1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

Diskutiere Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Help Ich habe mir eine Energiespar- Deckenlampe...

  1. #1 Jacki1311, 12.02.2009
    Jacki1311

    Jacki1311 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Help
    Ich habe mir eine Energiespar- Deckenlampe 4 flammig gekauft, sie wurde mit
    4 Energisparlampen (spiralförmig 7w E14 geliefert warm weiss) in der Zwischenzeit habe ich bemerkt das sie doch ein wenig dunkel funzelt.
    Nun würde ich sie gerne auf 9w E14 umrüsten, doch in der Leuchte ist ein Aufkleber darauf steht max 7w.
    Meine Fragen nun:
    wieso ist diese Leuchte auf max 7w beschränkt, da die Energiesparlampen nicht heiser als handwarm werden?
    kann ich das Risiko eingehen 9w Birnen einzuschrauben?

    Für eure Antworten jetzt schon besten Dank.
    freundliche Grüße Jacki1311
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    Kannst du mal n Bild einstellen?

    Jedenfalls ist mir so kein Grund bekannt da 2 Watt mehr reinzudrehen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    Größe und Gewicht würde ich mal Tippen
     
  5. #4 Jacki1311, 13.02.2009
    Jacki1311

    Jacki1311 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    Hallo Brue,
    hie ist das Bild von der Lampe
     

    Anhänge:

  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    Hmm... sehe keinen Grund was gegen eine 9 Watt Energiesparlampe spricht. Könnte höchstens etwas mit der Wärmestrahlung auf des Leuchtmittels auf den Lampenschirm zu tun haben.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    hmmm....

    Ich weiss ned warum das das so da steht, koennte sein das se das geschrieben haben damit man keine von der Baugroesse her groesseren Leuchtmittel einsetzen will und dann das Glaesschen da kaputt macht. So in dem Style "Bitte keine Tiere in der Mikrowelle trocknen"

    Sparleuchten koennen btw auch mehr als nur Handwarm werden.. das is aber erst so ab ca 15 Watt.

    gruss brue
     
  8. #7 Jacki1311, 13.02.2009
    Jacki1311

    Jacki1311 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    danke für eure Antworten,.... ich werde es einfach ma probieren, und beobachten
    Gruß Jacki1311
     
  9. #8 AC DC Master, 15.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    moinsen. warum steht z.b. in einer leuchte max. 40W? ob das wohl mit der wärme und dem material zu tun haben könnte. damit nicht ungewollt ein schaden auftreten könnte.
    wenn das nicht drauf stehen würde könnte man ja gleich 60W rein drehen für mehr licht.
    also. es hat zum einen sicherheits aspekt die wattzahl zu begrenzen um etweilige material ermüdungen auszuschließen oder gar schäden zu verursachen die bei normalen betrieb nicht vorkommen.
     
  10. #9 Jacki1311, 15.02.2009
    Jacki1311

    Jacki1311 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    moinsen moinsen,
    auf dieses wäre ich warsch. selber drauf gekommen, aber bei den "normal Birnen" mit 60W handelt es sich um eine ganz andere Leistung, und eine ganz andere Wärmeentwicklung, dieses man meines erachtens nicht explizit auf eine Energiesparlampe übertragen kann.
    Die Kabel meiner Lampe haben einen Querschnitt wie bei jeder anderen Lampe, die Fassungen sind gleich und die Lampenschirme sind auch aus Glas, also was spricht dagegen eine 2 W stärkere Birne einzudrehen???
    beide werden Handwarm mehr nicht
    Gruß Jacki1311
     
  11. #10 AC DC Master, 15.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

    moin jacki1311! also das sollte nur ein beispiel sein was auch ohne probleme auf energiesparlampen kopieren läßt. schließlich sind 2W mehr leistung auch gleich 2W mehr wärmeentwicklung. selbst wenn man das nicht eindeutig merkt. 2W mehr sind nun 2W mehr. zudem könnte es passieren, das der sockel gleich groß ist mit der niedrigen leistung aber der leuchtkörper an sich eine etwas größere abmessung hat. schließlich gibt es für sämtliche e sockel energiesparlampen mit unterschiedlichen leistungen. nur ab einer bestimmten leistung ändert sich der leuchtkörper.
    doppelt geschriebnen mit der erklärung.
    dann frage ich mich, wieso du eine höhere leistung haben willst und dir doch eine lampe kaufst die nur mit kleineren bestückt werden kann. gleich nach etwas größerem gucken und dann kaufen.
     
Thema:

Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso?

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe Deckenleuchte max 7 watt wieso? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer

    Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer: Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen einer Frage hier angemeldet. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich über...
  3. Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Energiesparlampe flackert im Aus zustand: Hallo, in meiner Wohnung hat ein Bekannter 4 Deckenlampen angebracht. In der Küche und im Flur hat man einen normalen Lichtschalter, der klackt...
  4. Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe: Abend zusammen, mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden. Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im...
  5. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...