Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

Diskutiere Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...

  1. #1 Alex_Finkenweg, 15.10.2023
    Alex_Finkenweg

    Alex_Finkenweg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrofreunde:squint:,

    Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin hatte der Elektriker die glorreiche Idee einen Funkaktor ein zu bauen. Soweit war das auch eine gute Lösung. Nur ist der erste Eltako FSR61NP-230V nach ca. 3 Jahren geflogen(Licht schalt sich nach ner sec wider aus). Jetzt nach 10 Jahren ist mir der dritte kaputt gegangen. Selbes Problem, das Licht geht sofort aus.

    Warum es ausgerechnet der Eltako sein muss liegt daran das der Taster mit unseren GIRA Schaltern kombinierbar ist.

    Der Eltako ist hinter dem Schalter (oberer Stockwerk) in der Unterputzdose verbaut.

    Kann mir jemand sagen warum der Eltako nach gewisse Zeit immer kaputt geht.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.938
    Zustimmungen:
    772
    Naja gibt halt Leuchten und Leuchtmittel, die relativ hohe Einschaltströme haben. Kannst ja mal den versuchen von Eltako, der Hat ein elektronisches Relais
    FSR61G-230V
     
Thema:

Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

Die Seite wird geladen...

Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  3. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  4. Eltako Netzfreischalter FR11-100

    Eltako Netzfreischalter FR11-100: Hallo ich habe zwei Zimmer mit Eltako Netzfreischalter ausgestattet (vor über 20 Jahren) Nun habe ich die Beleuchtung auf LED umgestellt und da...
  5. Eltako Treppenlichtschalter anschließen

    Eltako Treppenlichtschalter anschließen: Welche Anschlüsse sind beim TLZ61NP zu verwenden wenn dieser so wie das Vorgängermodell angeschlossen werden soll. (Die schwarzen Punkte sind die...