Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

Diskutiere Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...

1. Basili

Basili Neues Mitglied

Hallo,

Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung programmieren:

• Sonnenuntergang: EIN
    • 24:00 AUS
    • 05:15 EIN
    • Sonnenaufgang: Aus
    Leider hab ich nun folgenden Konflikt: wenn im Sommer die Sonne vor 5:15 aufgeht, dann schaltet die Beleuchtung um 5:15 ein und würde bis Mitternacht durchleuchten.
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass nach dem Sonnenaufgang immer aus ist?

es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

vielen Dank!
    Mfg
    Basili

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 17.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Du könntest den Konflikt lösen, indem du eine Verzögerung von bspw. 30 Minuten (je nachdem wo du wohnst, halt der maximale Zeitraum, in dem die Sonne im Juni früher aufgeht) bei der Ausschaltzeit /Sonnenaufgang festlegst.

Oder du legst eine zusätzliche Ausschaltzeit, (bspw. 8:00 Uhr) fest.

4. #3 Kaffeeruler, 18.01.2024
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Normal sollte die Uhr das können

Dein Bsp steht ja sogar in der BDA

Strippentod und Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Klotzkopf, 19.01.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

?

Spannung ------ Dämmerungsschalter ------------- Uhr -------------Lampen oder Relais. N oder -

Das Licht kann nur an sein, wenn es dunkel ist und innerhalb der Zeitslots, welche die Uhr vorgibt.

watnu?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Doll, Dämmerungsschalter 0,8W+ uhr 0,5W = 1,3W x24h = 11 kWh
    Eltako Astro Uhr max. 0,4W also max. 3,5kWh
    Wenn du z.B. wie ich an der Haustür eine Leuchte 3W die ganze Nacht leuchten lässt, braucht die 13 kWh im Jahr Mit der Dämmerungsschalter Uhr Kombination kann ich die auch 24h leuchten lassen und erspare mir die Schalterei.:D Und da hab ich nur die Standby Leistung gerechnet. Beim Einschalten läuft ja in den normalen Uhren und Dämmerungsschaltern ja noch ein Relais. Eltako hat ja bipolare Relais, die nur zum Umschalten kurz Strom brauchen.

7. #6 Klotzkopf, 20.01.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

?0,8W+ uhr 0,5W = 1,3W x24h = 11 kWh

0,8 + 0,3 = 1,1w x 24h = 31,2 Wh Waaaaat stunden !
    1000 / 33 = 30,30 Tage für eine KWh also ca 12KWh pro jahr,

wattnu?

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ums einfach auszudrücken für die Smartfon Generation. Dämmerungsschalter + klassische Schaltuhr brauchen zusammen mit einer 3W Led Leuchte übers Jahr genauso viel Energie, als wenn ich die 3W Led 24 Stunden 365Tage leuchten lasse.
    Die Eltako Astrouhr dagegen braucht deutlich weniger Energie wegen sehr geringem Standby und bipolaren Relais. Und wenn man eine Astro Uhr nutzt hat man nebenbei auch keine Probleme mit Fremdlicht oder mit einem Efeu Zweig vor dem oder Vogelkacke auf dem Lichtsensor.

Thema:

Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

Die Seite wird geladen...

Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen - Ähnliche Themen

1. Eltako Schaltuhr anschließen

Eltako Schaltuhr anschließen: Hallo zusammen die Tage habe ich meine Eltako Zeitschaltuhr bekommen S2U12DDX-UC wollte sie nun anschließen, aber ich kapier das nicht! Die...
  2. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  3. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  4. Eltako Zeitrelais gesucht

Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...