1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

Diskutiere EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen) im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus bauen zu lassen und mit EnOcean Funk-Steuerung ausrüsten zu lassen. (Das Ganze über Weberhaus mit deren...

  1. #1 shamanCastle, 27.10.2013
    shamanCastle

    shamanCastle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Haus bauen zu lassen und mit EnOcean Funk-Steuerung ausrüsten zu lassen.
    (Das Ganze über Weberhaus mit deren Paket "Weberlogic").

    Nun bin ich auf der Suche nach Schaltern für Licht und Steckdosen, die als Schalter mit 2 Stellungen (an/aus, Oben/unten) arbeiten und
    nicht als Taster mit drei Zuständen (Oben/Neutral/Unten).

    Rein logisch sollte es solche Schalter geben können, allerdings habe ich noch keinen Anbieter gefunden.

    Als Workaround habe ich bislang nur die Software-technische Schaltung über einen Automation Server (also Smartphone, Tablet oder "klassischem" PC) identifiziert.

    Für Links oder Tipps nach welchen Produkten ich suchen sollte, wäre ich sehr dankbar.

    viele Grüße
    Siegfried
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.307
    Zustimmungen:
    52
    AW: EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

    Ein neues Haus mit Funksteuerung? Funk war für mich bisher immer nur eine Notlösung oder Kompromiss.
     
  4. #3 shamanCastle, 27.10.2013
    shamanCastle

    shamanCastle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

    Hallo, bei Computer Netzwerken würde ich uneingeschränkt zustimmen.
    Bei der Steuerung meines Hauses sehe ich das Kosten-Problem der Verkabelung als signifikant. Damit haben Funk-Sensoren den großen Vorteil, dass Sie keine phyische Verbindung zum Aktor brauchen. Wenn ich dazu die
    Taster/Schalter nehme, die per Energy-Harvesting den Strom für die Befehle aus der mechanischen Bewegung des Schalters gewinnen, spare ich mir die Kabel zum schalter. Meine Wände sind wegen Warmwasser für die Fußbodenheizung,
    IP-Kabel-Kanäle, Koax Kanäle und Stromleitungen für die Steckdosen und Brennstellen eh schon perforiert genug.

    OK, dafür kann jemand von Außen evt. mein Licht ein und Ausschalten oder meine Heizung hoch oder runterdrehen. Aber das Risiko gehe ich ein!

    Ich habe ca 60 Aktoren im Moment mit mind. gleichvielen Sensoren. D.h. ich spare mir ca 60 Leitungen im Haus! Und kann jederzeit noch knapp 200 Adressen mit minimalem Aufwand hinzufügen, was bei Kabelgebundenen Steuerungen aufwändiger ist.

    Dennoch suche ich immer noch nach Schaltern!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.307
    Zustimmungen:
    52
    AW: EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

    Das ist das kleinere Übel
    Das größere ist, das heute keine exklusiven Frequenzen für solche Sachen gibt. Das heißt wenn irgendeine Firma auf dieser Frequenz z.B. einen Funkkopfkörer baut, und du oder dein Nachbar ihn einschaltest, z.B. ein großer Teil deiner Funkkommunikation nicht mehr funktioniert.
     
  6. #5 shamanCastle, 27.10.2013
    shamanCastle

    shamanCastle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

    Guter Punkt.

    Anscheinend hast Du professionelle Erfahrung in Nachrichtentechnik! Ist das eine theoretische Möglichkeit oder sind bereits Störungen von EnOcean-Installationen durch
    solche Geräte bekannt? Oder gibt es Berichte über unerklärte Ausfälle von Funk-Steuerungen in dem Bereich? Ich weiß, dass die Technologie noch ziemlich neu ist,
    glaube und hoffe aber auch, dass die Wahl der Trägerfrequenzen gut überlegt war. Oder sind die 898 MHz eine Schnapsidee des Konsortiums? Wären die 315 MHz der internat. Version besser gewesen?

    Wo senden denn die Funkkopfhörer? Dass ein Amateurfunker mir reinpfuscht halte ich für unwahrscheinlich, denn die sollten IMHO nicht mehr in diesen Bändern unterwegs sein.

    Wer kann denn noch dort senden?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.307
    Zustimmungen:
    52
    AW: EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

    Die Wahl der Frequenz ist ganz einfach, weil es überhaupt nur 2 zugelassene Frequenzbereiche gibt, die dafür erlaubt sind.
    Und nur in diesem Frequenzbereich gibt es ein paar Kanäle, welche nicht für Dauersenden erlaubt sind. Die trennschärfe dieser billigen Empfänger kannst du aber nicht mit der eines Radios vergleichen, sodass man diese auch durch senden auf einem Nachbarkanal blockieren oder zumindest weniger empfindlich machen kann.

    Dazu kommt das prinzipielle Problem von Funk in Gebäuden. Erst die neueren Wlan geschichten funktionieren z.B. halbwegs zufriedenstellend, weil sie auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig arbeiten und daher besser durch Wände und Decken kommen. Trotzdem ist es beispielsweise Illusion zufriedenstellend durch ein oder gar 2 Betondecken Wlan zu übertragen. Wieso sollte das also bei dir klappen wo die Sendeleistung schon durch die Energiegewinnung ziemlich begrenzt ist.
     
  8. #7 shamanCastle, 27.10.2013
    shamanCastle

    shamanCastle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

    Vielen Dank für die Informationen,
    soweit ich das verstanden habe, muss das Funktelegramm durch keine Betondecke/Wand, sondern nur durch Holzständerwände/Decken. Es werden ein oder 2 Funkempfänger eingeplant resp eingebaut, die dann die Telegramme an die im Schaltschrankverbauten Aktoren weiterleiten.
    Im Keller werden "kabelgebundene" Taster verbaut, die die Signale an die Aktoren weiterleiten. Hier war mir nur wichtig, dass man auch diese Brennstellen/Steckdosen per Automation-Server ansprechen kann.

    Ich habe gerade mal kurz mit Google gesucht, und im Moment niemanden gefunden, der sich über unzuverlässige Schaltvorgänge beschwert! Vielleicht ist das auch meine Unfähigkeit im Internet die relevanten Informationen zusammenzustragen.
    Rein von der Reichweite der Signale denke ich auch keine Probleme zu bekommen da die max. Entfernung im haus unter 20m beträgt (wir bauen leider keinen Palast nur ein Häuschen im Grünen).
    Und was die Babyfone und Funkkopfhörer der 4 Nachbarn betrifft muss ich mir halt Sorgen machen und mit Ihnen reden.

    D.h. Du hast auch noch keine Erfahrung mit Empfangsproblemen von EnOcean Installationen?



    Ich glaube nicht an das Problem, dass die Taster die Befehle an die Aktoren bringen können.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.307
    Zustimmungen:
    52
    AW: EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

    Nein, ich hab noch keinen gesehen, der das bei einem Neubau einbaut. Dazu sind solche Sachen nach meiner Meinung auch nicht Zukunftssicher genug. Das trifft allerdings auch auf einige andere Hausautomationssysteme zu. Aber bei Funk wird die Sache nicht besser. Ein Schnurlostelefon der 90er Jahre darfst du heute z.B. nicht einmal mehr betreiben, weil die Frequenzen jetzt anders vergeben wurden. Und das sind gerade mal 20 Jahre. Ein Haus baut man aber für 100 oder zumindest 50 Jahre und eine Leitung hinterher zu verlegen ist auf alle Fälle aufwändiger als beim Bau.
     
Thema:

EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

Die Seite wird geladen...

EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen) - Ähnliche Themen

  1. Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V

    Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe im letzten Jahr ein Haus bauen lassen. Alle Lampen sind über Enocean Eltako...
  2. Zwei FI Schalter

    Zwei FI Schalter: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. Es geht von meinem Haus ein Stromkabel in die Garage, dort sitzt ein...
  3. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  4. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  5. Schalteraufschrift

    Schalteraufschrift: Ich such nenn Schalter der mind. 40 A schalten kann. Er sollte 4 polig sein mit Wechselkontakt. Ist dieser geeignet?