EMV: Motor an Umrichter, Schirm nur einseitig auflegen?

Diskutiere EMV: Motor an Umrichter, Schirm nur einseitig auflegen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns herrsch immer noch Unsicherheit, ob ein geschirmtes Kabel vom Umrichter zum Motor, der Schirm nur am Umrichter mit dem PE zu...

  1. #1 Kabelsalat, 21.01.2020
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    bei uns herrsch immer noch Unsicherheit, ob ein geschirmtes Kabel vom Umrichter zum Motor, der Schirm nur am Umrichter mit dem PE zu verbinden ist und im Motor nicht?
    Wie macht ihr das?
    Bislang habe ich immer am Motor den Schirm verdrillt und zusammen mit dem PE im Motoranschlusskasten mit der Erdungsschraube verbunden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kabelsalat, 21.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    die masseschleifen, die es zu vermeiden sind, kenne ich nur bei signal / steuer / Busleitungen,
    bei motoren wird bei uns immer beide seiten des schirms aufgelegt, für den motor gibt es extra EMV gerechte verschraubungen, wo der schirm großflächig kontakt hat, den schirm verdrillen und auf den erdanschluss klemmen ist eigenlich nicht fachgerecht.
     
    Kabelsalat gefällt das.
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Intercontec-Stecker z.B. haben sowieso eine Verbindung vom PE-Pin zum Gehäuse und zum Schirm (der beim Verschrauben des Steckers eingeklemmt wird).
    Der Schirm sollte bei Servomotoren jedenfalls immer beidseitig aufgelegt werden.

    Das einseitige Auflegen kenne ich nur für ganz spezielle (Ausnahme-)Fälle, die Regel ist nach meiner Ansicht immer das beidseitige Auflegen. Auf jeden Fall bei allem, das mit Leistung zu tun hat.
     
    Kabelsalat gefällt das.
  6. #5 Kabelsalat, 22.01.2020
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Also ist das Dokument von "Sieb & Meyer" f. A. ! :huh: Also ABB beschreibt das richtig!
    Danke für eure Rückmeldungen :thumbup:
     
  7. #6 Kabelsalat, 22.01.2020
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ja da hast du recht, aber wenn der Motoranschlusskasten aus Plastik besteht, muss man ein bisschen flexibel sein!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 22.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die nicht "Fachgerechte" Lösung ist i.d.r aber die die funktioniert denn eine passende EMV Verschraubung ist oftmals wie ein 6ser im Lotto. Nicht jeder hat den Luxus mal eben ins Lager gehen zu können
    Dann lieber gut "gequetscht" als ein halbherziger Käfig mit zerrupften Schirm

    Nö.. Letztlich wird beides Propagiert und in der Praxis anzutreffen. Ein klares ja/Nein wird man nicht finden, selbst bei den Herstellern. Dazu ist das ganze Thema viel zu umfänglich und es gibt zu viele wenn und aber um eine Seite zu verteufeln

    Ich habe auch noch nie ne Anlage gesehen wo die Schirmung dann mitten drin zusätzlich eingebunden wurde obwohl auch dies empfohlen wird bei/ab gewissen Leitungslängen / Leistung
    Allerdings habe ich schon viele Anlagen gesehen/gehabt die dann aufgrund z.B Schirmbrüche ein Eingenleben entwickelten oder gar net liefen.. Wenn man wg ner Lüsterklemme nach China fährt weil jemand mein man kann die Strippe auch so verlängern :D


    Mfg Dierk
     
Thema:

EMV: Motor an Umrichter, Schirm nur einseitig auflegen?

Die Seite wird geladen...

EMV: Motor an Umrichter, Schirm nur einseitig auflegen? - Ähnliche Themen

  1. Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w)

    Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w): Stellenangebot / Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...
  2. EMV - Richtlinie

    EMV - Richtlinie: Hallo, wenn ich ein Gerät im Schaltschrak verbaue, dass starke EM-WEelen abstrahlt, müssen die Leitungen die vom Gerät wegführen ja geschirmt...
  3. Was ist eine EMV?

    Was ist eine EMV?: Welche eigenschaften hat eine EMV und welche funktion erfüllt sie?
  4. EMV-Verschraubung

    EMV-Verschraubung: Die EMV-Kabelverschraubung Blueglobe Tri von Pflitsch mit der Triangel-Kontaktfeder erreicht Dämpfungswerte von besser 80 dB bis 100 MHz und im...
  5. EMV-Strahlenschutzprüfung beim Umbau von Hausgeräten erforderlich?

    EMV-Strahlenschutzprüfung beim Umbau von Hausgeräten erforderlich?: Hallo zusammen, Eine zündende Idee, eine irretierende Aussage und die Verzweiflung beim Studieren von Gesetzestexten hat mich zu Euch getrieben,...