1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elkos austauschen

Diskutiere Elkos austauschen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte die Elkos eines ca. 25 Jahre alten Plattenspielers erneuern. Beim Vergleich des Schaltplans mit den 9 Elkos auf der...

  1. #1 trefost2, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    trefost2

    trefost2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Elkos eines ca. 25 Jahre alten Plattenspielers erneuern.
    Beim Vergleich des Schaltplans mit den 9 Elkos auf der Platine ist mir aufgefallen, dass teilweise Elkos mit höherer Voltangabe verbaut sind.
    Größte Abweichung: 10µF/16V – verbaut 10/50.

    • Ist es prinzipiell besser, eine höhere Voltzahl einzusetzen? Wenn ja, wie viel höher?
    • Gibt es unterschiedliche Arten von Elkos und welche muss ich nehmen?
    • Baugröße, Rastermaß, Polarität sind mir klar, aber gibt es sonst noch Dinge, die man unbedingt beachten muss?
    Ich würde mich freuen, wenn einer der Experten einem Laien helfen könnte.

    Freundliche Grüße
    Klaus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elkos austauschen

    In der Regel gibt es keinen Grund höhere Spannung zu verwenden, wenn nicht notwendig. Aber bei älteren Geräten gibt es aber einen anderen Effekt: Die Geräte waren für 220V ausgelegt, mittlerweile haben wir 230V Wechselspannung. Daher kann es sein, dass die Spannung an den Ladeelkos etwas höher ist. Am besten vor dem Austauschen die Spannungen über die Elkos messen und vorsichtshalber nochmal 10% Spannungserhöung dazurechnen. Dementsprechend die neuen Elkos dimensionieren. Du kannst auch die alten Elkos, auch die blauen und grünen Tantalelkos mal auslöten und mit einem Multimeter das Elkos messen kann, nachmessen. Alte Elkos können an Kapazität verloren haben.
    Prinzipiell sollten die gleichen Elkos wieder verwendet werden. Also da wo Tantal drin war, sollte auch wieder Tantal hinein.
     
  4. #3 trefost2, 08.11.2010
    trefost2

    trefost2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elkos austauschen

    Hallo Norbert,

    danke für die Antwort.
    Kann ich deinen Hinweis auf die Tantal-Elkos so verstehen, dass man die auch austauschen sollte, wenn man die anderen schon tauscht?

    Freundliche Grüße
    Klaus
     
  5. #4 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elkos austauschen

    du könntest sie zumindest nachmessen ob sie noch genug Kapazität haben...
     
Thema:

Elkos austauschen

Die Seite wird geladen...

Elkos austauschen - Ähnliche Themen

  1. Netzteil Elkos tauschen

    Netzteil Elkos tauschen: Hi, an meinem Netzteil vom Monitor sind die Elkos durch. Ich hab noch welche hier, und wollt fragen, ob ich die benutzen kann. Eigentlich...
  2. Bezeichnungen von Elkos

    Bezeichnungen von Elkos: Ich habe hier eine große Überraschungstüte Elkos, die teilweise für mich kryptisch beschriftet sind. Drei Beispiele: 1) 1m0/16V 2) 100/60 3)...
  3. Str wf 26 austauschen

    Str wf 26 austauschen: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Habe die elektroarbeiten bei der Wohnung eines Freundes übernommen. Vorab, bin gelernter Elektriker und...
  4. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  5. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...