1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

Diskutiere Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja aus eurer Praxis eine Empfehlung aussprechen. Es müssen an einer Hausaussenwand (Südseite, Klinker) folgende...

  1. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir ja aus eurer Praxis eine Empfehlung aussprechen.

    Es müssen an einer Hausaussenwand (Südseite, Klinker) folgende Kabel verlegt werden.

    1 mal Stromkabel 5x6mm2 (ggf. auch 10mm2)
    1 - 2 mal Cat
    1 mal Sat/Koaxialkabel

    Länge ca. 8m, mittig unterbrochen von einer spitzen "Innenecke" mit ca. 40 Grad.

    Welchen Kabelkanal/Rohr sollte ich nehmen? Witterungs/UV fest....
    Jeweils an den Anfängen/Enden der Strecke müssen die Kabel ins Haus geführt werden.
    Welche Lösung bietet sich da an? Einfach Rohre ins Haus verlängern, oder AP Dosen setzen?
    Sollte man ggf. Cat und Koax getrennt vom Strom verlegen?


    Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    Man sollte die Klinkerfassade nicht versauen und die Leitungen innen verlegen.
     
  4. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    Innen ist leider keine Option, und die Außenwand ist eh keine Schönheit.... Ggf. Kommt der klinker (verblender) eh in ein paar Jahren ganz weg..... Weitere Tipps für außen?
     
  5. #4 Strippe-HH, 15.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    Ist dort eine Hohlschicht zwischen Klinker und Innenmauerwerk? Dann dazwischen verlegen.
     
  6. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    leider nein, ist ein Sparklinker aus der 70ern, da wurde zwischen Ziegelwand und Klinker nur 1 cm Mörtel gestopft.....

    Es gibt nur die Option aussen auf der Wand, und dafür dann halt das passende Material....
     
  7. #6 Strippe-HH, 15.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    Wenn der weg kommt, dann fräs doch ein Schlitz rein und mach das mit Zement erst einmal wieder dicht, dann hast den Kram gleich auf dem Hintermauerwerk liegen.
    Oder willst mal was mit WDVS. machen?
     
  8. #7 AC DC Master, 15.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    nee, mach lieber einen schönen Kanal dran. alles was in der mauer liegt sieht man nicht und das alles raus puhlen ist auch nervig. lieber einen Kanal inst. und dort die Leitungen rein. wenn die mauer eh weg kommt.
     
  9. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    Danke für eure Antworten. Die nächsten 5-10 Jahre wird die Wand so bleiben (müssen). Es wir wohl Kanal oder Rohr werden. Könnt ihr da ein konkretes Produkt empfehlen?
     
  10. #9 Strippe-HH, 16.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    Kanal 40X60 ist dann doch besser und einfacher. Aber nimm einen wo Klammern drinnen sind damit die Abdeckungen gut halten und nicht hin und her rutschen.
     
  11. #10 Spongebob, 16.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

    Beim Kabelkanal immer etwas Luft bei den Stößen lassen ,auch beim Deckel,sonst kann es sich nicht ausdehnen.Der Kanal windet sich an der Wand,dann sieht es aus wie einen Banane.
     
Thema:

Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Kabelkanal oder Rohr Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Bwegungsmelder

    Empfehlung Bwegungsmelder: Meine Nachbarin möchte unbedingt auf ihren Erdgeschossbalkon einen Bewegungsmelder haben der eine separate Leuchte ansteuert. Der Markt von diesen...
  2. Empfehlung für geeigneten Lötkolben für Laptops?

    Empfehlung für geeigneten Lötkolben für Laptops?: Hallo. Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr mir einen Lötkolben empfehlen könnt. Im Rahmen meines Minigewerbes löte ich etwa einmal im Monat...
  3. Empfehlung zum Einstieg

    Empfehlung zum Einstieg: Nabend zusammen, ich lerne oder studiere zwar keinen elektrisch fokussierten Beruf, komme jedoch als Maschinenbau-Schlosser doch zunehmends mit...
  4. Türsprechanlage mit Kamera installieren/Grundgerüst/Empfehlung von euch

    Türsprechanlage mit Kamera installieren/Grundgerüst/Empfehlung von euch: Hallo zusammen, bin soeben im Forum angekommen, da ich Eure Hilfe benötige. Bei einem Bekannten müsste eine Sprechanlage mit Video/Kamerafunktion...
  5. Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger

    Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger: Hallo, ich habe mich hier registriert, um Empfehlungen für Geräteneuanschaffungen zu erhalten. Es geht um folgendes: 1. ein neues Kochfeld....