1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampe flackert im Aus zustand

Diskutiere Energiesparlampe flackert im Aus zustand im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meiner Wohnung hat ein Bekannter 4 Deckenlampen angebracht. In der Küche und im Flur hat man einen normalen Lichtschalter, der klackt...

  1. #1 Oceanic815, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    Oceanic815

    Oceanic815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner Wohnung hat ein Bekannter 4 Deckenlampen angebracht. In der Küche und im Flur hat man einen normalen Lichtschalter, der klackt und wo der Strom sofort auf Null geht, wenn man ihn ausschaltet.

    Im Wohnzimmer und in dem Schlafzimmer befinden sich schalter die "schwerer, sanfter und ohne klacken" ausgehen, und wo der Strom nicht sofort auf 0 geht, auch wird das licht mit ner kurzen "Zwischenstufe" hell.

    Im Flur und in der Küche funktionieren die Energiesparlampen von Ikea wunderbar.

    Im WoZi und SchlaZi flackern die Energiesparlampen im Auszustand. Eine "normale" Glühbirne funktioniert ohne Probleme. Woran kann das liegen?

    Es kann nicht daran liegen, dass die Phasenvertauscht sind. Ich habe beide Wege ausprobiert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 17.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Sind die Schalter eventuell beleuchtet? (Mit einer Glimmlampe drinn, als Orientierungslicht?)
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Was soll das sein ?
    Wenns ne Art Dimmfunktion ist über was ( wenn man den Eltako eud61np nimmt geht es z.B net mirt ESL ) auch immer ( ist mir im Augenblick net geläufig was es genau sein könnte ) muss es auch für ESL ausgelegt sein. Nur weil auf der ESL steht ds sie Dimmbar sein bedeutet es nicht das der Dimmer oder was auch immer dort verbaut wurde dafür geeignet ist.

    Also mal schlau machen was verbaut wurde im WZ u SZ


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Oceanic815, 17.10.2011
    Oceanic815

    Oceanic815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Es handelt sich um einen Stinknormalen Kippschalter, dimmen kann man da nix.
     
  6. #5 Strippentod, 17.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Ich frage nochmal: Handelt es sich um beleuchtete Schalter ?! Dann wäre das Problem klar.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 17.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    und warum

    ???
    Den Satz versteh ich net wirklich


    Ansonsten, wenn keine Glimmlampen an den Schaltern verbaut sind und der Satz den ich Zitiert habe ein Fehler zwischen meinen Ohren ist könnten es noch Einkopplungen sein auf den Leitungen die das flackern erzeugen

    Mfg Dierk
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Mach doch mal ein Foto von den besagten Schaltern

    gruss
     
  9. #8 Oceanic815, 17.10.2011
    Oceanic815

    Oceanic815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Der Schalter ist nicht beleuchtet. Er sieht genauso aus, wie die Schalter in Flur, Küche, Bad. Also so halt (Wikipediabild)[​IMG]
    Er "fühlt" sich nur anders an. Beim Drücken gibt es quasi mehr Widerstand als bei normalen Schaltern.

    Und das Licht wird nicht sofort 100% hell, sondern steigert sich binnen ner Sekunde auf die volle Leuchtstärke.
    Da die Spannung beim messen auch nicht sofort auf 0 ging wird die Glühbirne wohl nicht die Ursache dafür sein.

    Nachtrag:
    Nach dem Drücken zeigt der Schalter im Gegensatz zu nem normalen schalter aber immer in die gleiche Richtung.
     

    Anhänge:

  10. #9 Jörg67, 18.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Das ist kein Schalter, sondern ein Taster. Und der betätigt wohl einen Dimmschalter mit Soft ein / Soft aus.

    Wenn Du den Finger mal länger draufhältst, kannst Du damit auch die Helligkeit regeln.

    Der Dimmer ist wahrscheinlich, wie Dierk oben schon schrieb, nicht für ESL geeignet.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Das Problem kann aber auch bei einer normalen Tastschaltung mit Stromstoßrelais auftreten, weil dann in einer 5adrigen Leitung der Leuchtendraht parallel zum L liegt, und dadurch kapazitiv Spannung eingekoppelt wird, die im Elko der ESL solange steigt, bis die Lampe kurz zündet.
     
Thema:

Energiesparlampe flackert im Aus zustand

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe flackert im Aus zustand - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampe flackert

    Energiesparlampe flackert: In einem Nachbarforum ( einige sind ja auch dort aktiv ) wurde wieder einmal das Thema angesprochen ESL leuchtet/glimmt/flackert nach dem...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer

    Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer: Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen einer Frage hier angemeldet. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich über...
  4. Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe: Abend zusammen, mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden. Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im...
  5. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...