1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampen im Treppenhaus

Diskutiere Energiesparlampen im Treppenhaus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Energiesparlampen im Treppenhaus Hallo zusammen, auch bei uns ist und war das schonen von Leuchten und Geräten schon immer ein großes Thema....

  1. #21 Technik-Eltako, 20.08.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo zusammen,
    auch bei uns ist und war das schonen von Leuchten und Geräten schon immer ein großes Thema. Irgentwann haben wir eine Methode gefunden wie wir allen gerecht werden. Die Nulldurchgangschaltung. Das Gerät wartet ab bis die Sinuswelle im Nulldurchgang ist und schaltet die Lampen Lastlos zu. Hiermit werden die hohen Einschaltströme von ESL vermieden um somit das Gerät zu schonen und auch für die Lampen ist es wesentlich besser hierdurch. Mit einem Treppenlichtzeitschalter (TLZ12M-230V+8..230V UC oder TLZ12NP-230V) kann man hier gut beraten sein. Auch wenn hier mit einer Ausschaltvorwarnung gearbeitet werden möchte ist dies nicht schädlich für die Leuchten da der Ionenstrom in der Leuchte garnicht ganz abgebaut ist und dann nicht kalt sondern nur warmstarten kann.

    Gruß aus Stuttgart
     
    Michael gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Heimwerker, 20.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo,

    Wie genau ist das zu verstehen? Also was machen die Energiesparlampen, wenn der Treppenlichtautomat auf Ausschaltvorwarnung schaltet? Das würde mich mal sehr interessieren...

    Danke.
     
  4. #23 Technik-Eltako, 20.08.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo Heimwerker,
    Ausschaltvorwarnung bedeutet das die Belleuchtung kurzzeitig blinkt. In kürzer werdenden Abständen ab 30sec. vor regulärem Ausschalten. Er würde quasi bei 30s....wieder bei 20s.....wieder bei 15s.....bei 10s.....bei 8s.....bei 4s......bei 1s und wenn bisdahin keiner wieder getastet hat geht er aus. Blinken bedeutet das unter einer sekunde das licht kurz ausgeht und sofort wieder an wie ein kurzes flackern quasi.

    Was das verständlich???
     
  5. #24 Heimwerker, 20.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Hallo Technik-Eletako,

    und das funktioniert bei den Energiesparlampen genauso wie bei den normalen Glühlampen?

    Ich hatte immer gedacht, dass Kompaktleuchtstofflampen das überhaupt nicht abkönnen und das nicht "mitmachen". Gut zu hören, dass es funktioniert ;) .
     
  6. #25 Michael, 21.08.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Tolle Information von Eltako! Das hat mir nicht mal der liebe Kollege Wetteborn verraten. Bekommt er halt einen Kaffee weniger beim nächsten mal :D

    Spaß beiseite. Solche Neuerungen wären ja für unseren Bereich Produktneuheiten super. Aber wie ich sehe hat Eltako den Bereich auch schon für Sich entdeckt!

    Gruß
    Michael
     
  7. #26 PatBonner, 21.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Find ich gut !

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #27 Heimwerker, 21.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Ich auch

    ;)
     
  9. #28 Technik-Eltako, 22.08.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    @Michael:
    Du könntest dem Kollegen Wetteborn ja überhaupt mal nen Kaffee anbieten. Er hat nähmlich gemeint er hätte noch gar keinen bekommen beim Besuch.:p

    :)nicht so ernst nehmen. Das ist nur Spaß


    Gruß DominicWinkeWinke
     
  10. #29 Michael, 22.08.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen im Treppenhaus

    Dann kommt er zu selten. Seit wir die Jura Maschine haben, lassen uns die Außendienstler keine Ruhe mehr. :D

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Energiesparlampen im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...
  3. Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?: Abend! Mir hat vorhin jemand erzählt er hat gehört, dass Energiesparlampen krebserregend sind. Meinte ich nur dass das ja nix neues ist, aber als...
  4. Energiesparlampen verbieten???

    Energiesparlampen verbieten???: Hallo! Habe heute in den Nachrichten gehört, dass unsere tollen Staatsoberhäupter prüfen wollen, ob die Glühlampen wieder eingeführt und noch...
  5. Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?: Hallo! In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich...