Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren

Diskutiere Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in einem Projekt möchte ich ein Fahrzeug, betrieben von einem kleinen Motor, hin und her fahren lassen. Am Ende einer Strecke fährt das...

  1. Tabea

    Tabea Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Projekt möchte ich ein Fahrzeug, betrieben von einem kleinen Motor, hin und her fahren lassen. Am Ende einer Strecke fährt das Fahrzeug gegen die Wand und soll anschließend mithilfe eines Schalters, der für einen Drehrichtungswechsel verantwortlich ist, in die andere Richtung fahren.
    Für den Schalter habe ich an einen Endschalter gedacht. Allerdings habe ich von Elektronik und dessen Funktionsweise nicht die Ahnung, dass ich mir vorstellen könnte, wie ich das realisieren kann. Wenn der Schalter betätigt wird, soll das Fahrzeug nach links fahren. Wird er ein zweites mal betätigt, soll er nach rechts fahren. dann wieder links, rechts ..

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Was verstehst du unter klein ?
    Welche Spannung hast du zur Verfügung ?

    Grundsätzlich ist das ganze relativ einfach zu lösen, mal ein Bsp was wir schon einmal hatten in einem anderen Thema

    umschalter_eltako.GIF

    Hier würden S1 & S2 deine Endschalter sein die den Stromstoßschalter betätigen der dann den Motor umpolt über die beiden Wechslerkontakte

    Als bsp dazu das Eltako ER12-002-UC, die gibt es in div Bauformen. Aber es gibt div Ansätze dazu, deshalb ist es einfacher wenn man möglichst viele Fakten kennt

    Mfg Dierk
     
    Tabea gefällt das.
  4. Tabea

    Tabea Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Modellfahrzeug, was mithilfe von Sonnenenergie fahren soll. (Maße etwa 20x20x30cm) Wie viel Spannung am Ende zur Verfügung steht, ist noch nicht klar. Ich wollte erstmal wissen, wie so etwas überhaupt umsetzbar ist, da ich wie gesagt noch nicht so richtig die Ahnung davon habe. Aber ich verstehe schon, dass es einfacher ist, mit genauen Werten/ Anhaltspunkten, auf die Frage zu antworten. :smile:
     
  5. #4 shrimps, 21.03.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
  6. Tabea

    Tabea Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Seite leider nicht öffnen! Werde dann aber so mal schauen, ob ich was finde. Danke!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren

Die Seite wird geladen...

Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren - Ähnliche Themen

  1. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...
  2. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  3. Endschalter - Anfrage Bitte um Info

    Endschalter - Anfrage Bitte um Info: Schönen guten abend... erst mal wieder Danke an euch für die Hilfen.... Ich habe einen neuen Projekt - möchte 6 Endschalter verklemmen Drei...
  4. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  5. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi