1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

Diskutiere Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe einen alten Miele Herd (Bj. 98) zu dem ich bei der Miele-Hotline nach der Energieeffizienzklasse gefragt habe. Deren...

  1. #1 manuvoid, 22.06.2011
    manuvoid

    manuvoid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Miele Herd (Bj. 98) zu dem ich bei der Miele-Hotline nach der Energieeffizienzklasse gefragt habe.
    Deren Auskunft war, dass es 1998 noch keine Klassifizierung gab, aber folgende Werte für das Gerät ermittelt wurden:

    Der Stromverbrauch des Gerätes für Aufheizen und 1 Betriebsstunde bei Ober-/Unterhitze beträgt 0,97 kWh und bei Heißluft 1 kWh. Dieser Energieverbrauch wurde nach dem Normverfahren CENELEC HD 376 ermittelt, bei einer Backofen-Temperatur von 200° C. für Herde mit Ober-/Unterhitze bzw. 175° C. für Umluftherd nach DIN 44547.

    Das sagt mir irgendwie nichts. Kann man das in eine Energieeffizienzklasse umrechnen?

    Danke u. Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

    Spaar dir den Quatsch Bei einer Backröhre kann man nur durch mehr Dämmung Energie spaaren, das funktioniert aber nicht, weil die Feuchtigkeit beim Backen entweichen können muß. Das heißt, du brauchst immer einen gewissen Luftaustausch nach außen. Außerdem geht die Energie, die entweicht nicht verloren zumindest nicht in der Heizperiode, denn sie heizt deine Küche. Wenn du dir also einen schönen neuen Herd kaufen willst, dann tu es, schieb es aber nicht auf die Energieeinsparung, die gibt es nur auf dem Papier.
     
  4. #3 Elektro_Martl, 27.06.2011
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

    Hallo,

    ganz so kann man das vielleicht nicht stehen lassen.
    Die neuen Geräte sind in der Regel schon etwas besser isoliert. Allein schon, weil schon wegen der zulässigen Oberflächentemperaturen an der Front die Türen besser isoliert sein müssen usw.
    Ausserdem ist die Regelung bei den neueren Kisten etwas besser.

    Im allgemeinen ist aber der Trend zu immer größeren Backrohren eher schlecht. Weniger Platz = weniger leerer Raum zum Aufheizen ;-)
    Überleg Dir also, wie groß das Ding innen sein soll bzw. ob's nicht auch einer mit 45cm Höhe = Kompakt-Backofen tut.

    Gruß
    Elektro_Martl
     
Thema:

Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

Die Seite wird geladen...

Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...