Eltako und Schützsteuerung

Diskutiere Eltako und Schützsteuerung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe da mal eine bescheidene Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. Nun, zurzeit werden vier einzelne Eltakos S12-100 mit...

Schlagworte:
  1. #1 The Giant, 07.03.2017
    The Giant

    The Giant Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine bescheidene Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Nun, zurzeit werden vier einzelne Eltakos S12-100 mit jewals einem Taster ein und ausgeschaltet, die wiederum vier Lampen einschalten.
    Jetzt wollte ich dazu parallel ein Schütz (ABB: ESB 24-40 mit vier Schließern) legen, damit ich über einen Schalter alle vier Lampen schalten kann. Noch geht das alles nur einzeln (Eltakos).
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht dann sagt mir eben Bescheid Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!!

    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eltako und Schützsteuerung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist machbar, es müssen die Relaiskontakte 1-4 und 2-8 des Schützes parallel mit den Schaltkontakten der einzelnen Stromstoßschaltern verdrahtet werden. Bei verschiedenen Stromkreisen muss eine Verbindung von der jeweiligen Sicherung auf das Schütz erfolgen. Die Spule mit dem Anschlüssen A-B dann mit einen Schalter ansteuern
     
  4. #3 The Giant, 07.03.2017
    The Giant

    The Giant Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Verstehe ich das jetzt so richtig: Die Kontakte vom Eltako 1 - 2 auf den jeweiligen Kontakt vom Schütz legen 1 - 2, 3 - 4, 5 -6, 7 -8!
    Also vom einer Kontakt vom Eltako auf den 1, 3, 5 und 7 vom Schütz und den zweier Kontakt vom Eltako auf den 2, 4, 6 und 8 Kontakt vom Schütz legen?!? Den B Kontakt vom Schütz auf N und den A Kontakt auf L1 und diesen schalte ich dann mit dem neuen Schalter!!! Dann sollte es funktionieren!?!?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ja. Wobei dein B A2 und dein A A1 am Schütz ist.
     
  6. #5 Strippe-HH, 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    A+B sind die Spulenkontakte und 1-8 sind die Schaltkontakte, das ist auch auf der Abdeckung vom Schütz beschrieben.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Wenn die Leuchten nur zusammen geschaltet werden kann man auch einen 4poligen Eltako nehmen.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Man könnte auch 4 Eltako mit Zentralsteuerung nehmen. Dann ist Einzelbedienung und gemeinsame Bedienung gleichzeitig möglich.
     
Thema:

Eltako und Schützsteuerung

Die Seite wird geladen...

Eltako und Schützsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  2. Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln

    Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln: Hallo, vorab: Bin überhaupt nicht vom Fach und kann kaum mit grundlegenden Begriffen der Elektronik umgehen. Ich würde dies auch einem Fachmann...
  3. Eltako Relais Standbyverlust und Ansteuerstrom

    Eltako Relais Standbyverlust und Ansteuerstrom: Hi, ich möchte einige 16A Stromkreise im Smarthome mit diesen Relais schalten, da manche Kreise lange Zeit geschaltet bleiben, möchte ich wenig...
  4. Etagenplanung: 20 Eltakos und mehr...

    Etagenplanung: 20 Eltakos und mehr...: Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Lust, mir ein wenig bei der Planung zu helfen: Es geht um eine komplette Etage, auf der alles konsequent...
  5. ELTAKO Funktaster und Bewegungsmelder parallel verwenden?

    ELTAKO Funktaster und Bewegungsmelder parallel verwenden?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage (wobei das wohl der normale Einstieg ist...): Ich möchte meine Außenbeleuchtung...