1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energieeinsparung - Aufgabe

Diskutiere Energieeinsparung - Aufgabe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ein Lötkolben mit den technischen Daten 230V /25W soll wenn er in die Lötkolbenhalterung gelegt wird nur mit 60% der Nennleistung betrieben...

  1. #1 l.reith91, 05.02.2013
    l.reith91

    l.reith91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ein Lötkolben mit den technischen Daten 230V /25W soll wenn er in die Lötkolbenhalterung gelegt wird nur mit 60% der Nennleistung betrieben werden, damit Energie gespart werden kann und die Lötkolbenspitze länger hält.

    Aufgabe: Entwerfen Sie einen Lösungsvorschlag...

    Variante 1: Vorwiderstand 2013-02-05 17.27.55.jpg


    Problem: Hier geht die umgesetze Leistung am zusätzlichen Widerstand flöten d.h. die Spitze wird zwar geschohnt, wirklich gespart haben wir aber nicht viel...

    ich hab mir jetzt so gedacht wir ersetzen den zusätzlichen widerstand durch eine spule, da an der spule ja nur blindwiderstand umgesetzt wird.... würde das funktionieren ? wenn ja wie berechne ich das ? ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B4dP2o, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    B4dP2o

    B4dP2o Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeinsparung - Aufgabe

    Du hast einen kleinen denkfehler. So wie du das gerechnet hast hat die gesamte schaltung 15W nicht nur der kolben. Die Lötkolbenspitze ist ein Ohmscher widerstand. Der Widerstand bleibt gleich.

    Du musst über die Leistung des Kolbens (P = 15W bei 2116Ohm) die Spannung am Kolben ausrechnen.
    20130205_181209.jpg
    20130205_182449.jpg
     
  4. #3 l.reith91, 05.02.2013
    l.reith91

    l.reith91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeinsparung - Aufgabe

    ja hast recht ...fuck:D oh peinlich.....xD

    ähhhhhhm naja aber das beantwortet leider nicht meine frage....
     
  5. #4 Lötauge35, 05.02.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energieeinsparung - Aufgabe

    nun das einfachste wäre eine Gleichrichterdiode in den Stromkreis zu schalten.
    Damit wird die Leistungsaufnahme auf 50% reduziert. Das passt dann auch für alle Lötkölben.
    Persönlich benutze ich einen Stelltrafo und drehe die Spannung in den Lötpausen auf 180V herunter.
    Vorwiderstand ist keine gute Idee. Möglich wäre auch einen Kondensator in Reihe zu schalten.
    Ein Dimmer vorzuschalten wäre ja auch noch so ne Idee :D
     
Thema:

Energieeinsparung - Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Energieeinsparung - Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Motorpreise - Effizienzklassen - Amortisation durch Energieeinsparung

    Motorpreise - Effizienzklassen - Amortisation durch Energieeinsparung: Liebe Forumsmitglieder, folgende Fragen bewegen mich derzeit und wie ich annehme nicht nur mich. Es geht um Ersatzinvestitionen fuer...
  2. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
  3. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  4. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  5. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...