1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eltako TLZ - 3-/4-Leiterschaltung?

Diskutiere Eltako TLZ - 3-/4-Leiterschaltung? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mir eben mal ein paar Vergleichslisten und Kataloge von Eltako angesehen und es gab einen Punkt was die einzelnen Geräte können bei...

  1. #1 homer092, 22.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mir eben mal ein paar Vergleichslisten und Kataloge von Eltako angesehen und es gab einen Punkt was die einzelnen Geräte können bei Treppenhausautomaten der nennt sich "automatische Erkennung 3-/4-Leiterschaltung" und einen Punkt "3-Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung".

    Was ist darunter zu verstehen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Eltako TLZ - 3-/4-Leiterschaltung?

    Es gibt 2 verschiedene 3-Leiterschaltungen. Bei der einen wird der L getastet , Tast und Lampendraht ist das Gleiche.
    Vorteil: Wenn du ein 4 adriges kabel verlegst, hast du an jeder Stelle L, N, PE, und den gemeinsamen Tast/Lampendraht und kannst da z.B. überall eine Steckdose oder die Keller, Dachbodenbeleuchtung dranhängen.

    Bei der 2. Dreileiterschaltung wird der N getastet dashalb braucht man keinen L mitführen und braucht auch nur 4 Drähte N, Tastdraht, Lampendraht und PE
    Vorteil: Der Treppenhausschalter ist nachschaltbar d.h. man kann die Zeit nochmal starten bevor sie abgelaufen ist.

    Dreileiterschaltung heissen die übrigens, weil damals Nullung üblich war und ein PEN anstelle von N und PE mitgeführt war.
    Die 2. Schaltung ist für Neuanlagen nicht mehr erlaubt und die erste auch nicht mehr wenn Nachschaltbarkeit verlangt wird.
     
Thema:

Eltako TLZ - 3-/4-Leiterschaltung?

Die Seite wird geladen...

Eltako TLZ - 3-/4-Leiterschaltung? - Ähnliche Themen

  1. taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus

    taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus: Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich voraussichtlich Probleme mit dem this HTML class. Value is eltako tlz61np. Unter der Woche ist das...
  2. EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen

    EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen: Hallo, es es geht um eine Treppenhausschaltung über drei Etagen. in jeder Etage befinden sich jeweils ein Taster zum schalten des Treppenhaus....
  3. Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang

    Eltako TLZ12D-230V+UC: Bewegungsmeldereingang: Hallo, was genau hat es mit dem Bewegungsmeldereingang dieses Treppenhausautomaten auf sich? Funktioniert dieser wie ein Relais, d.h. wird die...
  4. Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC: Liebe Forenbesucher, ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert....
  5. Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe da ich so langsam am verzweifeln bin! Es geht um eine Treppenhausschaltung, hab mir dafür...