Energiesparlampe zerbrochen Quecksilber

Diskutiere Energiesparlampe zerbrochen Quecksilber im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, Energiesparlampe zerbrochen. Ist das Quecksilber, auch in kalten zustand in der Raumluft? Oder ist das nur bei warmem Zustand,...

  1. #1 s-p-s, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    s-p-s

    s-p-s Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Energiesparlampe zerbrochen. Ist das Quecksilber, auch in kalten zustand in der Raumluft?
    Oder ist das nur bei warmem Zustand, wenn es verdampft?

    Reste in Plastik einpacken und zur Deponie fertig?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 06.08.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
  4. #3 s-p-s, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    s-p-s

    s-p-s Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja Google habe ich versucht.

    Da finde ich nur was zu Leuchtmittel, die warm sind. Quecksilber sollte dann kalt nicht verdampfen?
    Kalt sollte doch eigentlich weniger gefährlich sein.
     
  5. #4 Leep9ais, 06.08.2022
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.302
    Zustimmungen:
    675
    Da ist doch nur sehr wenig Quecksilber drin, das ist in 1-2 Tagen weg, also mal 2 Tage mehrmals täglich lüften und gut. Wenn ich da an Quecksilber Relais denke, da sind ganz andere Mengen drin.
     
  7. #6 shrimps, 09.08.2022
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    12
    Nach meinem Wissen einfach alles aufsaugen und den Beutel entsorgen...

    Es entstehen immer Dämpfe, auch bei Raumtemperatur.

    Hardy

    PS: Habe früher Chemielaborant gelernt
     
Thema:

Energiesparlampe zerbrochen Quecksilber

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe zerbrochen Quecksilber - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer

    Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer: Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen einer Frage hier angemeldet. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich über...
  3. Energiesparlampe flackert im Aus zustand

    Energiesparlampe flackert im Aus zustand: Hallo, in meiner Wohnung hat ein Bekannter 4 Deckenlampen angebracht. In der Küche und im Flur hat man einen normalen Lichtschalter, der klackt...
  4. Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe: Abend zusammen, mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden. Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im...
  5. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...