1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

Diskutiere Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend! Mir hat vorhin jemand erzählt er hat gehört, dass Energiesparlampen krebserregend sind. Meinte ich nur dass das ja nix neues ist, aber als...

  1. #1 homer092, 19.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Abend!

    Mir hat vorhin jemand erzählt er hat gehört, dass Energiesparlampen krebserregend sind. Meinte ich nur dass das ja nix neues ist, aber als er dann sagte das es auch ohne dass sie kaputt gehen gesundheitsrisiken gibt war mir neu...

    Eine Studie hat jetzt wohl rausgefunden, dass hochgiftige und krebserregende Stoffe u.A. Penthol aus den Lampen ausdünsten im Betrieb. Und man daher unbedingt vermeiden sollte diese an Schreibtischen und in Bettnähe zu verwenden wo man sich in unmittelbarer Umgebung dazu befindet.

    Hab hier mal nen Artikel dazu:
    Giftige Dämpfe: Auf die Energiesparlampe fällt ein dunkler Schatten - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

    Habt ihr auch schon einen Penthol-Geruch festgestellt als ihr neben einer solchen Lampe standet / saßt? So kam ein Ehepaar nämlich drauf wodurch die Studie erst ins Rollen kam ;)

    Ob wir jetzt die Energiesparlampen auch wieder verbieten und nur noch LEDs erlauben? Lange ists ja nicht mehr dann wars das endgültig mit den normalen Glühlampen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 20.04.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    dann fang schon mal an alle zu verbieten. denn in allen lampen wird ein geringer teil von stoffen abgegeben sogar in glühlampen wird ein sehr kleiner teil des quicksilbers
    frei gesetzt. also wenn bitte alle und auch die LEDs bitte nicht vergessen. die nämlich auch. wer es nicht glaubt kann ja beim elektropraktiker das ganze mal lesen.
     
  4. #3 Micha94, 20.04.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    WTF ? In Glühlampen ist kein Quecksilber !
     
  5. #4 alterlich, 20.04.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    also als erstes mal: die aussage " Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus" ist genauso als würdest du pauschal sagen spielzeug ist giftig, weil ein paar exemplare aus china mit dieser eigenschaft gefunden wurden.
    und was soll penthol sein ?

    jede lampe, wie auch sonst jedes verbundsystem mit druck, hat dichtungen. bei qualitätslampen wird hier auch nichts (außer vielleicht h2) "ausdünsten" können.

    PS: nat. ist in glühbirnen KEIN Quecksilber enthalten. AC-DC, du meinst bestimmt leuchtstoffröhren.

    gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    Hallo
    Erst mal den Artikel lesen. Es geht hier um Phenol und andere Sachen. Solches Zeug ist in jeder Leiterplatte und auch in Trafos und Übertragern und dunstet bei Erwärmung aus.. Prinzipiell also auch in jedem Fernseher Computer oder anderem elektronischen Zeug also auch in einer LED-Lampe. Wenn Energiesparlampen da evtl. besonders problematisch sind liegt das wahrscheinlich an der Wärmeentwicklung auf kleinstem Raum.
    Übrigens geht es bei dem Artickel um Lampen von 4 namhaften Herstellern, die kommen wahrscheinlich auch aus China aber sind nicht billig.
     
  7. #6 alterlich, 21.04.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    ok, das ist natürlich reine definitionssache. für mich ist und war die "lampe" immer der lichterzeugende teil einer "leuchte". aber da neuerdings die elektronik "mitgezählt" wird, hast du natürlich recht, allerdings passiert das ausgasen der elektronischen seite , wie du ja selbst schreibst, bei praktisch allen geräten und hier wird ja unter diesem vorwand wieder eine welle gegen die esl losgetreten. aus der lampe selbst, oder sollte ich besser "glaskammer" sagen...kommte jedenfalls nix großes, allenfalls wasserstoff, aber niemals ein großes organisches molekül. abgesehen davon, dass ich bezweifle, das irgendjemand phenol in eine lampe als füllgasbeisatz "schüttet" ...wieso...weil das zeugs FEST ist....

    nicht falsch verstehen ich bin absoluter esl gegner - aber das ausdampfen von phenol kann man ihr nicht speziell vorwerfen.

    was die leute bei den ganzen hg-funzeln, und speziell den leuchtstoffröhren, immer klaglos hinnehmen und was m.E. viel problematischer ist, ist die uv-dusche, die defekte/alte beschichtungen durchlassen. wer kennt das nicht, ein fahl-blaues leuchten an den enden einer alten "neonröhre"....uv läßt grüßen....

    und wenn leute sich über die giftigkeit von "penthol" gedanken machen...naja, ich befürchte die glauben dann sowieso alles...:D
     
Thema:

Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...
  3. Energiesparlampen verbieten???

    Energiesparlampen verbieten???: Hallo! Habe heute in den Nachrichten gehört, dass unsere tollen Staatsoberhäupter prüfen wollen, ob die Glühlampen wieder eingeführt und noch...
  4. Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?: Hallo! In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich...
  5. Fragen zu Energiesparlampen

    Fragen zu Energiesparlampen: Hallo, vielleicht könnte mir jemand die 2 Fragen beantworten: Eine Lampe mit 3 Fassungen Sockel E14 kann jeweils mit max. 35 Watt - also...