Elwa DC E-Heizstab Installation

Diskutiere Elwa DC E-Heizstab Installation im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum Aus gegebenem Anlass und einigen Anfragen in diversen Foren möchte ich hier gerne ein Paar Tipps und Hinweise notieren - auf dass sie...

1. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo Forum

Aus gegebenem Anlass und einigen Anfragen in diversen Foren möchte ich hier gerne ein Paar Tipps und Hinweise notieren - auf dass sie vielleicht, dem ein oder anderen Suchenden, hilfreich sein könnten:

1. Punkt
    Wenn ein E-Heizstab eingebaut wird, ist dieser an der vorgegebenen Stelle am Gehäuse (PE-Anschluss) auf die PAS oder HES zu legen.

2. Punkt
    In manchen Fällen ist einbautechnisch ein Verlängerungsstück nötig (Muffe).

3. Punkt
    Achtet darauf, dass im Verlängerungsstück nur Bereiche der Heizstäbe sind, die unbeheizt sind (Heizfreie-Zone).

Genauere Angaben findet sich auf angehängtem PDF. Falls entsprechende Muffen für den individuellen Einsatz nicht auffindbar sind, kann man entweder eine andere Standartmuffe anpassen (absägen + Gewinde aufschneiden), oder direkt beim Heizungs- / Metallbauer eine fertigen lassen.

Anhänge:

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

3. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo Forum

Ich mache am besten gerade unter diesem Thread weiter, da es ja inhaltlich um die selbe Anlage geht.

Die technische Dokumentation ist soweit mal abgeschlossen. Für die Berechnungsgrundlage des PV-Generators (G1) habe ich mit einem 10%igen Zuschlag gerechnet, da bei kaltem Wetter und Sonnenschein die Spannungen auch über den Werksangaben liegen können (Zell-Temperatur usw.).

Wer möchte und Spass dabei hat, kann gerne einmal in das anonymisierte Dokument schauen.
    Für mich geht die Anlage (PV+E-Heizstab) so in Ordnung.

Der Strom liegt im äussersten Betriebszustand "leicht" über dem Sollwert von 10 A, was aber in der Praxis kaum auftreten wird. In diesem Zusammenhang bitte ich euch, gerne die Seiten 3, 5 und 11 zu vergleichen und mir eure Meinung zum auftretenden Strom mitzuteilen.

Hier wäre die PDF...

Gruss G-Tech

Anhänge:

4. Darkness

Darkness Hülsenpresser

Temperaturkoeffizient von Voc -0,24%/K.
    STC: 25°C
    Minimale Temperatur -20°C > 10,8% (Aber eh so oder im sicheren Bereich, Überschlagsrechnung kommt auch ans Ziel ...)

Strom ist zweitrangig.
    Der MPPT holt sich nicht mehr als 10A.
    Wenn du es darauf anlegen willst, sollte auch ein zweiter identischer String parallel ohne Probleme laufen. Könnte als Polyverstringung (Ost-West) evtl. sogar Sinn machen.

Problematisch bei massiver Überbelegung wird (insbesondere bei gleicher Ausrichtung) eher der mögliche Kurzschlussstrom. Gibt einen Unterschied zwischen einer ausgelösten Sollbruchstelle und einem Loch in der Platine.

Lebender Beweis, dass es funktioniert, sind die HM-600 die direkt an einem Speicher betrieben werden. Bei Fehlbedienung gibts aber oben genannte Löcher in der Platine.

In absehbarer Zeit wird SOL THOR lieferbar sein, dann erledigt sich das.

Das Teil wird wohl ähnlich wie AC THOR mit jedem dummen Heizelement bis max. 3,6kW mit mechanischem (!) Thermostat und mechanischem (!) Sicherheitstemperaturbegrenzer kompatibel sein. Da sollte sich dann ein kompatibler Heizstab finden lassen, wenn sogar Boiler, elektrische Fußbodenheizungen, etc kompatibel sind.

Einfache 3kW Heizstäbe kommen nur auf ~390mm oder als Kurzversion auf 330mm Eintauchtiefe anstatt der ~458mm der ELWA´s. Die sind dann auch nicht nur Plaste am Gewinde. Bei älteren Boilern und bei Verwendung von Muffen funktionieren oftmals die beiliegenden Dichtungen nicht. Sobald Hanf+Fermit zur Gewindeabdichtung ins Spiel kommt ist jeder dumme Heizstab überlegen. Da passt dann auch der normale SW60 Maullschlüssel (ist zu dick für die ELWA´s)

G-Tech gefällt das.
  5. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hi Darkness

Da war ich mir nicht ganz sicher, wie das Datasheet zu lesen war:
    Data_Sheet_Cut.png

Ob eben Anlagenseitig zu begrenzen ist, oder ob die Elwa das alleine macht.
    Deshalb bin ich da so knapp mit den Amps rangefahren, bzw. ganz leicht vorbeigerutscht.
    Aber wie von mir schon gedacht - passen die Betriebsparameter. :smile:

Hinzu kommt, dass die Originalstopfen i. d. R. einen Rand haben, in dem eine flache Gummidichtung sitzt. Eine Verlängerungsmuffe ist etwas schwieriger abzudichten. Habe da auch schon überlegt, speziell was anfertigen, oder drehen zu lassen. Ich habe da sehr gute Verbindungen zu Metallbauerbuden, mit entsprechendem Maschinenpark. :squint:

Elwa_lower_side.jpeg Elwa_upper_side.jpeg

Der E-Heizstab ist eingebaut und dicht. Der Vorteil ist bei diesem Gerät, dass das Heizelement direkt mit DC befeuert wird. Also keine Umwandlungsverluste.

Hey Darkness - Vielen Dank für deinen Input und schönen Abend noch...

Gruss G-Tech

Thema:

Elwa DC E-Heizstab Installation

Die Seite wird geladen...

Elwa DC E-Heizstab Installation - Ähnliche Themen

1. Kabelwahl zur Unterverteilung

Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Kabelwanne für Schreibtisch

Kabelwanne für Schreibtisch: Hallo, ich habe seit gut 2 Jahren nur noch eine Schreibtischplatte die auf 2 Kanthölzern ruht und die direkt an die Wand geschraubt sind. Da...
  3. Reduktionsfaktoren bei gelochter Kabelwanne

Reduktionsfaktoren bei gelochter Kabelwanne: Hallo, hab da so ein Problem. In der DIN Norm 0298-4 Tabelle 22 stehen die Umrechnungsfaktoren für Häufung. Der Abstand zwischen den Kabelwannen...
  4. PV auf E-Heizstab

PV auf E-Heizstab: Morgen Forum An mich ist der Wunsch herangetragen worden, die Machbarkeit einer PV-Anlage zur Heizungsunterstützung aus zu loten. Die betreffende...
  5. e-heizstab

e-heizstab: hallo bin neu hier und hoffe, das ich hier richtig bin mit meiner frage und möchte mich für eure hilfe schon jm voraus bedanken folgende frage:...