Eltako Relais ansteuern

Diskutiere Eltako Relais ansteuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eltako Relais ansteuern Google mal selber nach einem "Schaltplan für Stromstossschaltung" u. wenn Du den dann "entziffern bzw. lesen" kannst,...

  1. #11 kurtisane, 25.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Eltako Relais ansteuern

    Google mal selber nach einem "Schaltplan für Stromstossschaltung" u. wenn Du den dann "entziffern bzw. lesen" kannst, ist es gut.

    Ansonsten lass bitte die Finger davon!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eltako Relais ansteuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 25.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Eltako Relais ansteuern

    Ob das mit dem Steuermodul und einem Stromstoßschalter Sinnvoll geht?
    Das Steuermodul darf nur einen Impuls ausgeben damit die vor Ort Taster weiter in Funktion bleiben.
    Das Steuermodul kann ohne weitere Abfrage des Stromstoßschalter nicht feststellen ob das Licht an oder aus ist.
    Wie willst du aus der ferne Schalten wenn du den Zustand nicht kennst?

    Ich kenne dein Steuermodul zu wenig und genauere Aussagen zu machen.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 25.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Eltako Relais ansteuern

    das Ding ist frei Programmierbar, entweder als Impuls, Dauerkontakt oder Zeitgesteuert oder oder oder. Also fast ne "kleine" LOGO wenn man programmieren kann

    Kommt darauf an ob er es benötigt, aber wäre kein Problem dies "auszulesen"


    Mfg Dierk
     
  5. #14 Elektro, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Eltako Relais ansteuern

    Das verlinkte Gerät hat auf dem Bild nur Ausgänge.
    Ohne Rückmeldung des Zustand des Stromstoßschalters ist das immer noch nicht Sinnvoll zu nutzen.
    Vor Ort Schaltungen bringen sonst die Logik durcheinander.
    Wenn es da noch ein Eingangsmodul für gibt , OK
    Wozu benötigt er dann noch den Stromstoßschalter? Nur zur Erhöhung der Leistung?
     
  6. #15 Kaffeeruler, 25.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Eltako Relais ansteuern

    stimmt, ganz überlesen :D

    Wir nutzen nur die mit Ein u Ausgängen.. macht der gewohnheit

    Mfg Dierk
     
  7. #16 kurtisane, 25.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Eltako Relais ansteuern

    Ausserdem sind das nur "Schliesser" zwar mit Zustandsanzeige ob zu oder wieder offen.
    Praktisch benötigt er aber Taster für ein Stromstossrelais, ausser er steuert es kurz danach nochmals an, damit es wieder gleich öffnet.
     
  8. #17 wooden made electrician, 25.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eltako Relais ansteuern

    Dies stand ein paar Beiträge weiter oben.
    Bei einem Impuls würde doch das Stromstoßrelais nur kurz durch schliessen und öffnen des Kontaktes angesprochen werden!


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Eltako Relais ansteuern

    Er kann das Eltako ja gegen eines mit Zentralsteuerung tauschen. Dann kann er einen Ausgang seines IP Gerätes zum Ein, den Anderen zum Ausschalten benutzen. Dann braucht er auch keine Rückmeldung
     
  10. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako Relais ansteuern

    im Prinzip will ich nur das Eltako-Relais ansteuern um das Licht ein- bzw. auszuschalten. Die Abfrage des Relais hat mein Elektriker bereits gemacht. Hierzu verwende ich das gleiche Teil halt nur mit 12 Eingängen. Somit weiss ich immer, welchen Zustand das Relais hat.

    Wie gesagt, ich lasse da meine Finger von - will es nur mal ein wenig kapieren. Mir ist klar, dass ich mein Grundlagenwissen mit diesem Thread nicht vollständig einhole.

    Aktuelle versuche ich zu verstehen, warum dieser Weg laut anderen Profis falsch ist:

    Ausgang-Schaltrelais: Der eine Draht geht an A1 zu dem Eltako Relais und der andere auf den Sicherungsautomaten, über den auch die Lampe ihr Strom bezieht

    Warum ist diese Aussage richtig:

    Ausgang-Schaltrelais: Der eine Draht geht an A1 zu dem Eltako Relais und der andere auf den Nullleiter
     
  11. #20 Elektro, 26.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Eltako Relais ansteuern

Die Seite wird geladen...

Eltako Relais ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  2. Eltako Relais Standbyverlust und Ansteuerstrom

    Eltako Relais Standbyverlust und Ansteuerstrom: Hi, ich möchte einige 16A Stromkreise im Smarthome mit diesen Relais schalten, da manche Kreise lange Zeit geschaltet bleiben, möchte ich wenig...
  3. Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

    Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.: Hallo, Außensteckdosen-Kreise mit 16A würde ich gerne 2-polig schalten. In der Eltako ER-Serie mit bistabilen Relais und geringer Verlustleistung...
  4. ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais

    ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais: ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais online kaufen im Voltus Elektro Shop...
  5. Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais

    Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais: Hallo, kann ich das Eltako FZM61 auf einen beliebigen 868 Mhz-Funksender anlernen, oder funktioniert das nur mit Eltako-Sendeeinheiten? Ich habe...