Empfehlung Rauchmelder

Diskutiere Empfehlung Rauchmelder im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Empfehlung Rauchmelder Heckatron sind die besten! aber auch nicht gerade billig! mfg Elektrotechnik Breuer - Startseite

  1. #11 etbr.de, 05.04.2011
    etbr.de

    etbr.de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Rauchmelder

    Heckatron sind die besten!
    aber auch nicht gerade billig!

    mfg
    Elektrotechnik Breuer - Startseite
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Empfehlung Rauchmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 05.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Empfehlung Rauchmelder

    Achtung !

    WERBE SPAM !
     
  4. #13 kurzschlussmechaniker, 18.04.2011
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Rauchmelder

    Hallo,
    ich habe seit einem Jahr GIRA bei mir im Reihenhaus eingesetzt.

    In den Räumen im Keller und im voll ausgebauten Spitzboden, bei denen ich die Türen zu habe, habe ich die Funkmelder eingebaut, dazu noch einen Funkmelder im Wohnzimmer (EG), der empfängt (auch) die Meldung des angesprochenen Melders und den höre ich dann, wenn ich im EG bin (natürlich machen die anderen auch alle Krach, sobald einer der Funkmelder ansprechen sollte).
    Dann habe ich noch direkte Melder (ohne Funkmodul), wo sich also nur der meldet, welcher angesprochen hat.

    Die teureren "Longlife"-9V-Energieblock- Lithium-ionen-Batterien lohnen sich hoffentlich, ich melde mich in zehn Jahren wieder, wenn die erste Batterie leer sein sollte ;-)

    Fehlalarme hatte ich bisher keinen, ach ja, noch etwas zur Montage:

    Leider haben die Rauchmelder keinen Ausschalter, wenn es denn mal Krach gibt, muss man ganz schnell die Batterie ausbauen, das dauert schon etwa zehn Sekunden.
    Schlimmer ist es, den Rauchmelder von der Decke herunter zu bekommen.

    Ich hab's so gemacht:
    an die Decke mit Sekundenkleber eine Karosseriescheibe M8 kleben,
    an den Rauchmelder einen Superkraft-Scheibenmagneten (ebenfalls) kleben,
    Durchmesser etwa bis 12 mm, Dicke etwa 3 mm, ! Haftkraft etwa 2 kg !
    (Anmerkung: der Magnet beeinflusst nicht die Auslösungselektronik!)
    so kann man den Rauchmelder auf einem Stuhl gegen die Karosseriescheibe drücken,
    der Rauchmelder hängt dann sicher (deshalb die 2 kg, habe verschiedene Magnete getestet).

    Also jetzt den Rauchmelder von der Decke holen: eine Stange (z-B. ein Besen) reicht aus, den Rauchmelder seitlich wegschubsen, dann nach Möglichkeit auffangen und
    man hat den Melder in der Hand (naja, auf einen Fliesenboden sollte ein Rauchmelder nicht fallen, auf Laminat oder auf einen Teppichboden sieht es schon besser aus, wenn man ihn mal nicht auffangen kann...
     
  5. #14 stuttgart01, 11.09.2011
    stuttgart01

    stuttgart01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Rauchmelder

    Hallo Zusammen,

    wir wohnen in einem Altbau-Einfamilienhaus (mehrere kleine Stockwerke)
    16 x Hager TG500A via 9V-Block und Signalkabel verbunden (incl. weißer Orientierungs-LED).
    Verbaut in Kinderzimmern, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche(!), Flur, Keller, etc.
    Fehlalarm (in 2,5 Jahren) keiner.

    Scharfer Alarm gestern früh um 05:00 Uhr.
    Starke Wasserdampfverpuffung im Heizungsraum.

    Alle 16 lösen aus.
    Die LEDs der Melder machen JEDES Zimmer praktisch taghell, incl. Fluchtweg (Treppenhaus), da auch dort montiert!!!
    Super!
    Der auslösende Melder hat einen Dauerton, somit war die Ursache schnell auszumachen.
    Nach Sichtung und Beherrschung der Lage, einfaches Zurücksetzen und alle wieder ins Bett.
    Kann diese Melder daher nur empfehlen!
     
Thema:

Empfehlung Rauchmelder

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Rauchmelder - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  2. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

    Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  3. Prüfspitzen Empfehlung Installationstester

    Prüfspitzen Empfehlung Installationstester: Habe nicht mehr das komplette Set an Prüfspitzen für den Installationstester Auch die CAT 3 /4 Kappen fehlen. Klar eigentlich messe ich fast alles...
  4. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

    RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  5. Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen

    Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen: Servus zusammen, habe folgende Ausgangssituation: Kunde hat 3 Türen, 1x Werkstatt 1x Haus 1x Büro. Er will eine Türsprechanlage die aufs Handy...