Energiesparlampen im Treppenhaus

Diskutiere Energiesparlampen im Treppenhaus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Energiesparlampen im Treppenhaus Hallo Leutchen! Also die Sache mit den Energiespar Lampen würde ich lassen. Wie von einem erwähnt, brauchen...

  1. #11 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo Leutchen!
    Also die Sache mit den Energiespar Lampen würde ich lassen. Wie von einem erwähnt, brauchen die Dinger ne Zeit bis zur vollen Helligkeit, zu dem kommt der hohe Einschaltstrom. Lötauge35 hat die Sache mit BW schalten wollen / vorgeschlagen. KANN ICH NUR davon abraten. Eher schießen sich die BW´s in die Luft bzw. brennen die Schaltkontakte weg. Hatten das Problem im Treppenhaus wie auch in einen großen Büro, wo regelmäßig die BW´s tot waren. Da hat uns sogar der Hersteller der BW´s gesagt, das sogar es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt ( Lampen ) vom Einschaltstrom her.

    VDE find ich ok!
     
  2. Anzeige

  3. #12 kalledom, 15.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo,
    wie sieht es denn mit LED-Lampen / LED-Strahlern aus ?
    Die kosten zwar über 10 Teuro, haben aber keinen Einschaltstrom und sind sofort hell.
     
  4. #13 Lötauge35, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo Heinz,

    was glaubst du wie lange LED Lampen im Treppenhaus bleiben??
    Ich kenne viele Fälle wo Energiesparlampen durch "Unbekannte" wieder durch normale Glühlampen ausgetauscht wurden...

    Also in Treppenhäusern von Mietshäusern würde ich die normalen Glühlampen lassen.
    Möglicherweise könnte man aber auch gegen 40Watt Lampen austauschen.
    Das spart schon 33 bzw 50% Energie
     
  5. #14 kalledom, 15.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Zu den LED-Strahlern kann man ja noch 2-Komponenten-Kleber mit dazu kaufen :D
     
  6. #15 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Da isser wieder! Gibt es nicht schon LED-Lampen die einen E27 Sockel haben. Braucht man nicht gleich die ganze Lampe tauschen, reicht doch nur das Leuchtmittel. Obwohl ich nicht weis, ob es Deckenlampen sind oder Wandlampen und wie diese im inneren Aufgebaut sind.
    ( Lage der Fassung)
     
  7. #16 Michael, 15.08.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hi,

    ich halte nicht viel von "Energiesparlampen" (ich hasse den Begriff) im allgemeinen. Der Grund: Gemeint sind bei diesem Begriff immer Kompaktleuchstofflampen inklusive EVG mit E27 Sockel. Es ist eine riesige sauerei das die EVG bei jedem Lampenwechsel weggeschmissen werden. Es gibt die gleiche Kompaktleuchtstofflampe mit 4 Pin Sockel für 3 Euro. Die Leuchtenhersteller bauen nur keine günstigen Leuchten mit EVG und G24 Sockel.

    Zurück zum Thema. Ich würde von den Dulux EL Facility abraten. Normale Glühlampen (gegebenenfalls reduziert in der Wattage) und gut.

    Gruß
    Michael
     
  8. #17 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Genau ! Energiesparlampen und die tausend verschiedenen Bezeichnungen ob der Pin links oben oder rechts unten sitzt. Ob mit drei oder vier Kontakten! Da soll noch einer schlau werden mit den ganzen Bezeichnungen !

    Skole !
     
  9. #18 kalledom, 16.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo Michael,
    und ich dachte schon, Du wärst frisch erholt aus dem Urlaub zurück :D
    Aber was ärgerst Du Dich denn, dafür ist das EVG, also die Elektronik und das Platinchen in der Energiesparlampe doch RoHS-konform und ganz ohne Blei :mad: ... glaube ich ?
     
  10. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Dann aber schnell zugereifen und reichlich horten, solange es noch welche gibt!

    Die stromfressenden Glühlampen werden wahrscheinlich in den nächsten Jahren aussterben.

    Der Trend geht eindeutig in Richtung Energieeinsparung!

    Gruß Kawa :D
     
  11. #20 Strommännchen, 17.08.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo,
    bei meinen Recherchen im Internet hat sich ergeben, dass zurzeit nur die Osram Delux El Facility die Anforderungen fürs Treppenhaus, Häufiges schalten erfüllt.
    Ich werde erst mal Versuchsweise eine Etg. mit den 10W Delux El Facility und am Hauseingang die 14W Delux El Facility über Bewegungsmelder einsetzen.
    Über den Langzeitversuch werde ich dann mal Berichten.
    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
    Gruß Strommännchen
     
Thema:

Energiesparlampen im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...
  3. Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?: Abend! Mir hat vorhin jemand erzählt er hat gehört, dass Energiesparlampen krebserregend sind. Meinte ich nur dass das ja nix neues ist, aber als...
  4. Energiesparlampen verbieten???

    Energiesparlampen verbieten???: Hallo! Habe heute in den Nachrichten gehört, dass unsere tollen Staatsoberhäupter prüfen wollen, ob die Glühlampen wieder eingeführt und noch...
  5. Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?: Hallo! In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich...