Endschalter - Anfrage Bitte um Info

Diskutiere Endschalter - Anfrage Bitte um Info im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der wird im Schaltschrankbau nicht mehr mit gezeichnet, sieht man häufig in UK und US Plänen aber auch hier langsam eingebürgert. Findet man...

  1. #11 Allstromer, 20.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @Kaffeeruler, da muss ich dir widersprechen!!!!
    Wenn es viele falsch machen, wird es nicht automatisch richtig.
    Wenn Schaltzeichen nicht immer korrekt nach Norm dargestellt werden, das kommt häufig vor, ist es nicht so dramatisch.
    Wenn aber Bauteile nicht dargestellt werden, dann kann es aber zu Problemen führen, weil es dann zur Annahme
    führen kann, da müsse nichts beschaltet werden.

    Übrigens:
    Leuchtmelder, die aus einer Einheit LED Leuchtmittel und Beschaltung (Widerstand) bestehen, werden durchaus richtig als Leuchte
    und nicht als Diode dargestellt.

    MfG
    Allstromer
     
    Mister Kurzschluss gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Allstromer, 20.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Es sollen doch alle Fenster auf den Zustand : "alle Fenster geschlossen" abgefragt werden.
    Das einfachste ist dann, Schließer als Endlagenabfrage einzusetzen, egal ob mit Endschalter oder Reedkontakt.
    Also eine UND- Verknüpfung.
    LED leuchtet, wenn alle Fenster geschlossen.
    Arbeitskontakte der Schalter sind dann alle in Reihe geschalten.
    Gleichzeitig ist die Abfrage drahtbruchsicher, d.h. bei Leiterbruch erhalte ich keine Meldung "alle geschlossen" .

    Beitrag #2 stellt eine NAND- Verknüpfung (Nicht- UND) dar.
    Die LED leuchtet wenn ein oder mehrere Fenster offen sind.
    Keine Drahtbruchsicherheit!!!

    MfG
    Allstromer
     
    Mister Kurzschluss gefällt das.
  4. #13 Kaffeeruler, 20.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  5. #14 pianist26, 20.08.2020
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    sorryyy an alle....
    ich habe keinen Teueren Schaltplan Software....habe halt in die / der = Schnelle so gemacht!
    Schuldigung!!!!!

    Könntet ihr mir bitte es korriegieren ???? Wie müsste ich es anklemmen BITTE !!!!!
    LG
    Danke Danke Danke Danke
     
  6. #15 pianist26, 21.08.2020
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Ich lade erneut einen JPG Datei könnte bitte einer mir in meinem BILD - an zeichnen ((SKIZZE/ Schaltplan)) erstellen wie ich es verkabeln muss

    Vielen dank
    lg an alle Hoffe einer hilft mir bitte
     

    Anhänge:

  7. #16 Allstromer, 21.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @Kaffeeruler , ich sehe, du hast die Thematik nicht verinnerlicht.
    Hier noch eine andere Darstellung:
    https://de.rs-online.com/web/p/leuc...oop!)+Leuchtmelder+Komplettger%E4te-_-7637949

    Zum einen geht es um die normativ richtige Darstellung in einem Schaltplan.
    Baugruppen werden selbstverständlich oft als "Blackboxes" dargestellt, aber mit definierten Anschlusspunkten und Beschreibung des Baugruppe.
    In dem Plan vom Beitrag #2 fehlt selbstverständlich der Vorwiderstand oder es wird anders dargestellt (s.meinen Link oben).

    MfG
    Allstromer
     
  8. #17 Allstromer, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    .wir reden von einem Leuchtmelder.. LED..
    Genau
    Leuchtmelder kann auch eine LED sein!!!!!!!!
     
  9. #18 Allstromer, 21.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @pianist26 ,
    willst du tatsächlich eine Fensterabfrage mit diesem klobigen Endschaltern machen?
    Hast du schon irgentwelche Bauteile beschafft?

    MfG
    Allstromer
     
  10. #19 pianist26, 21.08.2020
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer danke .....ja es ist nur eine LED signal leuchte ....ohne Vorwiederstand!!!

    Problem ist bei mir :
    wenn ich das erste Endschalter mit LED Verbinde natürlich obere klemmen dann leuchtet der LED wenn ich Fenster offen habe - so bald ich aber das 2 Endschalter mit An klemme und einen von beiden Fenster öffne leuchtet es dauernt wo ist der fehler ?
    Mit Duspol getetst Signal kommt wenn ich Fenster Offen habe - wenn ich schliesse ist Signal weg also ist keiner der Endschalter Defekt. Bitte um Hilfe
     
  11. #20 pianist26, 21.08.2020
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ja leider mit Diessem Endschalter - sind schon verbaut am Rahmen am Fenster
     
Thema:

Endschalter - Anfrage Bitte um Info

Die Seite wird geladen...

Endschalter - Anfrage Bitte um Info - Ähnliche Themen

  1. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...
  2. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  3. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  4. Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren

    Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren: Hallo, in einem Projekt möchte ich ein Fahrzeug, betrieben von einem kleinen Motor, hin und her fahren lassen. Am Ende einer Strecke fährt das...
  5. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi