Endladen von Akkus!

Diskutiere Endladen von Akkus! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe mir jetzt ein Ladegerät für AA/AAA Akku Zellen zu gelegt habe aber leider nicht drauf geachtet das es keine...

  1. #1 Elektronik-Jan, 15.01.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt ein Ladegerät für AA/AAA Akku Zellen zu gelegt habe aber leider nicht drauf geachtet das es keine "Endladefunktion" hat.

    Kann man irgendwas ähnliches basteln?

    Tipps?


    Vielen liebe dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Endladen von Akkus!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Endladen von Akkus!

    Hallo
    Entladen muß man eigentlich nur Ni/Cd Akkus wegen dem Memorie Effekt. Ni/Mh Akkus haben den nicht mehr. Deshalb ist das da überflüssig. Evtl. hat dein Ladegerät einen Schalter zum Umschalten auf Ni/Cd wie meins, dann brauchst du nur auf Ni/Cd zu schalten, dann werden die Akkus erst entladen dann geladen. Die Ladung ist nähmlich bei beiden Akkutypen eigentlich gleich.
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 15.01.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Endladen von Akkus!

    Ja so ungefähr, aber wie gesagt ist bei den heutigen MiMh Akkus nicht mehr nötig und NiCd gibt es eh kaum noch.
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 16.01.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endladen von Akkus!

    Wo liegt den der Kritische Wert eines Akkus?
    Ab welcher Spannung droht schon die Tiefendladung?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Endladen von Akkus!

    Hallo
    Ich würde mal sagen so um die 1V wobei der Wert bei Ni Akkus unkritisch ist, weil die Spannung eines leeren Ni Akkus sehr schnell zusammenbricht.
     
  8. #7 Günther, 16.01.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Endladen von Akkus!

    gilt ab 0,9V als entladen . . .
     
Thema:

Endladen von Akkus!

Die Seite wird geladen...

Endladen von Akkus! - Ähnliche Themen

  1. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...