Eltako Zeitrelais gesucht

Diskutiere Eltako Zeitrelais gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...

  1. #1 Lasttrennschalter, 30.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch.
    Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung:
    Taster drücken: Ein
    Taster erneut drücken: Einschaltzeit verlängern
    Zusätzlich möchte ich über den vorhandenen Taster einen Ausschaltimpuls (lange drücken/ oder schnelles drücken hintereinander) geben können.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eltako Zeitrelais gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 31.12.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Bei Eltako mit dem Suchbegriff „nachschaltbar“. Die Treffer sollten deine Anforderungen erfüllen:
    eltako.de/?s=nachschaltbar
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 31.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Das ist leider nicht das wovon ich träume.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.362
    Zustimmungen:
    866
    Gibt es, glaube ich, nicht fertig zumindest das Ausschalten.
    Kann man nur eine Kleinsteuerung wie Siemens logo nehmen und selbst programmieren.
     
    toshi und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #5 juergen.j, 01.01.2022
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Schau mal bei schalk elektronik, vielleicht ist was dabei. Oder einfach dort mal anrufen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.362
    Zustimmungen:
    866
    In einer Siemens Logo könnte das so aussehen
    Schaltlogik.jpg
    B001 ist ein Vor/Rückwärts Zähler. Sobald der Zählwert min. 1 ist, ist der Ausgang eingeschalten. Gleichzeitig wird der Impulsgeber B003 aktiviert, der hier alle 3 s einen Impuls gibt, welcher den Zähler wieder um 1 zurück zählt. Wenn ich also einmal taste bleibt der Ausgang 3s eingeschaltet. taste ich 10 mal, bleibt er 30s an. Die 3s kann man natürlich ändern. Halte ich den Taster 1s lang gedrückt, schaltet die Einschaltverzögerung B004 durch und setzt den Zähler über Reset wieder aus 0.

    Leider scheint der aktuelle Chipmangel auch auf die Logo durchgeschlagen zu haben. sie sind mitunter nicht verfügbar oder viel teurer als letztes Jahr. Mittlerweile muss man min. 150€ für eine 230V Logo ausgeben. Die hat allerdings 8 Eingänge und 4 Relaisausgänge. Kann also 4 solche Relais ersetzen, mit Erweiterungsmodulen auch 20. Wenn man diese oder andere Funktionen öfter braucht, kann es auch finanziell lohnen.
     
    toshi und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.362
    Zustimmungen:
    866
    Ja aber nur das Dauerlicht aund auch das nur, wenn du keine Ausschaltvorwarnung aktiviert hast, wenn du nur normal ein tastest, weis ich nicht ob das funktioniert.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    ah, ok, danke für den Hinweis, sorry!
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #10 juergen.j, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    erst mal alles gute im neuen Jahr.
    Meine "Schalk Elektronik", Lichtzeit-Impulsschalter ZS 2 / ZSK 2 / ZSZ 2, ist genau das gesuchte. Preis, keine Ahnung.
    Bei Steuerrelais tendiere ich zu Eaton Easy E4. Als Starter-Set 230v für ca. 160 Euro, Steuerrelais mit Software und LAN-Kabel im Netz (elekroversand-schmidt.de) erhältlich.
     
Thema:

Eltako Zeitrelais gesucht

Die Seite wird geladen...

Eltako Zeitrelais gesucht - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais

    Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais: Hallo, kann ich das Eltako FZM61 auf einen beliebigen 868 Mhz-Funksender anlernen, oder funktioniert das nur mit Eltako-Sendeeinheiten? Ich habe...
  2. Siedle Türsprechstelle + Eltako Zeitrelais

    Siedle Türsprechstelle + Eltako Zeitrelais: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist eine Türsprechstelle Siedle Vario mit Tastenmodul TM 612-1W und Türlautsprechermodul TLM 612-02W...
  3. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  4. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  5. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....