1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

Diskutiere Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! Gehts noch? Kein Grund hier rumzuschreien. Sei froh da hier überhaupt jemand...

  1. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Ja, ich mag es Nachvollziehbar bitte! Sollte jeder Verständnis haben für!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 26.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Jain :D

    Die Zeichnung zeigt nämlich kein TN-S, sondern ein TT. Schau dir die Netztformen nochmal bei Wiki genau an ;)
     
  4. #23 Kaffeeruler, 26.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Fehlt der FI ;)
    Der ist pflicht für alle Steckdosen im Gebäude bis 20A.

    Es gibt Div. arten von Verteilungsplänen..
    Allpolige und Einpolige
    Den Anhang 4601 betrachten
    nicht ganz nach norm aber als bsp. reichen sie

    und dann gibt´s noch übersichtspläne, auch hier gibt´s div. versionen. Z.B
    Den Anhang 4600 betrachten

    Betriebsmittel wie Steckdosen u Schalter werden in VT Plänen nur selten gezeichnet

    Mfg Dierk
     
  5. #24 Dorina, 26.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2010
    Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    [​IMG]

    Ja, stimmt.
    Danke ;-)
     
  6. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Ist das i.O. auf dem Entwurf einzuzeichnen?

    [​IMG]
     
  7. #26 Jörg67, 26.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Ich kenne die Anforderungen nicht, aber als Übersicht was wo ist sicher nicht verkehrt. Dazu den richtigen Schaltplan wie von Dierk im ersten Bild vorgeschlagen. Denk ich mir jetzt so... dazu kann er dann mehr sagen. Ich hab meine Prüfungen in anderen Branchen absolviert :D

    Kannst ja schonmal versuchen nen Schaltplan zu zeichnen. Wenn Du dir Ego's Beitrag übrigens nochmal ganz in Ruhe durchliest, er hat dir alle Sachen aufgezählt die gebraucht werden. Jetzt mußte nur sehen wie das alles verschaltet wird ;)
     
  8. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    [​IMG]

    (nicht ernstnehmen bitte!)
    Ich möchte mir des so vorstellen, bin unsicher aber!

    Also NYM- J 3x 1,5 Abgesichert mit 16A (Bei dem Absichern bin ich noch unsicher, dat darf nicht sein!)
    Den Plan will ich dann später in einen Allpoligen oder Einpoligen novellieren.
    Dorina
     
  9. #28 Kaffeeruler, 26.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Zum Lageplan

    -Leitungen werden nicht wirklich einzeln gezeichnet, zu viel aufwand und verwirrung. Es reicht der grobe weg, der ist meist aussen umzu. Siehe bsp ( Ich habe mich dabei nicht um die lage der VT u Steckdosen gekümmert !!!, soll nur ein Bsp. sein. Du solltest da schon genauer vorgehen.. )
    - um die Steckdosen in verbindung zur VT zu bekommen und sie eindeutig zuordnen zu können nimmt man ein System.. siehe Bsp.
    ( ich habe gerade keine 2-Fachsteckd.,deshalb hab ich es nur dazu geschrieben )
    Die symbolde die du verwenden muss haste ja in der legende...
    - das System..
    FI1F1 bedeutet die Steckdose ist in der VT auf den FI nr 1 , Sicherung 1 zu finden. Wenn du nun noch die Steckdosen selbst nummerieren willst könnte es z.B so aussehen
    1FI1F1
    2FI1F1
    3FI1F2
    usw.

    denke daran..
    PC = 2 Steckdosen,PC + Monitor ;)


    Den Anhang 4604 betrachten


    Wie groß ist denn der umriss ? maßstab steht ja unten drunter.
    den benötigten Querschnitt kann man dann ja errechnen da du die Leitungslänge ausmessen kannst
    Absicherung, was wurde denn bei euch in der schule immer genommen bzw. angesagt für die Prüfung? Bei meinem abschluss als IT mussten wir in der Prüfung für PC´s immer D 13A LS als Absicherung wählen.. andere länder andere sitten aber was macht man net alles für ein paar pkt mehr :D

    Mfg Dierk
     
  10. #29 Jörg67, 26.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Die Auswahl des Querschnitts hängt von den Faktoren Leitungslänge, Verlegeart und Häufung von Leitungen ab. Du mußt die Grundlagen büffeln.

    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/6521-programm-um-eine-leitung-zu-berechnen.html

    Lese das PDF, da hast Du den Rest des Tages was zu tun :D

    Benutze auch das Programm elo-formel von Nachthacker, das Dierk dir auf Seite 1 verlinkt hat. Das Modul "Strombelastbarkeit von Kabeln" erschlägt dich mit Werten, das hilft Zusammenhänge zu erkennen.

    Man kann es sich einfacher machen wenn man zu jeder Steckdose 2,5² legt. Nur dann hättest du nichts verstanden, und ein Prüfer fragt sich vielleicht auch, ob Du überhaupt nachgedacht hast ;)
     
  11. #30 Dorina, 26.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2010
    Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    [​IMG]

    Den Schutzschalter will ich jetzt zwichen L1 und Verteilerdose einbauen. Ich bin nur unsicher, weil umso mehr Steckdosen mit Verbraucher bedeutet mehr Leistung. Die Leitung NYM-J 1,5*3 ist doch eine begrenzt belastbare Leitung oder? Jetzt weiß ich nicht weiter, wegen der Häufung und der Temperatur. Also sind umso mehr Leitungen in einem Lehrrohr zu planen geht die Planung mit der Berücksichtigung der Leistungsminderung auf die einzelnen Leitungen einher, versteh ich das so richtig?

    Das kann mich doch nicht überfordern,
    Dorina
     
Thema:

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger

    autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger: Hallo zusammen, wir würden gerne mit E-Bikes und evtl. diesem Anhänger Leggero Vento v89 Tour eine mehrmonatige Tour unternehmen. Dabei wollen...
  2. Energieversorgung der Zukunft

    Energieversorgung der Zukunft: Hallo, wie stellt ihr euch die Energieversorgung der Zukunft vor? Das es mit Öl, Gas und Kohle so nicht dauerhaft weiter geht sollte klar sein....
  3. Nachhaltige Energieversorgung

    Nachhaltige Energieversorgung: Hey Leute kann mir vllt jemand helfen bei dem Thema nachhaltige Energieversorgung. Es geht darum eine Dokumentation darüber zu halten. Diese...
  4. Energie und Leistung

    Energie und Leistung: Hallo. Ich hänge gerade etwas an der folgenden Aufgabe: Ich will im Jahr 5 Millionen Tonnen CO2 einsparen und baue Windräder mit 1MWLeistung. Wie...
  5. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...