Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln

Diskutiere Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorab: Bin überhaupt nicht vom Fach und kann kaum mit grundlegenden Begriffen der Elektronik umgehen. Ich würde dies auch einem Fachmann...

  1. #1 Superpip, 20.08.2018
    Superpip

    Superpip Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab: Bin überhaupt nicht vom Fach und kann kaum mit grundlegenden Begriffen der Elektronik umgehen. Ich würde dies auch einem Fachmann überlassen. Leider befinde ich mich jedoch im Ausland und geschulte Handwerker sind hier schwer zu finden.

    Zu der Sache an sich: Ich würde gerne meinen Lichtschalter (Bild 1) durch einen Dimmer der Marke Eltako (Bild 2) und dazu passendem Taster ersetzen. Meine Frage wäre nun, wie ich die einzelnen Elemente miteinander verkabeln muss. Habe mir natürlich auch die Anleitung von eltako durchgelesen. Bin daraus aber wirklich nicht schlau geworden.

    Bild 1

    [​IMG]

    Bild 2

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Es könnte daran scheitern, das an dieser Stelle kein N-Leiter vorhanden ist.
    Aber ggf. an anderer Stelle, z.B. dort wo sich der andere Schalter befindet?
     
  4. #3 Superpip, 22.08.2018
    Superpip

    Superpip Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, da werde ich jetzt nicht wirklich schlau draus. Die Kabel, die sich in der Buchse befinden sieht man im ersten Bild. Mir wurde an anderer Stelle schon gesagt, dass es wohl 3 Kabel sind, weil das Zimmer zwei Schalter hat.
     
  5. #4 Strippe-HH, 22.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das was du da bekommen hast, funktioniert an der bestehenden Anlage nicht.
    Du brauchst einen Dimmer mit Wechselschaltfunktion.
     
Thema:

Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....