1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

Diskutiere Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich greife das Thema Dimmung von Energiesparlampen noch mal auf. Wir haben ja bereits einiges zu dem Thema diskutiert:...

  1. #1 Michael, 06.06.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich greife das Thema Dimmung von Energiesparlampen noch mal auf. Wir haben ja bereits einiges zu dem Thema diskutiert:

    http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/832-energiesparlampen.html

    Im September fallen nun alle Matten Glühbirnen und ein ganzer Teil anderer Leuchtmittel weg. Osram, Philips und Megaman haben jede Menge dimmbarer Energiesparlampen herausgebracht und behaupten das diese mit handelsüblichen Dimmern gedimmt werden können.

    Nun habe ich aber diese Woche mal mit der Industrie telefoniert. Die Schalterhersteller Berker, Gira und Jung ( Produzieren Ihre Dimmer ja gemeinsam) haben noch keine Dimmer im Programm die für dimmbare Energiesparlampen zugelassen sind. Sie arbeiten mit Hochdruck daran, Produkte gibt es jedoch noch nicht.

    Was sollen also Endkunden tun, deren Dimmer nicht für eine Energiesparlampe geeignet ist, bzw dessen Lebensdauer extrem verkürzen würde?

    Bisher habe ich nur 1 Lösung gefunden. Dimmer von Eltako. Diese habe nämlich eine Einstellmöglichkeit "ESL" und funktionieren garantiert ohne das die Energiesparlampe frühzeitig Ihren Geist aufgibt.

    Hier die Eltako Dimmer:

    Voltus Elektro Shop | Eltako | Dimmer | Verteilereinbau | Installations-material | Elektromaterial

    Wer kann dazu noch Aussagen treffen? Weiss Jemand näheres zu neuen Dimmern der Schalterindustrie oder den Anforderungen der Markenhersteller für Energiesparlampen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Hallo Michael,

    bei E-L-V haben die so einen Dimmer im Angebot.
    Hersteller konnte ich nicht feststellen.
    Artikel-Nr.: 68-790-21

    Dann steht bei den Infos
    Jetzt verstehe ich nichts mehr. Brauche ich keine Dimmbaren Energiesparlampen mehr kaufen?

    Ein anderer Händler hat wohl den gleichen Dimmer
    Ich trauen dem Dimmer nicht so richtig.
     
  4. #3 Elektro, 06.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Megaman Info Stufenloses Dimmen mit Energieeinsparung

    Quelle
    http://www.megaman.de/downloads/produktnewsdimmerable4.8.2008komp.pdf
     
  5. EISI

    EISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    laut megamankatalog, funktionieren deren energiesparlampen mit herkömmlichen R-dimmern.....

    gruß EISI
     
  6. #5 Elektro, 06.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Mit Einschränkung siehe meinen Beitrag zu Megamann.
     
  7. #6 Elektro, 06.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  8. #7 Elektro, 06.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Firma Schalk Steuerungstechnik hat auch die Dimmer für die Verteilung oder die Schalterdose
    ETD 1 - Schalk Steuerungstechnik GmbH
    ETD U1 - Schalk Steuerungstechnik GmbH


    PS.
    Habe heute lange gesucht und keine Infos bei einem Schalter Hersteller zum Thema Energiesparlampen Dimmen gefunden.
    Obwohl nach Aussage der Hersteller von Energiesparlampen viele Standard Dimmer gehen sollen.
    Ob die nur noch nicht Offiziell von den Schalter Herstellern getestet wurden, es jedoch Können?
     
  9. #8 lichtstimmung, 10.09.2009
    lichtstimmung

    lichtstimmung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Wie sooft üblich wird nur die halbe Wahrheit erzählt! Viele der Antworten hier treffen zu, sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Dimmbare Energiesparlampen (ESL) brauchen zum Zünden (Einschalten) die volle Spannung und können nur über innerhalb einer bestimmten Zeit dunkler gedimmt werden. Noch kritischer ist dieses Verhalten dann, wenn mehrere ESL über einen Dimmer betrieben werden. Für die Praxis bedeutet das, dass mit einem Drehdimmer zuerst auf volle Helligkeit gedreht werden muss, damit die ESL einschaltet. Wird das nicht beachtet flackert die ESL - aber nicht lange, denn sie wird ganz schnell defekt sein. Ein weiteres Merkmal der dimmbaren ESL ist, dass die Dimmkurve logarithmisch verläuft. Beim Betrieb mit einem Drehdimmer wird sich auf der unteren Hälfte der Einstellung kaum etwas ändern - dafür aber in der oberen Hälfte wo dann eine kleine Lichtstärke eher schwer einzustellen geht. Das gilt auch für alle anderen Dimmer, wie die von Finder, die nicht mal stufenlos, sondern nur in 10 Schritten die Helligkeit ändern. Dimmer die keine spezielle ESL Einstellung haben, gehen auf Phasenan- oder Phasenabschnitt und dimmen linear. Falls doch jemand einen solchen Dimmer verwenden möchte empfehle ich die Memory-Funktion auszuschalten, damit das Leuchtmittel auch die angegebene Betriebszeit erreicht. Bisher bietet nur Firma Eltako einen Tast-Dimmer an, die für alle Leuchtmittel parametrisiert sind. In der Praxis kann ich damit mit jedem handelsüblichen Taster von jeder Stelle aus schalten und dimmen. Zusatzfunktionen wie Kinderzimmer- und Schlummerschaltung sind integriert. Viel Spaß beim stimmungsvollen Dimmen von dimmbaren Energiesparlampen.
     
  10. #9 lichtstimmung, 10.09.2009
    lichtstimmung

    lichtstimmung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    das habe ich vergessen zu erwähnen!
    Der ETD U1 von Schalk ist überhaupt nicht für den Betrieb an ESL geeignet. Wer diesen Dimmer einbaut wird sein balues Wunder erleben, denn dieser Dimmer funktioniert nur wenn eine Mindestlast von 35Watt vorhanden ist - ESL sind weitaus hochohmiger.
    Auch der ETD1 funktioniert nur bedingt, da der Dimmer nicht wie nötig mit voller Spannung einschaltet und auch keine Abschaltung der Memory-Funktion vorhanden ist - ganz zu schweigen von der Dimmkurve!
     
  11. #10 Michael, 11.09.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Ich habe in den letzten Tagen viele Gespräche mit der Schalterindustrie (Busch-Jaeger, Merten, Berker) geführt.

    Die Aussagen von Lichtstimmung werden voll bestätigt. Problem: Die Schalterhersteller weigern sich jetzt Produkte in die Richtung der Aussagen von Osram, Philips und Megaman zu entwickeln. Man ist sehr enttäuscht das nur noch ober Kompaktleuchtstofflampen gesprochen wird und nicht über energiesparende Halogenlampen und LED.

    Busch-Jaeger prophezeit das binnen 5 Jahren die ESL in der heutigen Form kein Thema mehr ist.

    Übrigens: Wir hatten gerade Leuchtmittelschulung. Beeindruckend war das wir ESL von Osram Megaman und Philips gleichzeitig eingeschaltet haben. Seitdem weiß ich das ich nur noch Philips verwenden werde. Gerade die Qualität von Megaman ist so was von schlecht! Über 2 Minuten bis überhaupt annehmbare Leuchtkraft vorhanden ist. Bei Philips praktisch sofort. Wenn man dann mal die Verbindungsstellen der Wendel vergleicht, sieht man sehr schnell das Philips weit aus höhere Qualität produziert.
     
Thema:

Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Falsche Auskunft Aus Dem Baumarkt: Wie Kann Ich Energiesparlampen Dimmen?

    Hilfe: Falsche Auskunft Aus Dem Baumarkt: Wie Kann Ich Energiesparlampen Dimmen?: Hallo, bin neu hier und stehe kurz vor der Verzweiflung. Wir haben uns aufgrund einer Aussage des Baumarktfachpersonals 21 Einbauspots mit...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...
  4. Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?: Abend! Mir hat vorhin jemand erzählt er hat gehört, dass Energiesparlampen krebserregend sind. Meinte ich nur dass das ja nix neues ist, aber als...
  5. Energiesparlampen verbieten???

    Energiesparlampen verbieten???: Hallo! Habe heute in den Nachrichten gehört, dass unsere tollen Staatsoberhäupter prüfen wollen, ob die Glühlampen wieder eingeführt und noch...