1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EN 60204 oder EN 60355

Diskutiere EN 60204 oder EN 60355 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Kann mir jemand die Frage beantworten bis wann ich die EN 60355-1 (Haushaltsgerätenorm) anwenden darf oder ab wann ich besser...

  1. #1 benja_b, 03.12.2013
    benja_b

    benja_b Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand die Frage beantworten bis wann ich die EN 60355-1 (Haushaltsgerätenorm) anwenden darf oder ab wann ich besser die EN 60204-1 (elektrische Maschinen) anwenden sollte?


    Die Produktion ist bei uns aufgeteilt in zwei Hallen wo einmal kleine Maschinen von ca. 0.3 KW bis 4,5 KW und große Maschinen von ca. 5 KW bis 100 KW gefertigt werden.
    Das Problem ist, welche harmonisierte Norm ich in der EG Konformitätserklärung angebe. Bei den kleinen Maschinen möchte ich gerne die EN 60355- 1 anwenden.

    Ich habe beide Normen gelesen und kann nicht wirklich beurteilen ab wann man die EN60204-1 nehmen sollte.
    Sicherlich macht es Sinn ab einer gewissen Leistung nach der EN60204-1 zu fertigen (Steuertrafo, Hauptschalter, Not-Aus Relais) aber wirtschaftlich ist es einfacher die kleineren Maschinen unter Haushaltsgeräten einzuordnen.
    Kann mir jemand sagen ab wann ich zwischen Haushaltsgeräten und elektrischen Maschinen unterscheiden muss, vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 03.12.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 samsung, 03.12.2013
    samsung

    samsung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: EN 60204 oder EN 60355

    Ein bisschen "billig" so das eigene Forum zu bewerben.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: EN 60204 oder EN 60355

    Könnte man meinen, es dient aber allen Usern da alle beteiligten alle möglichen Infos erhalten und nicht über 20 Seiten in x Foren in x Richtungen getextet wird.

    Da diese hinweise auf Gegenseitigkeit beruhen werden sie geduldet ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #5 kabelmafia, 04.12.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: EN 60204 oder EN 60355

    Lieber Samsung,

    es ist nicht MEIN Forum. Es ist zur Unsitte geworden, dass User ihre Frage in drei Foren gleichzeitig stellen und dann die passendsten Antworten raussuchen. Teilweise wird dann untereinander verlinkt "...aber da haben die doch gesagt, das geht...!"
    Viele User sind in mehreren Foren unterwegs.
     
Thema:

EN 60204 oder EN 60355

Die Seite wird geladen...

EN 60204 oder EN 60355 - Ähnliche Themen

  1. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  2. EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?

    EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?: Hallo, Weiß jemand von euch eventuell ob bei der Prüfung nach EN 60204-1 bei der Isolationswiderstandsprüfung auch SELV Stromkreise (24 V DC)...
  3. Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

    Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?: Hallo Kollegen, mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen...
  4. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  5. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...