1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiesparlampen

Diskutiere Energiesparlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Energiesparlampen hey kawa, guck doch mal bei jung, gira usw. nach

  1. #11 AC DC Master, 20.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampen

    hey kawa, guck doch mal bei jung, gira usw. nach
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Michael, 20.11.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen

    Ohne EVG dimm kann man gewöhnliche Energiesparlampen nicht dimmen. Du liegst also falsch AC DC. Kawa weiß genau das Du die Info niemals belegen kannst. ;)

    Ich kenne die Kataloge von
    auswendig :D

    Gruß
    Michael
     
  4. #13 PatBonner, 20.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Energiesparlampen

    Auf der FAQ Seite zum Thema Energiesparlampen steht bei RWE folgendes:

    "Lassen sich Energiesparlampen dimmen?

    Ja. Es gibt spezielle Dimmer, mit denen es möglich ist, Kompaktleuchtstofflampen zu regeln. Dabei sollte man sich vom Fachhandel beraten lassen."



    Ich denke Allerdings, dass es anders gemeint ist. Die meinen Sicher, dass es Energiesparlampen gibt, welche Dimmbar sind (die neuen Osram z.b.) und dass dazu der passende Dimmer verwendet werden muss (Phasenabschnitt).

    Deshalb verweisen die Sicher auch auf den Fachhandel.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #14 Michael, 20.11.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen

    Ich denke RWE vermischt die Begriffe Kompaktleuchtstofflampe und Energiesparlampe. Eigentlich sind fachlich betrachtet beides Kompaktleuchtstofflampen. Kompaktleuchtstofflampen können mit EVG Dim gedimmt werden. Da jedoch "Energiesparlampen" grundsätzlich inklusive normalerweise nicht dimmbarem EVG geliefert werden, sollte die Aussage anders lauten. Weil es 1-2 Exoten von Osram gibt, welche mit Phasenabschnitt Dimmer dimmbar sind, ist ja nicht gleich die Energiesparlampe dimmbar. 99,9% aller beim örtlichen Handel gekauften ( Aldi und Obi an der Kasse) sind nicht dimmbar.

    Ich werde nie verstehen warum die Leuchtenhersteller nicht anfangen Ihre Leuchten inklusive EVG/EVG Dim zu bauen. Dann würde die Kompaktleuchtstofflampe endlich auch im privaten Bereich einzug halten.

    Gruß
    Michael
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Energiesparlampen

    STIMMT!!:D :D

    Und Kawa kennt auch die Kataloge.:D :D

    Aber nicht nur die von Gira und Jung... nein auch die von:
    Busch-Jäger, Berker, Merten, Peha.
    Kawa ist nämlich vom Fach(handel).....;)


    Gruß Kawa
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energiesparlampen

    Wäre ja geil, wenn der Wissende den vielen Unwissenden mal KLARTEXT sprechen würde.
    Gruß Gert
     
  8. #17 smeagol4388, 20.08.2008
    smeagol4388

    smeagol4388 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiesparlampen

    ich habe die Megaman Dimmerable lampen im einsatz. Lassen sich mit nem normalen dimmer dimmen. klappt super. megaman hat die lampen in allen variationen im programm.

    gruß,
    Michael
     
  9. #18 AC DC Master, 19.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energiesparlampen

    moin. supi ! megamen hätte ich als nächstes genannt nach osram und philips. loiute, nicht immer gleich los schimpfen, erst mal schlau machen und dann rum poltern. in diesem sinne.
     
  10. #19 Michael, 20.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Energiesparlampen

    Sorry AC/DC,

    es ändert sich nichts an der fachlichen Aussage. Deine Äußerung ist immer noch falsch. Siehe mein Beitrag oben.

    Richtig ist: Eine Kompaktleuchtstofflampe mit EVG Dim ist dimmbar. Das es nun immer mehr Hersteller von Kompaktleuchtstofflampen gibt, welche gleich ein EVG Dim ausrüsten macht Deine Aussage trotzdem nicht richtig.
     
  11. #20 trekmann, 03.05.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10

    Anhänge:

Thema:

Energiesparlampen

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  2. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...
  3. Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?

    Energiesparlampen dünsten krebserregende Stoffe aus?: Abend! Mir hat vorhin jemand erzählt er hat gehört, dass Energiesparlampen krebserregend sind. Meinte ich nur dass das ja nix neues ist, aber als...
  4. Energiesparlampen verbieten???

    Energiesparlampen verbieten???: Hallo! Habe heute in den Nachrichten gehört, dass unsere tollen Staatsoberhäupter prüfen wollen, ob die Glühlampen wieder eingeführt und noch...
  5. Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?: Hallo! In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich...