Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln

Diskutiere Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorab: Bin überhaupt nicht vom Fach und kann kaum mit grundlegenden Begriffen der Elektronik umgehen. Ich würde dies auch einem Fachmann...

1. #1 Superpip, 20.08.2018
    Superpip

Superpip Neues Mitglied

Hallo,

vorab: Bin überhaupt nicht vom Fach und kann kaum mit grundlegenden Begriffen der Elektronik umgehen. Ich würde dies auch einem Fachmann überlassen. Leider befinde ich mich jedoch im Ausland und geschulte Handwerker sind hier schwer zu finden.

Zu der Sache an sich: Ich würde gerne meinen Lichtschalter (Bild 1) durch einen Dimmer der Marke Eltako (Bild 2) und dazu passendem Taster ersetzen. Meine Frage wäre nun, wie ich die einzelnen Elemente miteinander verkabeln muss. Habe mir natürlich auch die Anleitung von eltako durchgelesen. Bin daraus aber wirklich nicht schlau geworden.

Bild 1

Bild 2

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Niederspannungswandler

Es könnte daran scheitern, das an dieser Stelle kein N-Leiter vorhanden ist.
    Aber ggf. an anderer Stelle, z.B. dort wo sich der andere Schalter befindet?

4. #3 Superpip, 22.08.2018
    Superpip

Superpip Neues Mitglied

Hmm, da werde ich jetzt nicht wirklich schlau draus. Die Kabel, die sich in der Buchse befinden sieht man im ersten Bild. Mir wurde an anderer Stelle schon gesagt, dass es wohl 3 Kabel sind, weil das Zimmer zwei Schalter hat.

5. #4 Strippe-HH, 22.08.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Das was du da bekommen hast, funktioniert an der bestehenden Anlage nicht.
    Du brauchst einen Dimmer mit Wechselschaltfunktion.

Thema:

Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln - Ähnliche Themen

1. zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?

zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?: Ich bin gerade an der Elektroplanung für die Grundsanierung meiner Wohnung. Ist es eigentlich zulässig beide Stromkreise für Licht und Steckdose...
  2. SLS E50 und 3x FI Schalter 40a

SLS E50 und 3x FI Schalter 40a: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Unser Elektriker hat in unserer Einligerwohnung (2 Zimmer 60m2) einen neuen Verteiler eingebaut und die...
  3. Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik)

Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik): Hallo zusammen, Am 01/08/2018 habe ich meine Ausbildung als Elektroniker fur Energie und Gebäudetechnik angefangen, ich habe schon als Elektriker...
  4. Isolationsmessung DAR und PI

Isolationsmessung DAR und PI: Hallo zusammen, ich habe im anderen Forum schon gefragt. Jedoch keine Antwort bekommen. Hat hier jemand Praktische Erfahrung mit der...
  5. Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein: Mittlerweile bin ich schlauer wie meine Verkabelung in der Küche aussieht. Die Dose für den Herd muss wohl noch versetzt werden. Alle meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden