Eltako ER-001-UC Nennschaltleistung

Diskutiere Eltako ER-001-UC Nennschaltleistung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einige Stromkreise mit diesen Relais schalten, da sie fast keine Verlustleistung haben. Die Stromkreise sind abgesichert mit...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich möchte einige Stromkreise mit diesen Relais schalten, da sie fast keine Verlustleistung haben. Die Stromkreise sind abgesichert mit B13, B16 oder auch C16, also habe ich bei Eltako extra Relais ausgesucht, die auch 16A Nennschaltleistung haben.
    Nun steht da aber eine Glühlampenlast von nur 2000W im Datenblatt. Wie kommt man darauf, eine rein ohmsche Last auf 2000W zu begrenzen, wenn die Nennschaltleistung 16A sind? Oder haben Glühlampen auch eine spezifische Stromkurve beim Einschalten mit höheren Spitzenströmen?

    Es gibt bei Eltako nun auch die DX Versionen, die zusätzlich im 0-Durchgang schalten. Das wäre für Außensteckdosen und andere Steckdosenkreise wohl eher Luxus.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Glühlampen haben einen 10-fach kleineren Kaltwiderstand. also den 10-fachen Einschaltstrom.

    Ob das Schalten im Nulldurchgang Luxus ist, hängt
    1. davon ab, ob du unter Last schaltest und wie oft das passier
    2. was das für eine Last ist. Bei starker Phasenverschiebung funktioniert das Ganze nähmlich nicht
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Achja, Kaltwiderstand.. Danke.

    d.h. Schalten im 0-Durchgang ist nur bei ohmschen Lasten sinnvoll? Ich möchte z.B. größere Mehrkanal Musik-Endstufen schalten, mit gewickelten Trafos. Die haben aber selbst meist eine Anschaltautomatik.
    Ansonsten Gartenstromkreise, selten mit Last, außer mal eine Lichterkette, an anderer Stelle auch die Tauchpumpe für den Wassertank.
    In der Küche schalte ich die Arbeitssteckdosen, wo einige Geräte mit Standby-Verbrauch dranhängen wie Mikrowelle und auch Milchschäumer (schade dass so etwas Standby-Verbrauch hat).

    Für feste Außenbeleuchtung mit LEDs, die wohl pro Kreis nie über 200W geht, wollte ich keinen Relais spendieren sondern die internen der Logo nehmen, die auch bis 10A gehen sollen. Bei LEDs sollen aber die Anlaufströme oft auch recht hoch sein, da hoffe ich, dass das die Relais mitmachen.
    Innenbeleuchtung läuft eh über Dimm-Module.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Also in meiner Wohnung gehen alle Leuchten direkt auf die Logo und das hat von 2002-2016 funktioniert, ohne das mal ein Relais im Eimer war. In dem Jahr hab ich dann die 3er Logo gegen eine 8er getauscht. Die 3er samt Erweiterungen war aber nicht defekt.
    Aber selbst wenn mal so ein Relais kaputt gehen sollte, das ist in einer Logo auch schnell gewechselt und kostet 2-3€
     
Thema:

Eltako ER-001-UC Nennschaltleistung

Die Seite wird geladen...

Eltako ER-001-UC Nennschaltleistung - Ähnliche Themen

  1. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  2. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  3. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  4. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...