Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

Diskutiere Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...

Schlagworte:
  1. SebSta

    SebSta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster verbaut welche über Eltako Stromstoßschalter die Lampen schalten.

    Ich bringe nun vorhandene Hue Beleuchtung mit, die eigentlich Dauerstrom an den Lampendrähten benötigt - zu mindest um durchgehend "smart" zu funktionieren.
    Besteht die Möglichkeit, die Eltakos dauerhaft zu schalten oder führt das zu Beschädigungen/Problemen.

    In meinen Gedanken stelle ich mir folgendes Szenario vor: Taster ausbauen, Kabel vom Taster entfernen, mit Klemmen isolieren und zurück in die Schalterdose schieben. An die Taster würde ich hue Wandschalter Module klemmen, die die Lampen dann per Funk schalten. Taster + Wandschalter Modul sind so völlig autark vom Stromnetz und werden zurück in die Schalterdose geschraubt.
    Den Eltako schalte ich manuell auf Ein und lasse ihn so stehen.

    In diesem Szenario kann ich die Hue Lampen per Taster, app und Sprachbefehlen/Regeln schalten.
    Wenn die Frau den Taster drückt haben die Lampen trotzdem noch Strom und app sowie Sprachbefehlen/Regeln funktionieren weiterhin.

    Leider liegen Gedanken und Realität ja häufig auseinander, daher meine Frage: Klappt das so?

    Ich bin nicht vom Fach und würde mir trotz positiver/negativer Rückmeldung in jedem Fall einen Elektriker rufen.

    Ich hoffe, mein Problem ist nachvollziehbar und Ihr könnt mir helfen.

    Danke & liebe Grüße
    Seb
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    86
    Was sagt denn dein Vermieter zu deiner Aktion?

    Lutz
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. SebSta

    SebSta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Lutz, wo siehst du das mietrechtliche Problem?
     
  5. #4 Elektro, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    303
    SebSta gefällt das.
  6. SebSta

    SebSta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Elekto,

    Danke für die Antwort.

    Genau das war auch mein Gedanke. Eltako per Hand auf "Ein" stellen und so stehen lassen.

    In die Installation soll nur in so weit eingegriffen werden, dass der Taster abgeklemmt wird und den Eltako nicht mehr schalten kann.
    Das ließe sich im Falle eines Auszuges in wenigen Minuten wieder "rückbauen".

    Der Eltako verhält sich dann ja so, als wenn eine Leuchte 24/7 eingeschaltet ist. Da war meins Sorge, ob das dem Eltako schadet.
     
Thema:

Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

Die Seite wird geladen...

Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich? - Ähnliche Themen

  1. Eltako Netzfreischalter FR11-100

    Eltako Netzfreischalter FR11-100: Hallo ich habe zwei Zimmer mit Eltako Netzfreischalter ausgestattet (vor über 20 Jahren) Nun habe ich die Beleuchtung auf LED umgestellt und da...
  2. Eltako Treppenlichtschalter anschließen

    Eltako Treppenlichtschalter anschließen: Welche Anschlüsse sind beim TLZ61NP zu verwenden wenn dieser so wie das Vorgängermodell angeschlossen werden soll. (Die schwarzen Punkte sind die...
  3. Eltako mit Dauerspannung am Steuerkreis möglich?

    Eltako mit Dauerspannung am Steuerkreis möglich?: Hallo, bei einem Eltako S12-100 liegt ja laut Schaltplan am Lastkreis auf Klemme 1 die Phase und auf Klemme 2 der Lampendraht, sowie am...
  4. Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID

    Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID: Moin Gemeinde, in einer vorhandenen Installation kann ich die Flurbeleuchtung einer von drei Wohnungen nicht von der Treppenhausbeleuchtung...
  5. Eltako in Auslieferungszustand versetzen

    Eltako in Auslieferungszustand versetzen: Moin, Ich habe einen Eltako EUD12D-UC eingebaut. Funzt alles soweit. Ich habe über einen Taster verschiedene Sachen ausprobiert, komme aber nicht...