1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

Diskutiere Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....

  1. #1 gescha86, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    gescha86

    gescha86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr. Originalschalter hat sich verabschiedet , jetzt möchte ich einen Nockenwellenschlater und einen Schalter mit Unterspannungsauslöser nachrüsten. Könnt Ihr mir helfen? Welchen schalter baruche ich dafür um den Motor zu steuern.
     

    Anhänge:

    • Scan.jpg
      Scan.jpg
      Dateigröße:
      119,5 KB
      Aufrufe:
      443
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Das ist kein Dahlandermotor, sondern ein Einphasen- (Wechselstrom-) motor mit je zwei getrennten Wicklungen.

    Zum Schalten sollte der Moeller TO-6-15866 funktionieren, allerdings kann man aus der 2. Stufe nicht unmittelbar ausschalten.

    Wenn ich mich nicht verkuckt habe, sollte das so funktionieren:

    Moeller 15866.jpg

    Ohne Gewähr!

    Um sicher zu gehen, solltest Du das, was vom Schalter noch fünktioniert, mal durchmessen und in eine Tabelle eintragen.


    Gruß Gert
     
  4. #3 gescha86, 04.08.2015
    gescha86

    gescha86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Ich danke dir werde ausprobieren
     
  5. #4 gescha86, 04.08.2015
    gescha86

    gescha86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Mal ne frage warum kann man aus 2. Stufe nicht unmittelbar ausschalten?
     
  6. #5 gescha86, 04.08.2015
    gescha86

    gescha86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    :confused:
     
  7. #6 Kaffeeruler, 04.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Weil die Schaltfolge vom Schalter 0-1-2-1-0 ist.
    Somit kann man immer nur über Stufe 1 zurück auf 0 Schalten

    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
  9. #8 gescha86, 04.08.2015
    gescha86

    gescha86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Stimmt habe nicht sofort verstanden was gemeint ist ausschalten kann ich über knopfschalter mit unterspannungsauslöser.Danke für die auskunft jetzt kann ich loslegen
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Da kann ich nur nochmal drauf hinweisen.


    Gruß Gert
     
  11. #10 gescha86, 05.08.2015
    gescha86

    gescha86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Das kriegen wir schon hin.
     
Thema:

Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

Die Seite wird geladen...

Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Dahlandermotor auf Nockenschalter: Falls sich noch jemand erinnert, es geht um eine alte Säulenbohrmaschine bei welcher der Originalmotor flöten gegangen ist und nun ein Ersatz...
  2. Dahlandermotor

    Dahlandermotor: Guten Abend, wie vielleicht schon jemand gelesen hat, habe ich ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine und deren Motor. Dieser ist ein...