Eltako Schaltuhr anschließen

Diskutiere Eltako Schaltuhr anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [QUOTE="Horschti90, post: 195587, member: 46815"..... Auf A1 habe ich ebenfalls 230V, welche zu den Tastern gehen und das durchgeschliffen mach 1...

  1. #11 Hoppel66, 19.04.2020
    Hoppel66

    Hoppel66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    [QUOTE="Horschti90, post: 195587, member: 46815".....

    Auf A1 habe ich ebenfalls 230V, welche zu den Tastern gehen und das durchgeschliffen mach 1 und 3.
    Auf 2 und 4 liegen die Lampendrähte.

    Danke im Voraus.[/QUOTE]

    Wenn du auf A1 Dauerphase hast ist immer Zentral "Ein" deshalb sind die Lichtkreise immer an bei dir ;)
    Auf A1 eine geschaltete Pahse legen, dann sollte es gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eltako Schaltuhr anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 carsten_lang, 10.08.2022
    carsten_lang

    carsten_lang Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe alle möglichen Anschlussmöglichkeiten durchprobiert und immer das gleiche Resultat gehabt: es funktionierte nicht. Momentan stehe ich voll auf dem Schlauch. Daher hoffe ich auf Hilfe, wie ich die Schaltuhr in Funktion bekomme.

    Stand jetzt: L, N, PE von den Leuchten und L, N, PE von der Stromquelle. PE lassen wir außen vor.

    Oben wird geschrieben +B1 = Phase 220V, -A2 = Neutralleiter. Habe ich angeschlossen und verstehe ich auch. Wo aber wird welches Kabel für die Leuchten und welche für die Stromquelle (Brücke von +B1 auf ...?!) angeschlossen?! Wo der Neutralleiter der jeweiligen Kreise?! I don't know. Sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. :-(

    Danke und Gruß in die Runde.

    Carsten
     
  4. Tim987

    Tim987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Carsten,

    wichtig Info vorab: ich bin Laie und kein Elektriker.

    B1 und A2 sind die Stromversorgung für den Eltako. Du willst wohl die Phase zum Verbraucher schalten (im Prinzip genau das Schaubild in der Anleitung). Also L Stromquelle in 1, L Leuchte in 3, das wird geschaltet. Alternativ sollte 2 und 4 genauso möglich sein. N Stromquelle an N Lampe, gleiches für PE. Das ist die Variante ohne Schaltung im Nulldurchgang. Willst Du eine Schaltung im Nulldurchgang, so musst Du zusätzlich noch N Stromquelle an N Eltako. Wie gesagt, ich bin Laie, alle Angaben ohne Gewähr.
     
Thema:

Eltako Schaltuhr anschließen

Die Seite wird geladen...

Eltako Schaltuhr anschließen - Ähnliche Themen

  1. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  2. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  3. Eltako Netzfreischalter FR11-100

    Eltako Netzfreischalter FR11-100: Hallo ich habe zwei Zimmer mit Eltako Netzfreischalter ausgestattet (vor über 20 Jahren) Nun habe ich die Beleuchtung auf LED umgestellt und da...
  4. Eltako Treppenlichtschalter anschließen

    Eltako Treppenlichtschalter anschließen: Welche Anschlüsse sind beim TLZ61NP zu verwenden wenn dieser so wie das Vorgängermodell angeschlossen werden soll. (Die schwarzen Punkte sind die...
  5. Eltako mit Dauerspannung am Steuerkreis möglich?

    Eltako mit Dauerspannung am Steuerkreis möglich?: Hallo, bei einem Eltako S12-100 liegt ja laut Schaltplan am Lastkreis auf Klemme 1 die Phase und auf Klemme 2 der Lampendraht, sowie am...