessen mit meinem Multimeter aber das Mutimeter zeigte nur 0,00 an. ich habe auch auf die...
  4. Telkophon Sprechanlage

    Telkophon Sprechanlage: Schönen guten Tag! Hat hier jemand Erfahrung mit Telkophon Sprechanlagen? Ich habe das hörerlose Modell WAF. Sie funktioniert auch, nur wenn...
  5. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...