1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampe flackert

Diskutiere Energiesparlampe flackert im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einem Nachbarforum ( einige sind ja auch dort aktiv ) wurde wieder einmal das Thema angesprochen ESL leuchtet/glimmt/flackert nach dem...

  1. #1 Kaffeeruler, 02.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    In einem Nachbarforum ( einige sind ja auch dort aktiv ) wurde wieder einmal das Thema angesprochen

    ESL leuchtet/glimmt/flackert nach dem Ausschalten trotzdem noch ein wenig

    siehe auch z.B hier http://www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/6909-esl-flackern.html

    Das Erscheinungsbild tritt ja immer auf wenn wir kapazitive einstreuungen in die Lampenleitungen haben in verbindung mit div. Ausführungen der ESL.

    Nun wir ja oft dazu geraten einfach einen Widerstand / Kondensator od andere arten von Beuteilen einfach parallel in die Fassung zu bauen od in die Anschlußklemme. somit bricht die spannung zusammen und die ESL flackert nicht im ausgeschalteten zustand.

    Wo wohl niemand drüber nachdenken will od nicht dran denkt in diesem moment ist das danach. Stellen wir uns einfach folgendes vor:

    Wir kommen zum Kunden zum E-Check, auf dem Plan steht die Riso messung

    - AGL raus, Lichtschalter an, Verbraucher abgezogen
    - VT auf, N trennen und LS aus
    - Messgerät reingehalten

    und ich Messe Haeh

    *grübel* :stupid:

    Ne, kann net sein... nur 200Kohm* zwischen L u N... Müsste doch >390Mohm sein (od was das Messerät als Max. auch immer anzeigen mag **)

    Also, gehen wir auf die Suche nach Verbrauchern und Messen uns langsam durch den Stromkreis. wenn man Glück hat kommt man ja gleich auf die Idee den Schalter auf Aus zu stellen, wenn nicht dauerts halt etwas länger.

    Wenn ich dann kurz vor dem Nervenzusammenbruch den fehler eingekreist habe und vor mir an der Decke dann die 0815 Lampe finde ich dann doch mal den Widerstand :mad:

    Dies hat nun haufen Zeit u Nerven gekostet.
    Dies führt aber wohl auch dazu das
    - Wenn ESL verbaut wurden man evtl. gleich auf die Messungen verzichtet
    - Oder man shclechte Werte auf solch Bastelaktionen zurück führt was dann u.u übel ausgehen kann wenn dann doch mal die Leitung dafür verantwortlich ist


    Unterm strich ist dieses "einfache" Hilfsmittel wohl ein Bummerrang der uns schnell wieder treffen kann und sogar dazu führen kann das Mängel nicht mehr erkannt oder behoben werden.

    Zeit ist Geld und wir sind alle nur Menschen


    Oder was meint ihr dazu ???






    * Wert einfach mal so angenommen (Leitungslänge + Widerstand an der Klemme / Fassung)
    ** ausnahmen bestätigen die regel, ich geh mal vom idealfall aus. Alles andere würde den Rahmen sprengen


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Energiesparlampe flackert

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe flackert - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Energiesparlampe flackert im Aus zustand: Hallo, in meiner Wohnung hat ein Bekannter 4 Deckenlampen angebracht. In der Küche und im Flur hat man einen normalen Lichtschalter, der klackt...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer

    Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer: Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen einer Frage hier angemeldet. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich über...
  4. Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe: Abend zusammen, mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden. Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im...
  5. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...